Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Dario Dario Haltung

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,240 Ansichten
(@cgfelix)
New Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,
da es verschiedene Meinungen gibt, möchte ich hier nochmal fragen. Kann man ein Dario-Trio (1M, 2W) in einem 30 l Becken halten? (ca. 35x25x35). Ein paar Zwerggarnelen wären auch mit drin


   
Zitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

...wirklich nett ist es nicht. Ich habe D.dario in einem mit Pflanzen vollgestopften 40x35x25er Becken gemeinsam mit "red-fire"-Garnelen gehalten. Die Dario-Weibchen hielten sich überwiegend unter einer Buchenlaubschicht auf, während sich die dominanten Männchen zankten. Die Zucht verlief überraschend gut, aber seitdem ich Darios auf 70x60 cm Grundfläche halte, weiß ich erst wie viel Platz die Balz beansprucht und wie schön sie ist. Die Weibchen zeigen sich öfter als die Männchen, die recht versteckt leben (wenn sie es können) und die Zucht verläuft prächtig (sodass "crowding" ein Problem werden kann).

Liebe Grüße,

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@cgfelix)
New Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,
dann lass ich das doch. Danke für Deine Antwort
Ich hab ja noch das 160l Becken, aber da möchte ich Feuertetra (H. Amandae) reinsetzen einen Schwarm mit 20 Fischen oder so.
Für Darios ist das nicht passend eingerichtet denke ich, weil man das ja irgendwie strukturieren muß zur Revierbildung und ich auch eigentlich nicht x verschiedene Arten im Aqua haben möchte.


   
AntwortZitat
(@ulibaloo)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 204
 

Hallo
Ich recherchiere Darios gerade und wie sieht es denn mit der Winterruhe aus?
Meine Channas überwintern bei 18 bis 20 Grad.
ich habe 3 Becken hohe Regale und darum die unterschiede in der Temperatur.
Ich interessiere mich für mehrere Arten und suche alle info die ich finden kann

Uli
English Channa Ambassador
[/url]


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Ich "überwintere" meine Dario dario bei Wassertemperaturen zwischen (12) 16-18 C, über einen Zeitraum von ca. sechs Monaten. Bei niedrigen Temperaturen empfehle ich einen sicht- und erschütterungsgeschützten Aufstellungsort, da die Tiere geradezu hibernieren. Die Futteraufnahme ist gering.
Ob dies den natürlichen Bedingungen entspricht, weiß ich nicht, aber die letzten beiden male hat es bei mir gut geklappt.

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
Teilen: