Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nochmal JungChannas

22 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
7,723 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Pascal
Danke für die Bestätigung!
Ich weiss nicht genau in welchem Becken er sie im Moment hällt.Er Hat sich 4 Tiere geholt(6 euro) einer hat allerdings schon das zeitliche gesegnet.
Die anderen 3 sind wohl auf und sind wohl noch sehr zurückhaltend(vorsichtig).Er hat mehrere Becken verschiedenster Größen.Das größte ist glaube 270 lang.
Er hat sie mir schon angeboten wen sie ihm zu groß werden :lol:
Ich weiss allerdings noch nicht genau ob ich sie nehmen würde,sind ja nicht ganz ohne.Ansonsten wird halt nächstes Jahr ein Grillfest veranstaltet :lol: :lol:
Micropeltes soll aber glaube ich wesentlich schlimmer sein oder?
Danke nochmals
Gruß Jürgen


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi...
peurophtalma wurden auf der herbsttagung von mastthias schnieder aus oldenburg angeboten....ich glaub für 8,50 euro das stück....ca 10 cm gross
aber für pleurophtalma gilt fast das gleiche wie für marulia (naja,nicht ganz...)
er wird ca 50 cm gross....ist im gegensatz zu anderen channas relativ schreckhaft und regelrecht schüchtern......brauch langgestreckte aquarien,ab mindestens 2m länge......viel schwimmraum,da anders als die meisten anderen channas relativ schwimmfreudig.... benötigt im alter,ab einer gewissen grösse unbedingt lebendfisch,da er ein reiner fischjäger ist....
totfisch wird,so wie ich bisher gehört habe nicht angenommen.....
kein saures wasser...neutraler ph wert,mittlere härte...lebt in der freien natur in grösseren flüssen.....

ich pflege folgende arten:
-channa bleheri
-channa gachua indien
-channa gachua kottawa forest
-channa gachua inle see zufluss
-channa gachua zentralthailand
-channa gachua TH2/03
-channa aurantimaculata
-channa spec. kerala
-channa spec. assam (asia blue)
-channa spec himalaya
-channa orientalis bentota ganga/colombo
-(para) channa africana

ich habe abgegeben.
-(para) channa obscura
-channa gachua khao lak

jetzt benötige ich erst einmal eine grössere wohnung,denn mit 20 aquarien auf 43 qm ist meine wohnung mittlerweile mehr als voll.....
dann geht es weiter....CHANNAHOLIC

grüsse pascal
:bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Pascal
An Mathias Schnieders hatt ich schon mal wegen meiner Channas gemailt.Bisher leider keine Antwort erhalten(vielleicht zu wenig Zeit).
Mein becken sollte wohl groß genug sein schätze ich :D
Ich hatte bisher nur 30-35cm an maximal Größe gehört.
50cm wirklich wahr?
Die Aurantie finde ich auch sehr hübsch würden mich schon noch reizen aber irgendwie habe ich doch zu wenig Platz(leider) :(
Hast du von allen gehaltenen Tieren hin und wieder Nachwuchs?
Gruß Jürgen :bier:


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hallo,jürgen....
im wuppertaler zoo hatten sie pleuros....die waren mindestens 50 cm....

die aurantis bei mir sind derzeit 43 cm das männchen und 41 cm das weibchen..... endgrösse bleibt abzuwarten,....
sie benötigen aber nicht soviel schwimmraum wie die pleuros......stehen oft im dickicht.....halte ein paar in einem würfel 80x80x70
....ohne probleme nachgezogen ist die art noch nicht wiorden,da tappen alle noch im dunkeln.....bekannt ist,das die art sich höhlen grabt.....ob zum laichen weiss man noch nicht.....
bei mir sind es ruhige,friedliche tiere,bei anderen sind sie sehr aggressiv..

nachzuchten habe ich desöfteren....aber dieses jahr habe ich nur gachuas....
meine bleheris haben es nicht geschafft,da ich zu der zeit nicht zu hause war(beruflich in hamburg)

habe auch noch viele halbwüchsige tiere,oder tiere wo ich noch keine paare direkt ausmachen kann....
die orientalis haben derzeit eier im maul....die kottawa gachuas auch....
africana sind sich nur am fetzen.....bekomme aber ende des monats noch 3drei 10 cm tiere....vieleicht klappt es dann.....wäre schön,da ich das derzeit eizige paar in deutschland habe...und es schön wäre diese tiere in der igl zu erhalten....(mein paar ist von michael müller,der es leider abgeben musste)

die himalayas habe ich erst seit der tagung....

channas züchten ist nicht so einfach....wie z.b. bei guppies,wo man einfach 1 m &1 w zusammensetzt und peng....
channas suchen sich ihre partner,streiten sich mit ihrem partner.....
von channa zucht kann man nicht sprechen,eher von vermehren....mit einer guten portion glück....
warten wir es ab.....
grüsse,pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo Pascal
Das sich Channas lieben und zoffen habe ich bei meinen auch schon erlebt :) .
Ich habe wohl einfach nur Glück eine Art erwischt zu haben die sich offenbar sehr leicht"vermehren" lässt.
Aber Pleuros hätte ich schon ganz gern welche.Ich werde es nochmal bei Matthias Schieder versuchen,oder hat er sie alle verkauft?
Oldenburg ist ja gleich um die Ecke da wäre es schon praktisch :D
Viel Glück weiterhin mit deinen Channas!!!
Gruß Jürgen :bier:


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi....
matthias hat einige verkauft...aber alle?...keine ahnung....versuchs einfach..
das er noch nicht geantwortet hat,war mit sicherheit nicht böse gemeint...er hat oft viel um die ohren.....
kontaktier ihn nochmal.....er ist es echt wert,da er gut kenne von channas hat.....ausserdem macht er super photos....

pascal :bier:


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Hallo
Ich werde es nochmals versuchen.Allein die Hoffnung das er noch pleuros haben könnte macht mich schon neugierig.
Gruß Jürgen :bier:


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: