Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Ornaticauda mit Gel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ornaticauda mit Gelege

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,020 Ansichten
Marius
(@marius)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Hallo !

Erstmalig in meiner bisherigen Parosphromenus "Karriere" habe ich ein Pärchen an P. ornaticauda mit einem Gelege. Ca. 18 weiße Eier meine ich zählen zu können. Ich frage mich jetzt allerdings, wie ich weiter verfahren soll, soll ich die höhle samt eier jetzt schon entnehmen und ausserhalb des elternbeckens versuchen aufzuziehen ? oder sollte ich bis zum schlupf warten ?
Ich bedanke mich schon vorzeitig für hilfreiche Antworten

mit freundlichen Grüßen

Marius


   
Zitat
(@mathias-k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 103
 

Hi

Ich habe dir ja schon mal was zum Thema geschrieben ....
Also ich kann nur empfehlen die Eier künstlich zum Schlupf zu bringen. Wichtig ist halt das die Temperatur des Schlupfgefäßes nicht zu niedrig ist , ideal sind 24°-27°C .
Die Aufzucht der Larven ist dann natürlich eine andere Sache , oranticauda Larven sind da noch einen Tick empfindlicher als Larven anderer Paroarten.

Viele Grüsse
Mathias

IGL 282


   
AntwortZitat
Marius
(@marius)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Hallo

An dieser Stelle nochmal nen öffentliches Danke schön an Schnaberl, für die Tipps.
Nachdem ich die Eier entnommen und separiert habe konnte ich (wo ich schon dachte, es hätte nicht geklappt) heute mind. 10 Larven entdecken. Ich hoffe die Aufzucht klappt, damit man auch endlich mal erfolge verzeichnen kann :)
Zu meiner noch größeren Zufriedenheit haben die Harveyis auch gestern gelaicht

mfg

Marius


   
AntwortZitat
Marius
(@marius)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 54
Themenstarter  

Uploaded with ImageShack.us

die ersten larven sind ganz gut geschlüpft, wieviele es allerdings sind kann ich leider nicht sagen ^^ (die sieht man verdammt schlecht ^^) das zweite gelege ist leider (2 überbleibsel) nichts geworden, da die meisten eier leider verpilzt sind. Gestern konnte ich das dritte gelege von dem gezeigten bild abfischen. hätte nicht gedacht das so viele eier in einem gelege sein könnten
ich hoffe das läuft weiterhin erfolgreich ab. für die herbsttagung wirds denk ich mal eh noch nicht reichen :(


   
AntwortZitat
Teilen: