Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Moin aus Hamburg

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,661 Ansichten
(@ralfp)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Moin moin,

ich bin Ralf und ich bin süchtig. ;-)

Mein erstes Aquarium hab' ich als Kind, vor ca. 30 Jahren mit Wasser gefüllt.

Nach einer kleinen Pause habe ich mich dann eher dem Nudelwasser gewidmet, was auch heute noch mein Schwerpunkt und grösstes Becken ist. Steinkorallenvermehrung / Garnelen- u. Anemonenfischvermehrung / Fangschreckenkrebs etc.

Parallel habe ich einige Zeit einen Stamm von roten Crowntail Hochzuchtbettas in 3 Linien mit verschiedenen anderen Paaren zum Einkreuzen versucht meinem Schönheitsbild anzupassen.
Wer von euch das schon mal gemacht hat, weiss, wie viele Pfützen man da stehen hat und was das für ein (zumindest für mich) kaum zu bewältigender Aufwand ist. Ich habs dann nach ein paar Jahren gelassen.
Die damals im Rahmen dieser Beschäftigung gehaltenen Channa sind ziemlich fett geworden :-(.

In der Süsswasserwelt halte ich derzeit eine Gruppe Heckel Diskus Wildfänge mit passenden Beifischen in einem 700l Becken. (Torfiges Osmosewasser).

Irgendwann habe ich mich in Cumana Guppys verknallt und halte auch hier einen Stamm in 3 Linien. (je ein 50cm Würfel).

Tja, warum bin ich jetzt hier aufgeschlagen?

Ich hab' mich mal wieder verknallt und erwarte Ende dieser Woche eine Gruppe von 10 Schokoladenguramis - Sphaerichtys osphromenoides, für die ich eines meiner vorigen Quarantänebecken (100x50x50) mit torfigem Osmosewasser, Holz, Blättern und Pflanzendschungel eingerichtet habe.
Mal schauen, was das wird... Immer wieder aufregend!

Ich selbst habe vor Urzeiten mal eine Chemielaboranten-Lehre gemacht und einige Jahre in dem Beruf gearbeitet, verdiene mein Geld aber schon länger im IT-Sektor.

Tja, mehr zu schreiben sprengt vermutlich den Rahmen ;-).
Also vielen Dank für Eure zusammengetragenen Informationen, hat mir weiter geholfen!

Ich lese (und schreibe vermutlich auch?) hier jetzt also mit und hoffe auf ein gutes Miteinander.

Liebe Grüsse,
Ralf


   
Zitat
speedy_
(@speedy_)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 407
 

Hallo Ralf,

herrlich diese Sucht.
Willkommen!
Das war eine tolle und ausführliche Vorstellung und ich freue mich vom Nudelwasser zu lesen.
Im Meerwasserbereich habt ihr einfach die "besseren" Futtertiere.
Vielleicht können wir uns in Zukunft mal im Futtertierbereich treffen, zwecks Austausch zur marinen Copepodenzucht ?

Ganz besonders das Schoko-Fieber treibt sein Unwesen, toll, daß du bald eine 10er Gruppe "eintopfst".
Da freut sich bestimmt die Schoko AG :)

Viel Spaß !

Viele Grüße,
Marion
------------------------
A leader is someone who knows the way, goes the way, and shows the way.


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
 

Hallo Ralf,
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Bei mir schwimmen derzeit rote Crowntails, falls Du also einen Rückfall erleiden möchtest..... :P

Liebe Grüße
Verena


   
AntwortZitat
(@ralfp)
Active Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hi,

vielen Dank!

@Marion,
gern, meine Cops erholen sich so langsam nach dem alljährlichen Umzug vom Garten in die Regentonnen im Keller.
Irgendwie ist das mit dem Lebendfutter immer so, dass nicht genug da ist, wenn mans braucht. :-(
Artemia haben zwar genug Nährwert, wenn man sie anreichert, sind aber schon arg gross.

@Verena,
puuuh, ich seh rot ;-).
Neeeneee, ich bin da geheilt. Zu meinen Hochzeiten waren das zwei beidseitige Regale mit insg. 220 Kammern für die Halbstarken. Wenn man versucht eine schnelle Generationsfolge in verschiedenen Linien zu erreichen und dann noch andere Formen/Farben einkreuzen will....
Immerhin hatten die Kammern einen Überlauf in die Kanalisation und ich musste nur morgens beim Füttern mit nem Schlauch immer 10 Kammern auf einmal wasserwechseln.

Gruesse!
Ralf


   
AntwortZitat
Teilen: