Hallo,
ich bin neu hier und sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben!
Ich habe schon sehr viele Beiträge gelesen und habe nun auch mal eine Frage. Gibt es Albino-Makropoden???
Mein Makropoden-Mann (opercularis) hat die typische rot-blaue Färbung. Das Weibchen ist aber fast weiß, die Streifen sind fast gar nicht zu erkennen. Ihre Flossen sind zart hellblau und rosa.
Dem Makropoden-Mann und mir gefällt sie so wie sie ist. Die beiden haben gerade eine Kinderschar zu betreuen.
Mich würde interessieren ob diese Farbe so gezüchtet ist, oder ob sie nur schlecht gefärbt ist.
Auf Antwort wartend,
Silvia
Hallo Silvia,
bei dem Weibchen handelt es sich um eine Zuchtform. Allerdings sind mir keine echten Albinos bei den Makropoden bekannt. Es sind eher xanthorische Formen, also eher rosa bis cremefarben, mit einigen blassen Restfarben, wie du ja auch schreibst.
Wenn sie dir und dem Makropodenmann gefällt, ist ja alles in Butter.
Hallo Silvia,
meines Wissens nach haben Albinos (nicht nur Fische) rote Augen, da auch hier die Farbpigmente in der Iris fehlen. Solche Makropoden habe ich aber bisher auch noch nicht gesehen.
Gruss
Hansi
Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii
Hallo
Es gibt Albino Makropoden!
Ich habe von blauen Mak. Albino's.
Sie haben rote Augen und sind weis bis gleb schimmernd mit rosa Restfärbung.
sind zur zeit ca 2-4 cm groß habe von einer Brut 20 albinos durchbekommen.
Grüße Heiko
Klaro gibt es Albino-Makropoden !!!
Meiner soll ein Männchen sein (wie erkenn ich das bitte???),.. ist weiss mit naja zart orangeen streifen (keine ahnung wie ich die farbe nennen soll) und die Augen sind Rot.
Mein mann (?) is 5-6 cm gross....
Also Antwort: JA es gibt Albinos...
Mach's ganz genau, nicht ungefähr, das ist die sicherste Gewähr!
Hallo Mel_odie,
das Geschlecht von Makropoden erkennt man am einfachsten an den Flossen, Männchen haben größere Flossen, vor allem die Schwanzflosse ist deutlich größer.
Auch die Kopfform (von oben betrachtet) soll bei Männchen breiter sein, das Maul ist auch breiter. An diesen Kriterien ist es aber schwerer zu erkennen.
Gruß
Hansi
Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii