Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Grindalkultur auf S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grindalkultur auf Seramis frei von Springschwänzen halten?

33 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
15.6 K Ansichten
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
 

Moin Stephan,

schön das es jetzt klappt!

Ja Trockenfutter begünstigt Milben, Trauermücken, Essigfliegen und andere "Mitesser". Auch der Satz von Brennesseltee, wird zwar von den Grindals gerne vertilgt, hat diesen Nachteil.

Die Wolke sind andere Nematoden wie Mikro. Diese sind bei mir mit der Zeit vergangen.

Deine Fütterungsmethode erscheint mir etwas umständlich. Wenn ich nur wenig Würmchen brauche, dann pflüge ich mit einem Essensstäbchen durch das Seramis und lockere damit das Substrat. Es bleiben genügend Würmchen dran kleben, die ich anschließend verfüttere.

Schöne Grüße

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
(@xrudolfx)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 23
 

Hallo,

mittlerweile produziert ein Ansatz mehr Würmer, als ich Verfüttern kann, während des letzten Spülens und Abgießens mehr als einen Teelöffel. Allerdings sind die Würmer keinesfalls "Reinware", sondern durchsetzt mit nicht verwertbaren Resten der Haferflocken, die sich nicht trennen lassen.
Muss ich mit dieser Verunreinigung leben oder gibt es eine Möglichkeit, saubere Grindal zu erhalten? Ich nutze zarte vom Discounter.

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
 

Hallo Stephan,

bei meinen Ansätzen sind die Würmchen ohne Futtereste! Üblicherweise werden die "Blütenzarten" an einem Tag restlos gefressen. Sicherheitshalber gibt es einen Tag vor dem Ernten kein Futter.

Bei mehr als einem Ansatz hab ich jeweils sehr viele Würmchen und Springschwänze.

Schöne Grüße

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: