Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

undefin.trichopsisart

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
2,201 Ansichten
thailandfisch
(@thailandfisch)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Wer kann mir zu diesem Bericht die Bilder die ich bei www.imagestation.com 2007-10-27-05:17 gesp. habe anhängen, und mir idiotensicher erklären wie man das macht, für neue Bilder die jetz in Thailand gemacht werden?
Ich habe bei meinem Ort im Fluß mir unbekannte Fische gefangen,die knurrten,aber alle aus den Becken nachts sprangen .So auf die schnelle sahen sie wie Betas aus. Im Jahr darauf fing ich wieder ähnliche ,kleiner und unfarbiger. Ich habe an hand von Mergus und Aqualog-buch versucht die Art zu bestimmen ,aber es ging nicht .Sie sahen Beta Simplex und Trichopsis Vitata am ähnlichsten, aber zu verschieden um das eine oder andere zu seien.Also vermutete ich eine unbeschr. Beta Spezies ,zumal es dort vermutlich die Urform der kampf.noch geben könnte und sie auch nicht knurrten.Als ich mit einem Schaumnest im Aquarium überrascht wurde habe ich dann doch auf trichopsis spekuliert. Aber wieder zu hause in Pak-Chong habe ich dann im Stausee (anderer Fluß) im Ufergestrüpp sehr stark gefärbte (rot grün) Fische gefangen die mit grösserer Sicherheit die Vitatas sind,sich aber ganz klar von meinen Flußfischen unterschieden ,aber farblich auch von den Literaturabbildungen. Welcher Fisch ist nun der eine und ander?ich habe Fotos der Flußfische an Amazonas und Aqualog gesendet. Von Experten beiden bekam ich Antwort. Man war sich einig, sie gehören zu den Vitatas . Frank Schäfervon Aqualog ,Biologe und Buchautor über Labyrinthfische klärte mich auf ,daß das nur eine Zuordnungn ist ,weil alle Exempl.die nicht eindeutig Pumilas oder Schal. sind ,Vitatas genannt werden,weil man die genaue wissenschaftliche Bestimmung der einzelnen Arten noch nicht durchgeführt hätte.Mittlerweile habe ich den Lebensraum der dortigen Fische eingehend kennen gelernt,und werde jetzt neues an Fische fangen und fotographieren. stefan


   
Zitat
Teilen: