Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Geschlechtsunterschiede opercularis

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,679 Ansichten
(@thomaselli)
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo Leute,
vielleicht kann mir hier jemand von Euch helfen. Ich bin absoluter Anfänger
in der Aquaristik und habe mir vor einigen Wochen ein AQ 100X40x50 angeschafft. Darin schwimmen unter anderem 3 Makro opercularis.
Offensichtlich habe ich aber 3 Kerle erwischt. Bei meinem Versuch Weibchen zu erwerben, damit die Kerle vielleicht etwas ruhiger werden und sich ggf. auch Nachwuchs einstellt, werde ich von den Verkäufern aber immer mehr verunsichert.
Manch einer war dabei, der mir siegessicher erklärte, wie man die Geschlechter unterscheidet. Er zeigte auf Fische, die gerade mal ca. 2 cm groß waren und konnte auf Anhieb den Unterschied feststellen.
Er erklärte mir auch, dass man besser 4-5 Weibchen zu den 3 Kerlen zusetzen sollte. Diesen Laden verließ ich ohne weitere Worte.
Nun zu meinen Fragen:
Kann mir bitte jemand erklären, wie man die Geschlechter zuverlässig unterscheiden kann?
Ab welcher Grösse kann man eine solche Bestimmung vornehmen?
Wie sollte der Besatz aussehen, wenn ich 3 Männchen habe?
Vielen Dank
Thomaselli


   
Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Hallo Thomaselli,
bis sich die Info eingestellt hat, einmal ein Link einer Webpage eines Makropoden-Spezi aus der IGL.
Dort findest Du einige Bilder in Sachen GUs von Macropodus opercularis.
Sicherlich kann der Thomas Seehaus auch direkt über seine Webpage um Infos angefragt werden, falls es hier still bleiben sollte.

Viel Spass, chk

http://www.casa-di-lago.de/thema1e.htm

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@thomaselli)
Active Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hi Admin,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps.