Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Dario Dario - inter...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dario Dario - interessante Verhaltensweise

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
5,908 Ansichten
Nathea
(@nathea)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo allerseits,

ich bin froh, dieses Forum (und diesen Forenbereich) gefunden zu haben, hier scheinen eine Menge Dario-Liebhaber unterwegs zu sein.

Ich selbst pflege ein Pärchen seit Ende Oktober in einem 40-cm-Becken und erfreue mich an ihrem interessanten Verhalten.

Aufgefallen ist mir in den letzten Tage allerdings etwas, das ich bislang noch nie irgendwo gelesen habe, und weil ich es ungewöhnlich empfinde, wüsste ich gern, ob das bei diesen Barschen oft vorkommt:

Der Kerl nähert sich dem Weibchen (egal ob von vorn, der Seite oder hinten) mit Imponiergehabe, "sie" quittiert dies mit einem abrupten Herumdrehen, weist ihm ihre Schwanzflosse zu und schwimmt ein Stück rückwärts auf ihn zu. Er scheint das (fast schon menschlich) als Abweisung zu verstehen und dreht ab.

Kennt Ihr das von Euren Darios ebenso? Wie ist dies Verhalten zu verstehen?

Lieben Gruß,
Sylvia


   
Zitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Sylvia!
Bist du sicher, daß du ein Paar hast?
Und noch ein unerbetener Rat: 40 cm sind für Dario auf Dauer zu klein. Versuchs mal mit zwei Paaren im 80er, da hast du richtig was von.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Nathea
(@nathea)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo, Sylvia!
Bist du sicher, daß du ein Paar hast?

Hallo Charly,

ich habe sie bei einem eigentlich sehr zuverlässigen Händler als Paar erworben. Falls ein Bild hilfreich sein sollte, habe ich hier zwei angefügt. Das erste stammt aus den Tagen direkt nach dem Einsetzen, das zweite ist vor Kurzem entstanden.


Für Deinen guten Rat, die Beckengröße betreffend, danke ich Dir. Ein größeres Becken ist in Planung, aber es wird noch eine Weile brauchen, bis ich es aufstellen darf.

Lieben Gruß,
Sylvia


   
AntwortZitat
Kellerkind
(@kellerkind)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 59
 

Hallo, Sylvia!
wenn ich die Bilder richtig deute, handelt es sich bei dem vermeindlichen Weibchen um ein unterdrücktes Männchen. Wenn Du die Beiden trennen kannst, wird auch das "Weibchen" schön rot.
Uwe

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein ganzer Ozean...Der Beginn einer Beziehung ist der Anfang einer Krise.


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Tja...
Uwe hat recht.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Nathea
(@nathea)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Danke Euch beiden. Habe das hellere Tier nun vorerst zu meinem kleinen Trupp Perlhuhnbärblinge gesetzt und werde beobachten, wie es sich verhält.

Ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit irgendwoher noch Weibchen ergattern kann, ich mag die beiden nicht so einsam schwimmen lassen.

Kennt Ihr vielleicht Züchter im Raum Düsseldorf/MG/Aachen? Die hier im Forum verfügbare Züchterliste war leider - was meine Region betrifft - nicht sehr ergiebig.

Lieben Gruß,
Sylvia


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Sylvia!
Du hattest mir eine Mail geschrieben. Leider ist meine Antwort darauf nicht angekommen, die daraufhin geschickte PM auch nicht. Also kommt die Antwort hier:
Du wolltest Dario-Züchter aus NRW wissen. Daraufhin stellt sich die leidige Frage nach deiner IGL-Mitgliedschaft. Ich kann dir die Badis- und Dario-Bestandsliste mailen, aber aus Datenschutzgründen nur, wenn du IGL-Mitglied bist. Ich kann dir aus dem selben Grund auch sonst keine Adressen, Telefonnummern usw. geben. Mußt du halt Mitglied werden, wenn du noch keins bist.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Nathea
(@nathea)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo Charly,

von einer Mitgliedschaft sehe ich augenblicklich (noch) ab und verzichte stattdessen auf die in Aussicht gestellte Unterstützung. Vielen Dank für Deine Mühe.

Lieben Gruß,
Sylvia


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Sylvia!
Komm, werd IGLerin! Kostet 35 Eur im Jahr und wir beißen nicht!
Zumindest ich nicht.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Nathea
(@nathea)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hallo, Sylvia!
Komm, werd IGLerin! Kostet 35 Eur im Jahr und wir beißen nicht!
Zumindest ich nicht.
Charly

Hallo Charly,

Ich habe Dich beim Wort genommen. Der Antrag ist bei der IGL eingegangen.

Lieben Gruß,
Sylvia


   
AntwortZitat
GaNjA
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 444
 

Ich faß es nicht, Charly hat ja mal Überredungskünste...
:P

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
Stan
 Stan
(@stan)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo Sylvia,

ich habe vor 2 Wochen Dario beim Zajac gesehen. Die Weibchen wurden getrennt von den Männern gehalten. :wink:

Gruß Stan

www.victoriancichlids.de


   
AntwortZitat
Nathea
(@nathea)
Active Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

... ich habe vor 2 Wochen Dario beim Zajac gesehen. ...

Hallo Stan,

das ist doch schon mal ein Ansatz. Danke fürs Aufpassen!

Lieben Gruß,
Sylvia


   
AntwortZitat
Scarlet
(@scarlet)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 13
 

hi all,
na da hat mich doch irgendwie das Gewissen geplagt....
grade Mitgliedsantrag zur Post gebracht.

lG
Oliver


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 1803
 

hi all,
na da hat mich doch irgendwie das Gewissen geplagt....
grade Mitgliedsantrag zur Post gebracht.

lG
Oliver

Na das nenn ich echt coole Aktion! :bier: :bier: :holy: :holy:
BTW: Hast Du gesehen, dass es auch ein Online-Formular dafür gibt?
Hier gehts lang zur IGL Online-Anmeldung
... für alle die über diesen Thread mal stossen sollten.

LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: