Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Unbekannte Guramis

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,223 Ansichten
(@purple-bike)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo Foris,

habe vor einiger Zeit von einem Importeur 2 unbekannte Fische bekommen. Der Händler sagte mir, es waren Beifänge zu Trichopsis pumilla aus Thailand.

Als ich nach einigen Tagen beim Händler telefonisch nachfragte, ob es sich um 2 Trichopsis vittata handeln könnte, meinte er es wären keine Trichopsis vittata.

Einige Zeit später habe ich noch 2 fast indentisch aussehende Fische (ohne schwarzen Punkt auf der Schulter) in einem Aquaristikladen hinzugekauft, diese allerdings als Trichopsis vittata.

Nun meine Frage, kann es sein, daß es noch andere Guramis gibt, die den Trichopsis vittata ähnlich sind?

Konnte bisher leider nur ein mittelmäßiges Boild von einem der beiden unbekannten Guramis machen:

Zum Vergleich habe ich noch ein paar Bilder von den als Trichopsis vittata gekauften Guramis Bilder gemacht:

Würde mich über Eure Hilfe bei der Bestimmung der Fische freuen.

Lieben Gruß
Erika

Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht.


   
Zitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Das sind vittata, eindeutig.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@purple-bike)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo,

danke, Charly für Deine Bestätigung. Was mich aber wundert, wieso der Händler dann sagt, daß es keine Trichopsis vittata sein könnten.

Lieben Gruß
Erika

Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht.


   
AntwortZitat
Phillip
(@phillip)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 76
 

Hallo Charly,

ich kenn mich ja nicht aus, aber das Tier auf dem obersten Foto auch?
Sofern überhaupt erkennbar schaut die Zeichnung in meinen Augen anders als bei den anderen aus.
Liegt das noch innerhalb der "Toleranz"?

Gruß,
Phillip

Ctrl+Alt+Del: Intelligence Optional

IGL 33


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Erika!
Zoohändler erzählen viel, wenn der Tag lang ist. Oft sogar ohne böse Absicht, aus reiner Unkenntnis. Und vittata werden wegen ihrer großen Häufigkeit immer mal wieder mit schalleri oder pumila mitimportiert.
Und in pumila-Importen können eigentlich keine schalleri sein, weil die nicht zusammen vorkommen.
@Phillip: T. vittata können in ihrem Riesenverbreitungsgebiet sehr unterschiedlich aussehen. Jörg Vierke(er nun wieder) hat in "Labyrinthfische und verwandte Arten" einen guten Überblick über die verschiedenen Zeichnungsvarianten gegeben. Wenn Trichopsis Betta wären, hätten die Kottelats dieser Welt schon siebenunddreißig Arten draus gemacht, mindestens.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Teilen: