Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Neue Betta-Art besc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Betta-Art beschrieben

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,272 Ansichten
marcus aus B.
(@marcus-aus-b)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 105
Themenstarter  

und Betta anabatoides erneut beschrieben.

Tan und Heok Hui haben die beiden Fische vor kurzem beschrieben!

Hier die Summary ihres Berichtes:

Betta anabatoides is redescribed based on fresh material from
Kalimantan Selatan and Kalimantan Tengah, in Indonesian Borneo; a
neotype is designated. Betta midas, new species, is described from the
lower Kapuas basin in West Kalimantan. It differs from B. anabatoides
in being more slender and having a greater number of gold scales.

erschienen in Zootaxa 2009, MAGNOLIA PRESS, AUCKLAND

Weiß schon jemand mehr über die neue Art? Und gibt es Fotos?

Schöne Grüße
Marcus

IGL 060
RG-Leiter BERLIN

"Wir sind uns selbst noch immer ein Rätsel und entfernen uns immer weiter vom Paradies, wenn wir vergessen, welche Bedeutung die Natur für uns hat." E.O.Wilson


   
Zitat
marcus aus B.
(@marcus-aus-b)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 105
Themenstarter  

Hab gerade gesehen, da war schon jemand schneller!

Wer mehr auf deutsch wissen möchte guckt hier:

http://www.aquanet.de/content/fachbeitrag/e445b18b-8736-4e01-974e-2925d5de2eea

Viel Spass

Marcus

IGL 060
RG-Leiter BERLIN

"Wir sind uns selbst noch immer ein Rätsel und entfernen uns immer weiter vom Paradies, wenn wir vergessen, welche Bedeutung die Natur für uns hat." E.O.Wilson


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo Markus,
danke für den Link. Werde ihn dann mal in die neue Erfassungsliste mit eintragen. Weiß jemand, ob dieser Kampffisch unter einen anderen Namen in Europa eingeführt wurde?
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
Bettafan1970
(@bettafan1970)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 129
 

Hiho Zusammen
hat schon jemand Fotos von dem Fisch.Habe bis jetzt nur ein Foto auf aquabid gesehen wo sie angeboten werden.Hier:

Lg Mario

Betta kuehnei,Channa bleheri,Channa limbata/gachua TH03/02,Channa sp.'Inle ',Channa pulchra,Parachanna obscura,Trichopodus trichopterus,Trichogaster lalia,Macropodus spechti "Dong Hoi"


   
AntwortZitat
Bettafan1970
(@bettafan1970)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 129
 

Hallo Zusammen,
das habe ich gerade beim googlen gefunden:

http://magical-creatures.blogspot.com/2009/07/betta-midas.html&ei=2N5_SpeaFdLJ_gbBtPTnBw&sa=X&oi=translate&resnum=5&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dbetta%2Bmidas%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26channel%3Ds%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DAdl%26sa%3DN%26start%3D3 0"> http://translate.google.de/translate?hl ... start%3D30

Lg Mario

Betta kuehnei,Channa bleheri,Channa limbata/gachua TH03/02,Channa sp.'Inle ',Channa pulchra,Parachanna obscura,Trichopodus trichopterus,Trichogaster lalia,Macropodus spechti "Dong Hoi"


   
AntwortZitat
Teilen: