Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Paros: Fische mit P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Paros: Fische mit Problemfisch-Image?

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
7,824 Ansichten
 l8p
(@l8p)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

Ich bin seit 3 Monaten stolzer Pfleger von 2.2 P. quindecim und will hier ein paar Gedanken zur Diskussion stellen, die meiner Meinung nach für die erfolgreiche Erhaltung von Paros in der Aquaristik von Bedeutung sind.

Eins vorweg - ich bin zwar relativ erfahrener Aquarianer, aber was Paros angeht bin ich ambitionierter Anfänger - mehr nicht. Für mich stellt sich aber derzeit die Frage, ob man mit der Darstellung von Paros als empfindliche und anspruchsvolle Pfleglinge (die auch hier im Forum entsteht) nicht gleichzeitig dafür sorgt, dass die Tiere ungerechtfertigt ein Nischendasein als empfindliche Ladenhüter führen müssen. Meiner Meinung nach leidet darunter letztendlich auch wieder der Spezialist, da er die Nachzuchten nicht losbekommt, weil der Abnehmerkreis für Paros immer kleiner wird. Meine These: Wer Paros langfristig in der Aquaristik etablieren und den Bedarf durch Nachzuchten sichern will, muss die Attraktivität der Tiere als aquaristische Pfleglinge so erhöhen, dass sie für den ambitionierten Aquarianer interessant werden. Kurz: Bitte aufhören nur über teefarbenes Wasser, Krankheiten und Becken ohne Bodengrund, Licht und Pflanzen zu reden und mal Beispiele sammeln, wie es auch anders geht.

- -
Paros als empfindliche Ladenhüter