Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fischkochrezept

35 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
22.7 K Ansichten
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
 

Hallo Zusammen!

Ich persönlich liebe geräucherte Lachsforelle und wenn ich davon rosa hinter den Ohren werde, ist mir das auch egal. :oops:

Dann will ich auch mal eines beisteuern:

Rotbarsch mit Bananen und Weintrauben

800g Rotbarsch
Zitronensaft
Semmelbrösel
Salz + Pfeffer
Mehl
Ei
Öl
2 Bananen
125g Weintrauben

Den Fisch säubern, säuern, zuletzt salzen und pfeffern.
In Mehl, verquirltem Ei und Semmbrösel wenden.
Öl erhitzen, den Fisch 5 Minuten braten, wenden, die Bananenscheiben
mit in die Pfanne legen und weitere 5 Minuten braten.

Den Fisch auf sehr heißer Platte anrichten, mit den Bananenscheiben
belegen und darauf halbierte, entkernte Weintrauben geben.

Als Beilage Kartoffelsalat mit gehackten Kräutern, Apfel-, Zwiebel- und
Tomatenwürfeln reichen.

Guten Appetit
Carmen


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Hallo, Carmen!
Nix gegen geräucherte Lachsforelle, aber das mit dem Rosa hinter Deinen Ohren mußt Du mir mal vorführen.
Bis bald, Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Mahlzeit, alle zusammen!
Mir ist am Samstag etwas merkwürdiges passiert. Da hat Uta Hanel, die ja dem einen oder anderen bekannt sein dürfte, ihren neuen Laden aufgemacht ( www. rasbora.de ), und da ist mir auf der Gefriertruhe ein Schild aufgefallen, auf dem stand " Diskus mit Truthahn " und "Diskus mit Knoblauch". Ich wollte Uta ein bißchen danach ausfragen, aber die Gute war zu sehr im Neueröffnungsstress ( habe ich eigentlich schon die Homepage bekanntgegeben?) Okay, habe ich schon.( wie gesagt, www. rasbora.de ). Dann wollte ich bei Amtra, von denen das Zeug hergestellt wird, nachfragen, aber die geben keine Rezepte raus.
Ich habe mich schließlich an eine frühere Studienkollegin aus Peru erinnert, und die wußte mir zu dem Thema einiges zu sagen. "Diskus mit Truthahn" hält sie für eine Geschmacksverirrung, so was würde sie nicht mal als Fischfutter verwenden, aber " Diskus mit Knoblauch" ist als Pescado plato con Ajillo im Peruanischen Amazonastiefland ein traditionelles Gericht. Es ist aber wichtig, dafür Diskus oder andere hochrückige Cichliden wie Pterophyllum oder Heros, also das, was der zünftige Aquarianer als schwimmende Bierdeckel kennt, zu nehmen. Erstens passen diese Fische am besten in die Pfanne und zweitens entwickeln nur Fische mit einem äußerst ruhigen bis langweiligen Verhalten das geschätzte zarte Fleisch. Man muß sich das so wie mit den Mastkälbern vorstellen.
Maria Juana, so heißt meine frühere Kollegin, hat es auch schon mit Scholle oder Flunder versucht, aber nach ihrer Meinung führen diese Fische ein viel zu aufreibendes Leben, um das erwünschte zarte Fleisch zu bilden. Ein einigermaßen brauchbarer Ersatz sind die Tilapia, die man gelegentlich tiefgefroren im Asienladen oder sogar im Supermarkt bekommt.

Und so wird's gemacht:

Den Fisch (einer pro Person) wenn nötig schuppen, waschen, mit Küchenkrepp abtrocknen und mit Zitronensaft beträufeln.

Pro Fisch eine große oder zwei kleine Knoblauchzehen mit etwas Salz zu einer Paste zerdrücken.

Den gut abgetropften Fischmit der Knoblauch-Salz-Paste bestreichen.

In einer Pfanne in Butter (die Peruaner nehmen Erdnußöl, aber mit Butter schmeckt es besser, sagt sogar Maria Juana) auf beiden Seiten braten.

Dazu ißt man Tortilla (gibt es vorgebacken im Laden)

Und was trinkt man? Die Peruaner trinken Zuckerrohrschnaps und Bier, aber Maria Juana meint, einem Gringo sei auch ein trockener Weißwein erlaubt.

Guten Appetit! Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

So, Leute!
Weil jetzt Fastenzeit ist und die IGL insgesamt einen etwas hedonistischeren Eindruck macht, will ich mal den Fischrezeptthread aus der Versenkung holen und das lange versprochene ungarische Karpfenrezept nachreichen.
Ich war im Sommer in Budapest, habe dort Karpfen gegessen und an Silvester die Nummer nachgekocht.
Man braucht für vier Leute:
Einen ordentlichen Karpfen, ca ein Kilo Kampfgewicht, am besten ein Spiegelkarpfen.
Eine Hand vollfestkochende Kartoffeln.
Zwei Karotten
Ein Stück Sellerieknolle, ca 50g
Eine große Zwiebel
Zwei bis drei Knoblauchzehen
Drei Lorbeerblätter
Eine Zitrone
1 Viertelliter trockener Rotwein
Zwe rote, eine gelbe, eine grüne Gemüsepaprika
Salz, Pfeffer und jede Menge Paprikapulver, je nach Geschmack
Als erstes filetiert man den Karpfen vorsichtig, ohne die Haut unnötig zu verletzen. Beim spiegelkarpfen lassen die wenigen Schuppen sich ja leicht entfernen. Die Filets werden in ca 10x10 cm große Stücke geschnitten, mit dem Saft der Zitrone beträufelt und beiseite gestellt.
Aus dem Rest des Karpfens, der kleingeschnittenen Zwiebel, den Möhren, dem Sellerie, dem Knoblauch, den Lorbeerblättern, den Gewürzen dem Rotwein kocht man einen kräftigen Sud, verlängert bei Bedarf mit Wasser.
Wenn nach ca. einer Stunde Kochzeit die Karpfenteile zerfallen, fischt man die großen Brocken ab und haut den Sud durch die flotte Lotte.
Wieder aufkochen, die kleingeschnittenen Kartoffeln reinwerfen, nach fünfzehn Minuten die kleingeschnittenen Paprika zugeben, nach weiteren fünf Minuten die Karpfenstücke, die im Sud aber nur leise gar simmern dürfen. Sie sollten noch leicht glasig sein.
Zu diesem kräftigen Eintopf gibt es kräftiges Weißbrot und kräftigen trockenen Rotwein(nur Dogmatiker trinken ausschließlich Weißwein zu Fisch)
Ach ja, und als Verdauungshilfe kann ein Marillenschnaps nicht schaden.
Guten Appetit!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Genial, Charly.
Darf es auch ein "Zibärtle" sein?


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Hallo, Christian!
Ein Zibärtle wollte ich schon lange mal mit dir trinken.
Wollen wir Knut und Mu...äh, Anke dazuholen?
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Natürlich ...
ich bring eine Flasche nach Frechen mit.
Falls Du keine moralischen Einwände hast.
Darauf würde ich natürlich Rücksicht nehmen.


   
AntwortZitat
aquaristiker
(@aquaristiker)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 201
 

Hallo, ich hatte letzte Woche in Thailand die Gelegenheit, Channa striata und Osphronemus guramy zu essen. Tja liebe Channafreunde, der sriata muß nicht nochmal sein, das Fleisch ist ein wenig wabbelig. Aber der Riesengurami war der Hit. Sehr guter Fisch.

Gruß, Hendrik

IGL 083


   
AntwortZitat
Steffen.P(defekt)
(@steffen-pdefekt)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 241
 

Hallo,

Channa Striata habe ich in guter Erinnerung ( nix wappelig)..........nach Thai-Art vom Grill bei ChK....sau lecker....wäre da nicht der Anstand hätte ich den anderen ihren Fisch vom Teller gemopst ;-)

Gruss Steffen

IGL 081


   
AntwortZitat
Auke
 Auke
(@auke)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 213
 

jeder sollte doch wissen das mann Fisch nicht kocht !!! :


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

... und was ist mit Karpfen in Bierteig, Auke?
:bier:


   
AntwortZitat
Auke
 Auke
(@auke)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 213
 

... und was ist mit Karpfen in Bierteig, Auke?
:bier:

keine Ahnung .. habe nur Nudeln und Teig erkannt .. :wink:


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
Themenstarter  

Mannomann!
Holländischjer Brotjeharing, frisch von der Bude!
Gibt es was Besseres?
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Yep,
gegrillter Helostoma, mit Zitronengras und ein wenig Pfeffer.


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Speziell für Auke

1 Karpfen-Filet, nicht zu klein,
¼ Liter Bier, möglichst dunkles
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
2 EL Öl
1 TL Senf
1 TL Honig
½ Zitrone, nur den Saft
etwas Salz und Pfeffer

Das gewaschene und trocken getupfte Filet in Stücke schneiden. Zitronensaft, Honig, Pfeffer und Salz mischen und mit einem Pinsel das Karpfenfilet bestreichen.

Aus Mehl, Backpulver, Öl, Ei, Bier und einer Prise Salz einen dickflüssigen Teig herstellen.

Karpfenstücke in den Teig tauchen und im schwimmenden Fett (Friteuse) goldgelb backen.

Schmeckt tierisch lecker!
Dazu Knuts Bier und danach mein Zibärtle.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: