Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Betta brownorum Sim...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta brownorum Simunjan - Fundortdaten

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,237 Ansichten
(@th_friedrich)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo zusammen,

weiss einer genaueres zu den Betta brownorum "Simunjan"?

Wann und von wem gesammelt und eingeführt?
Eventuell auch noch genaueres zum Fundort?

Danke und Grüße
Thomas


   
Zitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Die Fische, die ich von Jürgen Schmidt (DJS) bekam und weitergab (u. a. an Michael Scharfenberg, von dem dann wohl die Nachzuchten stammen), hatte Rene Krummenacher in Simunjan gesammelt. Wer rausfindet, wann die letzte Tagung in Ruhmannsfelden (nicht Deggendorf) bei Jürgen war, der kann das Datum bestimmen. Jedenfalls nach 2001.

Simunjan liegt in Borneo/ Sarawak nordöstlich von Kuching und ist per Google-Earth gut auffindbar.

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
(@th_friedrich)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

War das die Fangtour:

http://www.ibanorum.netfirms.com/waseri.htm

? - könnte passen oder?


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

..........ich denke! Martin Hallmann


   
AntwortZitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo zusammen,
die Betta brownorum "Simunjan"stammen von A. Waser aus der Schweiz. Er hat sie 2006 aus Borneo mitgebracht. Einige Nachzuchten habe ich auf einer Börse von ihm gekauft, nachgezüchtet und verteilt. Schöner Stamm mit anfänglich länglichen Seitenfleck, jetzt nach und nach, wird der Seitenfleck wie bei unseren Betta brownorum "Sibu".
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
Teilen: