Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

T5 Erfahrungen?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,589 Ansichten
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
Themenstarter  

Hallo zusammen,
gibt es hier Erfahrungen mit T5-Röhren? Habe gebraucht ein solches Teil erhalten, muss aber Röhren wechseln. Gibt es positive und/oder negative Erfahrungen, welche Röhren (Farben) gut/schlecht sind?
Danke.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
Zitat
fischmichi
(@fischmichi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 382
 

Hallo Christian,

ich verwende seit Jahren T5-Röhren und bin damit sehr zufrieden.
Man muss natürlich die gesamte Lichtanlage erneuern (neue Fassungen, neues spezielles Vorschaltgerät).

Zu den Lichtfarben Folgendes:

* 827 = 2700 K = warm weiss - rötlich
* 830 = 3000 K = warm weiss - bestes Wuchslicht für Aquarienpflanzen
* 835 = 3500 K = normal weiss - schöne Pflanzenfarben
* 840 = 4000 K = kalt weiss - freundliches Licht (bekannt als Daywhite)
* 865 = 6000 K = Tageslicht - für kräftige Farben (bekannt als Daylight)

Bezieht sich alles auf Philips-Röhren. Die Lichtfarben-Codierung ist aber bei den anderen Herstellern wohl ähnlich (glaube ich jedenfalls).

Ich habe das aus einem Bericht, den schicke ich dir mal als PM.

Gruß Michael

fischmichi
Michael Müller

"Die Frage heißt nicht: Können Tiere denken oder reden? Sondern: Können sie leiden?" (Jeremy Bentham)


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

hi michi!
mir bitte auch ;)

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
 Howi
(@howi)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,
ich verwende schon lange 880 Röhren von Osram und bin sehr zufrieden, was Pflanzenwuchs und Farbwiedergabe betrifft. 8000 Kelvin sind ein sehr helles Licht mit einem leichten Blauschimmer. Je höher die Kelvinzahl, umso höher der Blauanteil des Lichtes.

Auf dem Bild mein Becken, 150x50x50, beleuchtet mit 1x 54 Watt, was vollkommen ausreicht.

Gruß Holger


   
AntwortZitat
 bub
(@bub)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo,

zu empfehlen sind:

865 6500k daylight
880 8000k Skywhite

oder 5 Banden

965 6500k aber beste Farbwiedergabe (mein favorit)

Osram Bezeichnung

Viele Grüsse

Steffen

meine Seite http://www.garnelenstube.eu/


   
AntwortZitat
Teilen: