Hi,
Ich wollte mal Fragen, was für Erfahrungen, Tips etc habt beim Versand von Fischen.
Letztes Jahr habe ich mir Betta Pictas zusenden lassen, leider über Nacht, es war die erste kalte Nacht letzten Sommer und ich bekam leider nur Sushi Der Verkäufer meinte er hatte nie Probleme mit dem Versand. Er hatte mir zwei Wege angeboten: einmal ein Paket über 24 Stunden oder eines innerhalb von 12 Stunden... Das 24 Stunden war natürlich billiger, und als Student habe ich leider den Fehler gemacht und habe den billigeren Versandweg gewählt...
Was habt Ihr für Tips?
Gruß BEN
Hi BEN,
ich versende Fische grundsätzlich nur noch in Styroporboxen. Diese kann man eventuell in einer Apotheke bekommen, da dort immer wieder Boxen anfallen, die weggeworfen werden.
Wenn man Zweifel wegen der Nachtemperatur hat, kann man auch kleine Heatpacks in die Box legen.
Normalerweise schicke ich die Boxen als Päckchen per Post. Das funktioniert in der Regel sehr zuverlässig. Ich schicke nur Montag oder Dienstag ab, dann wird mit Sicherheit in der gleichen Woche noch ausgeliefert. Eilversand bringt nicht unbedingt was. Ich hatte einmal das Problem, dass ein "Eilpaket" 5 Tage für 50 km gebraucht hat!
Natürlich dem Empfänger die Absendung mitteilen, damit den Empfang organisieren kann.
Hi Thomas,
ich wollte nur daraufhinweisen das der Versand von Wirbeltieren und dazu gehören nun mal auch Fische mit der Post verboten ist.
Der Transport muss mit einem entsprechenden Transportunternehmen erfolgen. Wenn jemand Wirbeltiere mit der Post verschickt halte ich das nicht nur für Tierquälerei sondern für ein unverantwortliches Verhalten. Habt ihr euch schon mal überlegt wie warm es in so einem Paket oder Päckchen wird wenn es eine Zeitlang in der Sonne liegt, das kann bei der Post schon mal vorkommen.
Natürlich geht der Versand wenn man die Wetterbeingungen und Entfernung berücksichtigt meistens gut.
Wenn man schon mit der Post versendet, sollte man Postexpress mit der Option vor 12:00 Uhr Zustellung am nächsten Tag wählen.
Mit freundlichen Grüssen
Bernd
P.S. ich bin nicht bei der Post angestellt habe aber Erfahrung beim Versand von lebenden Tieren
hallo,
@ bernd: und mit welchem "entsprechenden transportunternehmen" DARF bzw. KANN MAN lebende tiere (in unserem fall "fische") versenden? DHL ist z. b ja auch nur ein post- bzw. paketversandunternehmen!
meiner meinung nach ist das eine marktlücke. das händler kontakte zu solchen transportunternehmen haben, ist mir klar aber die transportieren die tiere ja in "massen" bzw. ich weiß nicht genau wie das funktioniert. ev. liefert der eine großhändler persönlich die fische mit einem transporter von A nach B.? da hab ich als privatperson ja keinen zugriff drauf!
ich hab noch nirgends einen lkw gesehen wo drauf steht "zierfischtransport .....". hab das gefühl, das läuft immer sehr geheim ab!
ich finde, das versenden von fischen (wichtig ist, dass sie nicht zu sehr heickel sind) innerhalb europas bzw. innerhalb des eigenen landes ist sicher kein problem, solange man bestimmte dinge beachtet wie tiere am besten einzeln verpacken mit genügend sauerstoff und dann in eine styoporbox mit der aufschrift "nicht schütteln" oder "zerbrechliche ware". dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
natürlich ist das persönliche abholen noch besser, aber da werdens ja auch so transportiert. man ist da ev. zwar weniger lang unterwegs aber immerhin.
ich habe schon mehrmals fische versendet bzw. gesendet bekommen bzw. über längere strecken selbst abgeholt (wobei ich diese abholungen manchmal auch mit einem wochenendausflug kombiniert hab, d. h. die tiere waren mind. 3 tage unterwegs!) und ich hatte keine verluste!
ich gebe zu, dass einmal was schiefgegangen ist und die tiere 8 tage unterwegs waren, aber sie kamen alle lebend an und ich hatte bis jetzt noch keinen toten fisch!!! im gegenteil, sie sind sich kräftig am vermehren!
ich freue mich auf weitere beiträge anderer forumsmitglieder
schöne grüße aus wien
melanie
IGL 176
http://bluehawk.gmxhome.de
Hi,
ein bißchen spät melde ich mich mal wieder zu Wort
also es ist gesetzlich geregelt, dass wirbeltiere nur verschickt werden dürfen, wenn sichergestellt ist, dass sie innerhalb von 24 stunden beim Empfänger ankommen. ( Für wirbellose Tiere (z.B. Garnelen) gibt es keine Vorschrift!)
es gibt allerdings wirklich zertifiziere Tiertransportunternehmen, die über Nacht nach ganz Dtl liefern. Das kostet rund 20€.
Inzwischen habe ich mir von einem Mitglied hier ein paar wunderschöne Wildguppys zusenden lassen. Leider hat die Dame am Postschalter einige Fehler gemacht, so war mein Päckchen 3 Tage unterwegs. Ich hatte einen Verlust zu beklagen. Der Rest ist putzmunter.
Ein Onlineunternehmen hat folgendes zum Versand geschrieben: "Wir versenden alle Bestellungen innerhalb Deutschlands durch unsere Logistikpartner UPS und TNT Express. Beide sind äußert zuverlässige Zusteller, gehen behutsam mit den anvertrauten Sendungen um und haben die kürzesten Paketlaufzeiten innerhalb Deutschlands. "
Allein die kürzesten laufzeiten sind ein gutes Argument finde ich...
Gruß BEN
hallo bernd ,
ich wollte nur daraufhinweisen das der Versand von Wirbeltieren und dazu gehören nun mal auch Fische mit der Post verboten ist.
Der Transport muss mit einem entsprechenden Transportunternehmen erfolgen. Wenn jemand Wirbeltiere mit der Post verschickt halte ich das nicht nur für Tierquälerei sondern für ein unverantwortliches Verhalten.
die post ist ein tranportunternehmen ! was ist ein entsprechendes tranportunternehmen ? ich kenne jedenfalls kein unternehmen , dass sich auf den transport lebender zierfische spezialisiert hatt und es gibt wahrscheinlich auch keins . die meisten händler versenden sie per tnt , oder ähnlichen unternehmen .
wie kommen denn die fische z.b. aus asien , bzw. was denkst du , wie lange die unterwegs sind ?
Hi,
BEN beantwortet oben schon welche Transportunternehmen man wählen kann.
Aber wenn jemand Fische verschicken möchte kann er oder sie sich auch noch vorher informieren. Was in den Zeiten des Internets kein Problem mehr sein sollte.
Es wird bestimmt kein oder nur wenige Unternehmen geben die sich auf den Transport von Zierfischen spezialisiert haben. Aber es gibt bestimmt Unternehmen die Wirbeltiere transportieren.
Ich denke dass die Fische von Asien (ich nehme an sie flliegen mit Thai-airways) auch 2-3 Tage brauchen, bis sie dann beim Fischhändler landen.
Aber was das angeht möcht ich nicht wissen wie viele Ausfälle zu beklagen sind bis sie schlieslich in deinem Aquarium landen.
Aber letztendlich ist es jeden seine Sache wie er seine Fische versenden möchte.
Fakt ist, wie auch Ben schreibt, das keine Wirbeltiere mit der Deutschen Post verschickt werden (normales Paket).
Gruss Bernd
Hallo zusammen,
ich gebe Bernd schon recht. Da ziehen wir mit viel Mühe und Liebe unsere Fische auf und Riskieren ihr Leben. Wenn ich bestimmte Fische suche, dann nehme ich dafür auch einige Kilometer in Kauf. Wer vesendet denn für 50 km!!!! Bernd und ich haben bei einem Grosshändler in Bangkok gesehen wie die lieblos die Fische dort ausgeladen werden. Unmengen von toten Fischen in und ausserhalb der Aquarien. Dann noch der Transport, und auch da gibt es Verluste. Ich höre immer wieder das der Transport von den Fische ohne Probleme verkraftet wird, und auch wenn wir zu den IGL treffen fahren, müssen die Fische es mal drei Tagen in den Tüten aushalten. Aber ich mache die Tüten zum belüften jeden Abend auf und kontrolliere ob die Fische noch fit sind. Welcher Postbote macht das schon? Und es hat ja auch einen netten Nebenefekt, man lernt den anderen kennen und kann ein wenig plaudern(besser als E-Mail). Wir sehen uns sowieso zu selten.
Gruss, Michael
hi michael ,
ist ja richtig . nur es geht eben manchmal nicht anders . ich würd auch gern 100 o. 200 km fahren . nur sind mir eben dann z.b. 600 o. 700 km zuviel . es wäre ja schön , wenn es ein unternehmen geben würde , das lebendfische richtig tranportiert , nur es gibt in deutschland keins . die dhl (paketversand der deutschenpost) versendet offiziell keine fische , tnt , nur für gewerbliche mit nachweis , jedenfalls in berlin . hab angerufen und man hatt mir gesagt , dass es regional unterschiedlich ist , was bleibt einem dann ?
also ich hab schon fische per paket bekommen , die am vormittag abgeschickt wurden und ich sie am nächsten morgen gegen 8.00 uhr hatte . der fahrer hatte die fische bei sich im führerhaus und hatt sie mir auch gleich mit als erstes gebracht . die tiere waren keine 24 std. unterwegs . ich bin der meinung , dass dieses zu vertreten ist .
und wegen bangkok , ich hab einige jahre dort gelebt , kam ja erst vor knapp einem jahr zurück . das ist es auch eine sache des züchters bzw. versenders. da sollte man nicht alle über einen kamm scheren . es gibt dort auch leute , die , die fische gut verpacken , versenden und wo die fische auch schnell hier sind . ist meist eine frage des geldes . gibt auch da unterschiede , was die dauer der transportzeit betrifft .
Hallo,
altes Thema neu aufgenommen.
Habe bisher 2 X über MFZ transportiert. Ging immer bestens. Man muss natürlich etwas mehr organisieren als bei gewerblichen Transporteuren, dafür geht es aber auch schneller. Natürlich haben nicht alle Platz im Auto, aber wenn er vorhanden ist, ist es kein Problem, dann wird dir die Fischbox für höchstens nen 10er von A nach B mitgenommen. Sender und Empfänger müssen sich natürlich zu vereinbarten Treffpunkten bewegen, da dies kein Haustürservice ist.
Also http://www.mitfahrgelegenheit.de wenn mir die Schleichwerbung erlaubt ist.
Gruß, Holger
Hi zusammen,
ich habe bis jetzt 1x über Mfz gesendet und 1x empfangen - es lief beide Male super. Und ich weiss von noch mehr Fahrten, bei denen alles prima lief.
Für ein gutes und sicheres Verpacken ist natürlich jeder selbst verantwortlich. Das sollte auch immer an den jeweiligen Fisch angepasst sein. Ich halte Styroporboxen auch für das Beste, wenn man die Fische in Tüten unterbringen kann. Ansonsten ist ein Eimer wahrscheinlich die bessere Lösung - der muss dann eben im Innenraum des Autos untergebracht werden können.
Ich benutze übrigens die Seite www.mitfahrzentrale.de - übrigens funzt das auch in Österreich und der Schweiz über diese Seite...
@Holger: Hast du Marcos Fische so bekommen? Sind die gut angekommen? (Was die Nora nicht alles weiss )
Gruss, Nora
Hi Nora,
dachte ich mir, dass du das weißt. Was ich nicht alles weiß!
Ja, die Fische kamen so.
Es lief bestens, es wurde nur etwas hektisch bei mir, da der Fahrer fast eine Stunde früher in Berlin war und mich gerade im Laden erwischte.
Gruß, Holger
Hi,
....
also es ist gesetzlich geregelt, dass wirbeltiere nur verschickt werden dürfen, wenn sichergestellt ist, dass sie innerhalb von 24 stunden beim Empfänger ankommen. ( Für wirbellose Tiere (z.B. Garnelen) gibt es keine Vorschrift!) ...
Hallo Ben,
wenn es denn gesetzlich geregelte Fristen für den Transport von Wirbeltieren gibt, führt mich das zwangsläufig zu der Frage; warum sich dann beispielsweise die Zollbehörde am Frankfurter Flughafen, noch dazu mit ortsansässigem Amtsveterinär, ergo Personen die sich mit Recht und Pflichten (auch den Tieren gegenüber) bestens auskennen sollten, bei Paketen die eindeutig als Fischtransport deklariert sind, einfach mal 9 Tage Zeit lassen kann (und darf) bis dieses bearbeitet und weitergeleitet wird?
Grüße Sebastian
Hallo Sebastian,
also, offensichtlich geht es hier ja um ein konkretes Erlebnis, oder? Normalerweise kenne ich nur recht positive Ereignisse vom Zoll und dem Veterinär des Frankfurter Flughafens. Die retten auch sehr sehr sehr vielen Tieren das Leben. Vor allem geschmuggelte und "falsch-verpackte". Möglicherweise ist einfach ein fataler Fehler passiert oder die Instanzen waren kapazitativ kapital überlastet... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mitarbeiter im Frankfurter Flughafen böswillig Tiere schmoren lassen.
Gruss, Nora
Hallo Nora,
das unterstell ich den lieben Leuten allerdings, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man 2 riesige Warnaufkleber in leuchtorange die auf Tropische Fische hinweisen (du wirst sie kennen) einfach übersehen kann. Zudem war ein Gesundheitszeugnis eines indonesischen Amtsartzes und eine Quarantänebescheinigung des maritimen Amtes in den Papieren vorhanden, sodas es nun überhauptkeinen Anlass für den Frankfurter Zoll gab die Tiere vorort zu behalten. Zumal Frankfurt in diesem Fall ohnehin nur Durchgangsstation und nicht für die Zollabwicklung zuständig war.
Es mag sein das es auch dort Beamte gibt, die ihren Job ernst nehmen und "sehr sehr sehr vielen" Tieren das Leben retten.
In diesem konkreten Fall hat es 8 Betta pallifina und 37 Betta miniopinna das Leben gekostet.
Es ist auch egal, da es nunmal nicht mehr zu ändern ist. Worums aber eigentlich ging; und zwar über Aussagen von gesetzlich geregelte Höchsttransportzeiten und Vorschriften, darüber kann ich ehrlich nur lachen, da es ohnehin keinen Verantwortlichen interessiert. Wo kein Kläger, da kein Richter.
Grüsse
Sebastian