Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Erfahrung mit 2-ami...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Erfahrung mit 2-amino-5-nitrothiazol

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
3,834 Ansichten
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Viele von uns haben Erfahrungen mit dem Wirkstoff 2-amino-5-nitrothiazol vor allem bei der Oodiniumbekämpfung gemacht. Dieser Wirkstoff ist lose (als gelbes Pulver) für Aquarianer im Handel nicht zu erhalten; nur für Tierärzte ist er erhältlich und anwendbar. Aber für Aquarianer ist er in Form von Fischmedikamenten mit Handelsnamen wie Spirohexol oder Hexa-Ex zusammen mit einer unbekannten Füllsubstanz zu Tabletten gespresst erhältlich, wohl auch noch bei einigen anderen Handelsmedikamenten.
Die meisten Erfahrungen damit sind durchweg positiv und das trotz der Tatsache, dass m.W. die Wirksamkeit gegen Oodinium bei diesen Medikamenten in keinem einzigen Falle im Beipackzettel explizit erwähnt wird. Im Unterschied zu anderen hierfür angespriesenen Oodiniummedikamenten, bei denen das oft eine unsichere Sache ist, ist 2-amino-... wirklich wirksam. Und schädigt, nach bisheriger Erfahrung, auch bei leichter Überdosierung die Fische nicht.
Wir wissen aber seit geraumer Zeit, dass die Wirksamkeit allerdings zeitlich begrenzt zu sein scheint, jedenfalls bei dem reinen Wirkstoff (Pulver). Es oxidiert nach einer Reihe von Monaten (äußerlich erkennbar durch eine Farbveränderung von hellgelb zu braun) und ist dann nicht mehr oder kaum noch wirksam. Dies schien mir bisher für die Tablettenform nicht zu gelten.
Meine Erfahrungen der letzten anderthalb Jahre sprechen eine andere Sprache. Auch die Tabletten, die den Wirkstoff 2-amino-... zusammen mit der unbekannten Füllsubstanz in gepresster Form enthalten, werden im Laufe der Zeit unwirksam (was natürlich kein Wunder ist; es gilt für die meisten Medikamente). Ich habe aber mehrere wertvolle Paroformen dadurch verloren, dass ich ihren Oodiniumbefall mit offenbar wirkungslos gewordenen Spirohexol-Tabletten zu bekämpfen versucht habe. Als ich zu den Hexa-Ex-Tabletten wechseln wollte, die ich auch noch seit längerer Zeit liegen hatte, fand ich diese in klebriger, tiefbrauner Form vor, sodass ich sie gar nicht erst noch benutzt habe.
Ich habe dann einige meiner oodiniumkranken Paros nur dadurch retten können, dass ich ein traditionelles Mittel angewandt habe: einen kräftigen Kochsalzzusatz verbunden mit einer vorübergehenden Temperaturerhöhung. Ob die Erreger ganz verschwunden sind, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich möchte durch diesen Beitrag davor warnen, von dem im Prinzip sehr guten Wirkstoff 2-amino-... Wunder zu erwarten. Er ist solange gut wirksam, wie er frisch ist. Eine möglichst kühle Aufbewahrung ist sehr anzuraten. Nach meiner Erfahrung bleibt die Wirksamkeit ein gutes halbes Jahr, vielleicht maximal ein Jahr erhalten. Dann kann man das Zeug auch in Tablettenform wegwerfen.

Peter Finke, Bielefeld


   
Zitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Wir sind zwischenzeitlich zum Einfrieren übergegangen. Die Nummer mit dem Kochsatz hilft, aber leider nur kurz.

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
(@kellerkind)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 59
 

2-amino-5-nitrothiazol darf nicht über 20 Grad gelagert werden, dann gibt es auch keine Oxidation bzw. der Wirkstoff zerfällt nicht.
Eine Überdosierung kann durchaus tödlich verlaufen.
10mg pro Liter Wasser und eine vollständige Auflösung der Pulvers und erst dann ins Becken geben. Nach max. drei Tagen sind auch die hartnäckigsten Oodinien verschwunden.
Ich lagere 2-amino-5-nitrothiazol im Kühlschrank dort in der Gemüseschale. Das so sagen manche sollen aber nicht alle Hausfrauen mitmachen.
Uwe

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein ganzer Ozean...Der Beginn einer Beziehung ist der Anfang einer Krise.


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Damit hier keine Irrtümer aufkommen: 2-Amino-5-nitrothiazol darf nicht in der Reinsubstanz von Tierärzten abgegeben werden.
Es ist nämlich als Tierarzneimittel nicht zugelassen.
Die Hersteller, die es im Zoohandel anbieten, haben nur eine Zulassung für ihr spezielles Präparat(Spirohexol, Hexa-Ex), und die lassen sie sich teuer bezahlen.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Die Klarstellung von Charly hat eine nicht ganz klare Formulierung von mir dankenswerterweise präzisiert. Auch Tierärzte müssen berücksichtigen, dass das Desinfektionsmittel 2-amino-5-nitrothiazol bisher nicht zugelassen ist. Als Hobbyimker weiß ich, was das bedeutet. 85%ige Ameisensäure ist bis heute die bestwirkende Substanz gegen die berüchtigte Varroamilbe, die in den letzten zwanzig Jahren immer mehr Bienenvölker dahingerafft hat. Aber sie ist bis heute nicht amtlich zugelassen! Man bewegt sich zwischen Bienen-sterben-lassen und dem Kadi.
Noch einmal worum es mir hier ging: In einigen (natürlich zugelassenen) Handelsprodukten, die Handelsnamen tragen, kommt der angesprochene Wirkstoff vor. Aber auch dort, in "Spirohexol", "Hexa-Ex" etc., also in Tablettenform gepresster Form, ist er nicht wesentlich, höchstens vielleicht ein bißchen länger haltbar als er es in der Reinsubstanz ist. Bisher kursierte die Vorstellung: Reinsubstanz temperaturabhängig nur kurzzeitig haltbar, Tablettenform sehr lange Zeit haltbar. Dies ist tendentiell vielleicht richtig, aber auch die Tabletten halten, bei Zimmertemperatur aufbewahrt, höchstens ein Jahr. Danach sind sie reif für den Müll.
Die Empfehlung einer möglichst kühlen Aufbewahrung, möglichst sogar eingefroren, gilt also auch für diese, weil sich ansonsten die Dauer der Wirksamkeit wie beim reinen Wirkstoff erheblich verkürzt.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@joerghb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 32
 

Hallo,

ich habe im Parosbuch davon gelesen- gibt es f.d. o.g. Wirkstoff eine Bezugsquelle ?
Im Handel wird er als Medikament scheinbar nur noch flüssig gelöst angeboten. In dieser Form soll er lt. Finke/Hallmann nicht wirklich wirken. Außerdem ist mir als Neuaquarianer aufgefallen, daß im heutigen Discount-"Fachhandel" ohne Ende abgelaufene Medikamnete in den Reglen stehen- den Rezensionen bei "A" ist auch zu entnehmen, daß solche gar ab und an verschickt werden- im Falle von Aminonitrothiazol doppelt doof...
Ich hätte wohl die Möglichkeit, gewerblich an den Wirkstoff zu kommen, allerdings wird der im Laborhandel nur ab 25g Batch angeboten. Neben der unnötig großen Menge, ist der Preis in Bezug auf die Haltbarkeit auch nicht sonderlich attraktiv.
Habt ihr evtl. eine vernünftigere Quelle?
Oder gibt es inzwischen positive Erfahrungen mit Consumerartikeln wie "Spirohexol" ?
Viele Grüße, Jörg


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Die derzeit erhältlichen Nachfolger sind offensichtlich alle nicht mehr geeignet, leider! Wir kleine Betta-/ Paroleute sind zu Kupfer (nach Angabe) mit Salz (2 TL/ 10l) zurückgekehrt. Oodinol von JBL z. B. über 3 Tage nachdosiert funktioniert zumindest kurzfristig. Man muss immer aufpassen, denn O. kann wieder auftreten. Falls man bei großen Anlagen der Lage nicht mehr Herr wird, muss man zeitgleich alle Aquarien (prophylaktisch) durchbehandeln. Ggf. hilft das Salz um das Wiederaufkeimen zu verhindern, es scheint so.

Viel Erfolg, Martin


   
AntwortZitat
 cwb
(@cwb)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Tagen
Beiträge: 2
 

Da es sich bei Oodinium ja um Dinoflagellaten handelt, könnten ja auch andere "Anti-Flagellaten-Wirkstoffe", wie etwa der Klassiker Metronidazol, wirksam sein.

Gibt es evtl. eine Liste/Quelle, welche "Mittel" bislang getestet wurden ?

 

Gruß

Christian-W. 


   
AntwortZitat
Teilen: