Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Sonstiges: Informat...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sonstiges: Informationen, Verhalten u.a.

111 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
57.7 K Ansichten
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Natürlich weiß ich nicht, wo Paros in der Natur brüten.

Also ich bin schon davon ausgegangen, daß Du im Taucheranzug und mit einem Restlichtverstärker bewaffnet am Grunde der Gewässer liegst und den Fischen zuschaust! Schmäh ohne: was ich wissen wollte hast Du wunderbar geschildert!
Schlußendlich kommt für mich heraus, daß Paros fakultative "Höhlenbrüter" in größerer Wassertiefe sind. Unter diesen Bedingungen werden sie wohl auch keine Luftblasen von der Oberfläche holen, sondern selbst erzeugen (wie das wirklich geht: keine Ahnung) oder darauf verzichten.

In diesem Kraut saßen Massen von Krabbelviechern (Shrimps) die vermutlich bevorzugten Nährtiere der Paros.

Könnte nicht irgend jemand einmal solche Garnelen von einer Fangreise mitnehmen? Vieleicht besteht die Möglichkeit diese in Gefangenschaft parallel zu den Pfleglingen zu halten. Alle derzeit erhältlichen Zwerggarnelen überleben die Wasserwerte einfach nicht, dabei sind deren Nachkommen tolles Aufzuchtfutter, nebenbei verbessern sie die Wasserhygiene und sind hübsch anzusehen.

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Hallo Thomas, nur ergänzend:
Manche Paros holen definitiv Luft von der Oberfläche. Und das nicht unbedingt gern, so wie sie sich anstellen. Es muss einen Sinn haben.

Das mit den Garnelen stimmt, ich versuchs irgendwann mal.

Gruß, Martin


   
AntwortZitat
chrisne84
(@chrisne84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 114
 

Hallo Martin und Thomas,

ich wollte blos mal ergänzen, dass ich meine P. linkei schon seit dem ich sie habe (seit ca. 2 Jahren) mit einer kleinen Garnelenart zusammen. Ich weiss nicht genau, worum es sich bei der Art handelt. Es könnte sein, dass es die Sri Lanka- Zwerggarnele ist oder vielleicht sogar die einfache Rückenstrich, aber genau kann ich es net sagen. Nachwuchs konnte ich aber noch net beobachten, sehen auch alle sehr nach männlichen Tieren aus. Probleme mit den Wasserwerten konnte ich dabei noch nicht beobachten.

Gruss Chris

IGL 115


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Hallo Chris! Ich denke das Überleben der Garnelen ist stark von den Wasserwerten abhängig und ich vergaß zu erwähnen, daß bei mir bis jetzt keine Süßwassergarnele KH<1, GH<1 und pH<6 überlebt hat. Ich kenne a.) Deine Wasserwerte nicht und b.) wer weiß welche Garnelenart Du wirklich hast bei dem Kuddelmuddel in der Artenbestimmung... Am Ende eine "weich-saure" die ich so gerne hätte! Das Du keinen Nachwuchs siehst wird wohl an den P.linkei liegen und das wäre zumindest bei mir "Sinn und Zweck" (ich hoffe das liest kein "Garnelenfreak"). Andererseits, bei 2 Jahren, wer weiß ob das nicht schon die Nachkommen sind die Du da im Becken hast.

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Hallo Martin!

Manche Paros holen definitiv Luft von der Oberfläche. Und das nicht unbedingt gern, so wie sie sich anstellen. Es muss einen Sinn haben.

.)Unter Aquarienbedingungen dürften Parosphromenus fakultative "Schaumnest"-Errichter sein; manchmal ja, mal nein, viele, wenige, große, kleine, von der Oberfläche oder auch nicht... Ob das einen Sinn haben muß, weiß ich nicht. Manch einer behauptet auch, daß das menschliche Gehirn ein "Extremorgan" sei, vergleichbar mit unnötig großen sekundären Geschlechtsmerkmalen bei manchen Insektenarten die den Männchen nur das Leben schwer machen; vielleicht bringen die Blasen gar nichts (mehr)?
.)Ich habe davon gelesen, daß die Blasen sowohl vor, während oder auch nach der Paarung geholt u./od. produziert werden. Was mich noch interessieren würde ob auch während der laufenden Brutpflege Blasen von der Oberfläche geholt werden, denn daran würde ich unter natürlichen Bedingungen zweifeln wenn das Gelege z.B. einen Meter von der Oberfläche entfernt ist. Dies wäre bei einer konstanten Brutpflege ein riskanter Aufwand oder geht das Männchen dabei beträchtliche Umwege ein und ist extrem paranoid?
.)Ich könnte mir gut vorstellen, daß man dies experimentell in einem adäquaten Becken nachstellen könnte, nur wer hat ein mindestens 1 m hohes Aquarium daheim?
.)Ich befürchte, daß wir hier einmal mehr eine "akademische" Frage zu beantworten versuchen, wenn es mir auch großen Spaß macht!

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
chrisne84
(@chrisne84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 114
 

Hallo Thomas,

ja ich vergaß meine Wasserwerte zu nennen. LW: ~50, pH~5,5, daher muss es dann eine weich-saure sein, die ich da habe.
Ich kann dir aber leider nix genaues zu sagen, um welche Art es sich handeln könnte und wo ich sie überhaupt her hatte.

Gruss Chris

IGL 115


   
AntwortZitat
(@karen_k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 201
 

Was mich noch interessieren würde ob auch während der laufenden Brutpflege Blasen von der Oberfläche geholt werden,

Yes, some Paro males go to the surface to get air, several times a day, during the care for their brood. Fresh bubbles are then placed around the eggs.

Grüsse,
Karen


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Yes, some Paro males go to the surface to get air, several times a day, during the care for their brood. Fresh bubbles are then placed around the eggs

Diese Ergänzung von Karen kann ich auch bestätigen (z.B. für nagyi, filamentosus, tweediei. Aber natürlich für meine kleinen Aquarien, nicht für naturnahe Verhältnisse. Mein jetziges nagyi-Männchen muss nur 15 cm hochschwimmen, um die Wasseroberfläche zu erreichen. Das Becken ist stark verkrautet, und dennoch tut er es nie in einem Zuge, sondern immer sehr vorsichtig, in mehreren Teilstücken. Hinab geht's dann viel schneller.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Hallo Chris!

Ich kann dir aber leider nix genaues zu sagen, um welche Art es sich handeln könnte und wo ich sie überhaupt her hatte.

.)Hast Du die Möglichkeit eine gute Makrofotografie der Garnelen zu machen? Ich bin mir sicher, daß es irgenwo da draußen einen Spezialisten gibt, der die Art bestimmen könnte.
.)Könntest Du die Garnelen vielleicht separieren und "gezielt" züchten? Wenn ich es nach Iserlohn schaffe, hast Du einen garantierten Abnehmer!!!
Liebe Güße,
Thomas

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
chrisne84
(@chrisne84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 114
 

HAllo Thomas,

also ich habe jetzt mal ordentlích recherchiert und verglichen, welche Art es sein könnte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um Caridina simoni simoni = Sri Lanka Zwerggarnele handelt.
Das äußere Erscheinungsbild ist nahezu identisch.
Und da die Art aus Sri Lanka stammt, wäre es ja nicht so weit her geholt, dass sie Weichwasser verträgt. In anderen Quellen habe ich auch pH-Wert ANgaben von pH 5- 7 gefundne. Evtl. kommt sie sogar mit Malpuluta kretseri vor und die Larven dienen dort ebenfalls als Nahrungsmittel für die Waldbachblüten.
Ich denke, dass diese Garnelenart sehr gut zur Vergesellschaftung für Weichwasser/Schwarzwasserarten wie z.B. Parosphromenus, Malpuluta,.. zu verwenden ist. Ich habe nochmal mein Becken durchgeguckt und habe die Befürchtung, dass es wirklich blos Männer sind.
Aber du siehst ja, wo du sie her bekommen kannst.

Gruss Chris

IGL 115


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Ich habe bei meinen P.quindecim beide Eltern im Verdacht ihre Jungtiere zu fressen. Kann das sein?

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Thomas, das kann sehr wohl sein. Besonders bei jungen Paaren, in Becken, in denen keine halbwüchsigen Jungfische mitherumschwimmen oder in solchen mit zu wenig Versteckmöglichkeiten an der Oberfläche und am Boden kommt dies vor.
Ich habe bei einem jungen P. filamentosus-Paar beobachtet, dass das Weibchen geradezu Jagd auf kleine Jungfische machte, Ähnliches habe ich bei P. sumatranus beobachtet. Aber das gab sich dann doch nach einiger Zeit, als einige Jungfische durchgekommen waren und mit den Eltern herumschwammen. Ich halte es auch für möglich, dass es hier individuelle Unterschiede gibt: Exemplare, bei denen das vorkommt und solche, die es lassen.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@karen_k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 201
 

I've seen several Parosphromenu females hunt and eat their fry, but never a Parosphromenus male. Young females especially (like Peter said, they seem to 'outgrow' this habbit).
Of course, I can't say that it's impossible to happen that a male Parosphromenus eats his fry - I just never saw it.

Karen


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Besonders bei jungen Paaren, in Becken, in denen keine halbwüchsigen Jungfische mitherumschwimmen oder in solchen mit zu wenig Versteckmöglichkeiten an der Oberfläche und am Boden kommt dies vor.

Young females especially (like Peter said, they seem to 'outgrow' this habbit).

Meint ihr mit jung: das Alter / die Zeit seit die "Paarbildung" stattgefunden hat / die Anzahl der erfolgten Gelege / oder eine Kombination daraus? Wenn es "nur" das Alter ist: wie alt ist jung?

Ich halte es auch für möglich, dass es hier individuelle Unterschiede gibt: Exemplare, bei denen das vorkommt und solche, die es lassen.

Na super...
Jedenfalls ist das 5te Gelege ein Totalausfall und aus dem 4ten gibt es noch 2 Larven.
Ich werde die Beckenkonzeption und die Wasserwerte verändern - zum experimentellen Vergleich kommt jetzt Schwarztorfgranulat zum Einsatz.

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Meint ihr mit jung: das Alter / die Zeit seit die "Paarbildung" stattgefunden hat / die Anzahl der erfolgten Gelege / oder eine Kombination daraus? Wenn es "nur" das Alter ist: wie alt ist jung?

Ich meine damit, dass die Paare noch nicht ganz ausgewachsen waren und das erste Mal/die ersten Male ein Gelege hatten. Die Männchen bezogen zum ersten Mal in ihrem Leben eine Höhle, die Weibchen ließen sich zum ersten Mal mit dem Männchen ein und laichten.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Seite 3 / 8
Teilen: