Hallo, seit kanpp einem Monat habe ich meine P. senegalus sengalus ( wie ich ja von michelchen gelernt habe).
Nun dummerweise sind es zwei Weibchen. Sie sind noch klein mit ca. 10cm aber irgendwann würde mich die Zucht dieser äusserst interressanten Tiere doch reizen. Nun gut seit dem versuche ich ein männliches Tier zu finde, aber Fehlanzeige! Bei jeder wöchntl. Lieferung meines Händlers sind nur Weibchen dabei. Könnte mir jemand erklären was der Grund dafür ist?
Anbei nochmal vielen Dank, alleine durch das lesen hier konnt ich schon viele Dinge richtig machen, wie z.B. das Thema "Strömung", welche meine zwei lieben
LG Sebastian Grill
Hi Seb!
Das kann ich nicht bestätigen, da ein Händler bei mir durchaus auch Männchen hat - er hat mir auch endlich die Unterscheidund direkt an den Tieren erklären können.
Wobei ich auch nicht ausschließen kann, dass die Tiere (bei euch) vielleicht aussortiert wurden - hat's ja alles schon gegeben.
Ich selbst habe auch 2 Weibchen (war zwar einige Zeit anderer Meinung, aber nachdem ich die Männchen in der Zoohandlung gesehen hab,...) aber ich werde mit dem Kauf eines Männchens noch warten
1. weil das jetztige Becken schon ziemlich voll mit Fischen ist
und 2. bin ich mir sicher, dass nach dem jetztigen Boom dieser Tiere in ca. einem Jahr die ersten sie wieder schnellstmöglich los werden wollen - entweder weil zu uninteressant(zumindest tagsüber) oder sie fressen die anderen Fische im Gesellschaftsbecken etc. etc.
Aber wie du wahrscheinlich schon gelesen hast du noch etwas Zeit mit der Zucht, weil es noch länger dauern wird, bis die Tiere geschlechtsreif sind und bis dahin wird sich sicher ein Männchen finden:D
LG
Betti
Hi betti,
mmmh also bei uns gibts echt nur Weibchen! Ich schau aber auch immer nur bei meinem Händler nach, der ist der einzige mit den P. senegalus senegalus, alle anderen führen den P. senegalus meridionalis.
LG Sebastian Grill
Hi!
Wirklich? ich habe P.s.meridionalis bei uns noch nie im Handel gesehen.
Diese Art/Form kenne ich nur durch Martin.
Woher bist du denn?
Lg
Betti
Hi,
Mmmmh ich komm aus der Gegend von Frankfurt rum! Schon komisch
LG Sebastian Grill
Hallo,
sind die Polypterus mit 10 cm Länge denn schon groß genug, dass die Männchen ihre typische Afterflosse gebilet haben?
Gruß, Klaus
Hi, also ich habe mich an dieser Zeichnung orientiert, natürlich zusammen mit meinem Zoohändler:
also mein kleinster hat 11cm und der größere 15cm, ich habe heute Nacht mal nachgemessen als sie still gehalten haben.
LG Sebastian Grill
Hallo,
bei meinen delhezi ist der Unterschied in der Form deutlich geringer, der wesentlichere und augenfälligere Unterschied ist die Fleischigkeit der Flosse beim Männchen. Mit 10 cm Länge hatte mein ornatipinnis noch Reste seiner Außenkiemen, ich glaube nicht, dass mn da Geschlechtsunterschiede erkennen kann.
Gruß, Klaus
Hallo Seb,
derzeit gibt es in Ludwigshafen P. senegalus auch in männlichen Geschlecht! Die Tiere sind zwar auch noch nicht sonderlich alt, aber die Unterschiede sind deutlich erkennbar. Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich bei mir. F nach LU ist ja nun nicht soooo weit und einschliesslich Fischkauf durchaus binnen 3 Stunden inkl. Hin- und Rückfahrt zu schaffen (wenn nicht gerade die AB dicht ist).
Gruß
Michael