Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Channas in 2m Aqua

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,750 Ansichten
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
Themenstarter  

HI Leute,
langsam wird es mir peinlich, da ich hier anscheinend der einzige bin, der dauernd irgendwelche Fragen hat :(
naja..
Ich kaufe mir gegen Ende des Jahres ein 2 Aquarium, (x0,5x0,5) und in dieses kommen auf jeden Fall zwei Astronotus occelatus (Pfauenaugenbuntbarsche) nun meine Frage, welche Channa Art würdet ihr für jenes Aquarium empfehlen, ich dachte da ich den Besatz kenne, an Parachanna obscura? Was meint ihr dazu?
Channa gachua würde wahrscheinlich irgendwan Opfer der Astrontus werden...

Wie sieht es mit Stewarti/barca aus?

Lieben GRuß DOmi

www.channamania.de


   
Zitat
(@mattguitarsch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 25
 

Hi,Domi!
Da die meisten Channa-Arten gegenüber Fische anderer Familie zumindest außerhalb der Laichzeit friedlich sind, hast Du eine recht große Auswahl! Die Frage ist nur...Was ist an mittelgroßen Channas zu bekommen??? Fast immer zu haben sind Obscura und Punctata! Bei Barca und Stewarti sehe ich eher schwarz!!! Aurantimaculata ist auch manchmal zu bekommen (u.a. als "Stewarti" bei Aquarium Dietzenbach), aber der kostet richtig Geld!!! "Leider" kommen zur Zeit fast alle Channa-Importe aus dem Indischen Raum, d.h. wunderschöne Arten wie Lucia, Asiatica, Pleurophthalma u.a.m. sind etwas schwieriger zu bekommen! Willst Du verschiedene Channa-Arten vergesellschaften? IN meinem 400L.-Becken pflege ich 9 Tiere (3Arten)...noch geht´s!
Laß mal wieder von Dir hören....Gruß, Matthias


   
AntwortZitat
Oliver
(@oliver)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 24
 

Hallo Matthias,
mich würde es interessieren, welche Channa Arten Du zusammen in einem Becken hälst. Ich habe 2 Lucias mit einem Asiatica in einem 500l AQ. Der Asiatica ist sehr revierbildend und hält die beiden (grösseren) Lucias in Schach. Er ist auch sehr allergisch gegenüber einem Clarias batrachus...
Gruss Oliver


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
Themenstarter  

Ich halte gerade 3 Arten (5Tiere) in einem 350l Becken..
1 ganz jungen Obscura
1 jungen Burmanica(wahrscheinlich)
3 Assams...

Das geht noch ziemlich gut....
im großen Becken werde ich wohl versuchen Channa gachua + P-Channa Obscura zusammen zu halten...

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hallo,ihr
also ,grundsätzlich: verschiedene channa arten zusammen zu pflegen ist meiner meinung nach ein grosser witz....... wenn man ernsthafte absichten mit diesen tieren hat,hält man sie paarweise und setzt alles daran sie nachzuziehen......und wer sich mit diesen tieren auseinander setzt und über sie bescheid weiiss,der pflegt nicht verschiedene arten gleichzeitig......!!!!!!!
zb .parachanna obscura (endgrösse bei mir 42 cm,laut dr jürgen schmidt können diese tiere auch gute 60 cm erreichen) mit channa spec.assam (auch asia blue oder blue bleheri-mit einer ungefähren gröösse von ca 18 cm) zu vergesellschaften halte ich für einen spass sondergleichen......ich wünsche dem assam viel glück und dem obscura nen guten hunger.....
in einem 2m becken können auch mehrere kleine channas (z.b. 2-3 paar gachua oder bleheri oder assam oder orientalis gehalten werden,vorausgesetzt es gibt genügen rückzugsmöglichkeiten,aber gröösere arten sollten in so einem becken nur paarweise gehalten werden und will man sie nachziehen,dann sollte mann auf oscars oder andere grössere räuber verzichten,weil sonst kommt die brut nicht hoch......ich hielt z.b. obscura zusammen mit chitala ornata und polypterus ornatipinnisund einem lima zusammen und die brut hat es nie geschafft,da die eltern bei einer zu geringen anzahl überlebender jungtiere die brut vollständig vernichtet und dann lieber versucht eine neue hochzuziehen........gute beifische für channa sind barben,welche der grösse der channas angepasst sein sollten,die auswahl st gross genug,und wer sich damit nicht auskennt,dem sei das buch von robert donoso-büchner empfohlen "barben" (bede verlag)

wer fragen über channas hat,der darf sich gerne bei mir melden: p.antler@web.de

mfg pascal antler :bier:


   
AntwortZitat
(@mattguitarsch)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 25
 

Halla, Channafreunde!
Noch ein Wort zur Vergesellschaftung von Channas. Ich stimme grundsätzlich dem zu, was Pascal schreibt! Die Zucht dieser Tiere mißlingt zu 90% infolgr der Vergesellschaftung! Daher sollte man stets bemüht sein die Tiere artgleich zu vergesellschaften! Problem: Geschlechtsunterschiede sind z.T. schwierig zu erkennen....daher sollte man sich bei Zuchtinteressen eine kleine Gruppe erwerben! Problem 2: Hat sich ein Paar gefunden, haben die anderen Tiere arge Unterdrückungsprobleme, besonders während der Laichzeit! Eigene Erfahrung: Assampaar und Gachuapaar laichen...der Pfleger muß eingreifen oder die unterdrückten Tiere müssen leiden(was man in der Regel NICHT will!). Hier ist es durchaus möglich die unterdrückten Tiere (auch versch. Arten) in große Becken zu halten...bis sich hieraus wieder ein Paar heraus kristallisiert! Assam und Gachua sind von meinen Erfahrungen her sehr gut zu vergesellschaften! In ein 400 L. Becken habe ich 4 Gachuas, 4 Assams (z.T. vom Kunden...ich bin im Aquaristischen Einzelhandel tätig...und hätte ich den Assam nicht aufgenommen, wäre er womöglich sonstwo gelandet)! Neuerdings schwimmt auch ein kleiner Punctata zur Regenerierung (es gibt leider immer noch Zierfischgroßhändler, die mehrere Channas IN EINER TÜTE verschicken) in diesem Becken...dieser wird von den andern garnicht beachtet, und hat sich prächtig erholt. Meine Erkenntnis: Channas lassen sich bis zum Semiadultenstadium durchaus vergesellschaften (Voraussetzung: gleichgroße Arten und dem entsprechende Beckengrößen!). Einzelhaltung von großen Tieren in kleine Becken lehne ich ab, obwohl immer wieder zu lesen ist, das diese Tiere (z.B. Aurantimaculata) sich mit wenig Platz zufrieden geben, da sie sie angeblich im Alter äußerst träge sind! Ich habe vor 5 Jahren ein Aurantimaculata bekommen (hat ein Inder aus seiner Heimat mitgebracht !?!). Dieses Tier zieht in einem 2Meter Becken elegant seine Bahnen...das heißt, die Tiere sind nicht träge, wenn man ihnen reichlich Platz bietet! Apropo Aurantimaculata: Dieser hat einige 15cm große Leptobarbus verschlungen!!!!! Vorsicht mit der Vergesellschaftung...Channamäuler sind größer als man denkt, und wenn sie Hunger haben...
Gruß, Matthias
PS: Bei Fragen bin ich natürlich auch direkt zu erreichen unter:
MattGuitarSch@web.de


   
AntwortZitat
Teilen: