Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische

Telefon: +49 30 65018457 | E-Mail: gf@igl-home.de

Betta smaragdina
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Betta smaragdina

11 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
5,125 Ansichten
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 538
Themenstarter  

Hallo,

nachdem ich von meinem ersten IGL-Regionaltreffen Betta smaragdina mit nach Hause gebracht habe (danke Bernd :D )
wollte ich euch dieses, für meine Verhältnisse gelungene, Foto nicht vorenthalten.

Das Männchen ist schwer im Stress, denn das Seemandelbaumblatt ist eingeklemmt unter der Abdeckscheibe, und jedes Mal wenn ich irgendwie daran komme, rieseln die Eier.
Noch hat er es aber im Griff.

Wie lange dauert das denn bei den smaragdina, bis die Larven schlüpfen?

Liebe Grüsse
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
Zitat
Bärwald
(@baerwald)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 46
 

Hallo Mabi,

das Schlüpfen der Larven dauert bei Smaragdina genauso lange wie bei Splendens - etwa 24-36 Stunden, je nach Wassertemperatur.

Ich pflege selber auch Smaragdina. Wenn Du mal frisches Blut in Deine Zucht brauchst, dann melde Dich einfach mal.

Übrigens, das Bild ich echt gelungen.

Gruß

Das neue Online-Auktionshaus www.tierauktion24.de


   
AntwortZitat
Jens
 Jens
(@jens)
New Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 2
 

Hey,
hat zufällig einer von euch beiden Nachzuchten abzugeben?
Ich suche Betta smaragdina.
So long,
Jens


   
AntwortZitat
Bärwald
(@baerwald)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 46
 

Hi Jens,

leider noch nicht, aber in etwa 3 Monaten :)

Das neue Online-Auktionshaus www.tierauktion24.de


   
AntwortZitat
Alex Horch
(@alex-horch)
New Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 4
 

Hi,
Von wem sind denn Deine smaragdina?
Weißt du zufällig auch etwas über den ursprünglichen Fundort
deiner Fische?
Gruß Alex


   
AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 462
 

Ich tippe auf Fundort Tankstelle.

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE


   
AntwortZitat
Bärwald
(@baerwald)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 46
 

Hi,
Von wem sind denn Deine smaragdina?
Weißt du zufällig auch etwas über den ursprünglichen Fundort
deiner Fische?
Gruß Alex

Hi,

wen meinst Du?

Bei meinen ist der Fundort Nong Khai.

LG
Peter

Das neue Online-Auktionshaus www.tierauktion24.de


   
AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 181
 

Hallo Jens,

die von Anke schwimmen und vermehren sich jetzt bei mir und sind vom Fundort “Nong Bua Lam Phu”

Gruß
Carmen


   
AntwortZitat
Dino47
(@dino47)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 97
 

Hallo zusammen,
nun bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer von Smaragdina NZ (1 Bock und zwei Weibchen)! Halte die Tiere in einem sehr dicht bewachsenem Artenbecken. Was mir aufgefallen ist, das Betta smaragdina anscheinend wesentlich scheuer sind als zB. Betta imbellis, den ich unter identischen Bedingungen halte, was Bepflanzung, Wasserwerte und Beckengröße betrifft. Die Imbellis zeigen kaum Scheu. Legt das sich bei den smaragina mit der Zeit?

Bye
Axel
Mitglied
IGL sowie EHBBC & IBC
http://www.blackbetta.de
http://ctpkbreeder.blogspot.com
http://bettaevents.blogster.de


   
AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 181
 

Hallo Axel,

mein smaragdina hat sein Schaumnest genau an der Frontscheibe. Läßt sich vom Blitzlicht der Kamera wärend der Paarung nicht stören und wartet geduldig an der Frontscheibe auf Futter.

OK, böse Carmen hat die Pflanze zur Nestbauhilfe direkt vorne gepflanzt :wink:

3 Tage sind eine kurze Zeit. Nach einer Woche wird er bestimmt wissen, dass die Futterdose zu Dir gehört.

Gruß
Carmen


   
AntwortZitat
Dino47
(@dino47)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 97
 

Hallo Axel,

mein smaragdina hat sein Schaumnest genau an der Frontscheibe. Läßt sich vom Blitzlicht der Kamera wärend der Paarung nicht stören und wartet geduldig an der Frontscheibe auf Futter.

OK, böse Carmen hat die Pflanze zur Nestbauhilfe direkt vorne gepflanzt :wink:

3 Tage sind eine kurze Zeit. Nach einer Woche wird er bestimmt wissen, dass die Futterdose zu Dir gehört.

Gruß
Carmen

Hallo Carmen,
Du Glückliche, :D meine smaragdina haben sich gestern auch dazu entschloßen sich zu paaren. Leider hat sich das Männchen die hinterste Ecke des Beckens am Heizungsstab ausgesucht. Habe die Paarung über längeren Zeitraum interessiert verfolgt. Eigentlich bin ich sehr überrascht, denn so schnell hatte ich nicht damit gerechnet. Bleibt nur abzuwarten, ob die Eier auch befruchtet sind und die Larven ausschlüpfen werden.

Bye
Axel
Mitglied
IGL sowie EHBBC & IBC
http://www.blackbetta.de
http://ctpkbreeder.blogspot.com
http://bettaevents.blogster.de


   
AntwortZitat
Teilen: