Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa-Bestimmung - Kann mir jemand helfen???

45 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
28.9 K Ansichten
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Christian,

Das Tier, welches ich als Weibchen sehe und das Maul voll hat, ist im Vergleich zu vor ein paar Tagen vergleichsweise dürr geworden.
Es ist zwar immer noch fülliger als das Männchen, aber kein Vergleich zu vorher. Da war es ein richtiges "Moppelchen".

Fast überzeugt. An welchen Merkmalen unterscheidest Du Deine Tiere individuell? Nur am Bäuchlein? Ich käme ganz schön durcheinander, wenn mein Weibchen nicht die berühmte Sonnenbrille hätte, die dem Männchen fehlt.

Ich glaub, die Tiere wollen mich veralbern... Nachdem ich heute zum ersten mal ins (bereits dunkle) Becken geschaut hab, hat anscheinend keines der Tiere mehr das Maul voll...
Ich bin verwirrt.
Leider behalten die Tiere so wie es aussieht die Eier nicht mehr. Seit der ersten Brut hab ich keine Jungen mehr durchbekommen.

Mach Dir mal keinen Kopp, das geht bei meinem Paar genauso. Erst hat sie, während er trug und noch zentimeterlange und längere Junge im Becken waren, gebaggert, dass es mich um die Echinodorus bangte, dann haben sich die Jungen die Bäuche mit ihren noch nicht schwimmfähigen Geschwistern vollgeschlagen, die ganze Jagerei durch die Mutter hat da nichts genutzt, sie hätte sie besser gefressen...
Dann habe ich mühsam auch den letzten Rest der Jungen rausgefischt, und nun bricht er immer ab...
Aber heute war schon der dritte Tag mit Maul voll, und sie füttere ich vorsorglich mit fetten Zophobas, "Mehlwürmern", halbwüchsigen Grillen und erwachsenen Schokoschaben.

Anscheinend war es dann so, wie du es geschrieben hat, Klaus. Das Weibchen nimmt kurzfristig mal die Eier auf.

Ich vermute, immer dann, wenn seine Schnauze zu klein ist für alle.

In meinem Fall könnte ich mir vorstellen, dass die Brut dem Männchen dann übergeben wurde.

Ich vermute, dass die Übergabe nach dem Schlupf erfolgt, mein Stamm nimmt zuweilen (immer?) bereits ausgespuckte, nicht schwimmfähige Brut wieder auf. Wenn sie nun beide die frisch geschlüpften ausgespuckt haben und nur er sie wieder aufnimmt, kann das erklären, warum es wahrscheinlich drei Tage dauert, bis das Weibchendie Schnauze leer hat, denn so lange dürfte die Eientwicklung dauern.

Bin mal gespannt, wie es weitergeht...

Ich auch. Laichen Deine eigentlich tagsüber? Meine machen das immer nur heimlich nachts, so dass ich allenfalls nachmittags Scheinpaarungen sehe und am Morgen drauf die vollen Mäuler.

Gute Nacht.
Klaus


   
AntwortZitat
(@painless)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Klaus!

An welchen Merkmalen unterscheidest Du Deine Tiere individuell? Nur am Bäuchlein?

ich mach morgen fotos mit meiner neuen (!!! :D ) kamera. dann werdet ihr sehen, dass sich meine beiden sehr unterscheiden. bei meinem weibchen ist der bauch immer größer als bei meinem männchen. dafür hat das männlein "großflächigere" flossen (falls man das so sagen kann...).
auch ist die kopfform unterschiedlich. das kann ich jetzt schlecht beschreiben, ich hoffe es kommt bei den fotos einigermaßen rüber.

dafür ist das männchen wiederum vom verhalten her weniger "futtergeil" und sogar oft ziemlich ängstlich, während das weibchen, wenn es mal einen tag nix zum futtern gab sich sofort in meinen fingern verbeisst, wenn ich die hand zum füttern reinhalte.
einmal hab ich eine pflanze wieder eingesetzt, da bin ich richtig erschrocken, als sich "die furie" in meinem kleinen finger verbissen hat... :o das männchen ist da sehr viel ruhiger.

Ich auch. Laichen Deine eigentlich tagsüber?

gestern abend hab ich einen kleinen teilwasserwechsel gemacht. heute abend fand ich dann eine riesige kuhle unter einer wurzel und ein männchen mit vollem mund... :???:
heute früh war noch nichts davon zu sehen. ich gehe also davon aus, dass sie tagsüber laichen.
leider bin ich arbeitsmäßig so eingespannt, dass ich nur morgens und abends zeit zum beobachten habe...

wie sieht es bei deinen aus?

diese tiere machen richtig spaß :D

grüße,

christian


   
AntwortZitat
(@painless)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

hallo miteinander,

hier die versprochenen fotos:

christian


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Christian,

baoh ey, der Unterschied in der Flossengröße ist ja deutliche, deutlicher als bei meinen. Jetzt hast Du mich überzeugt ;-)

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Respekt!
Wirklich schöne Tiere!
Die Bestimmung ist eindeutig.

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Leute,
wie passend - genau diese Rückenflossenunterschiede finden wir auch bei Channa aurantimaculata, ....
Allerdings entwickelt sich die hohe Flosse "schlagartig", "kurz" vorm Laichen...
Bleibt nach dem ersten Laichversuch aber bestehen!

Nur am Rande..

mfG Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

meine gachua rutschen zur Zeit wieder sehr putzig mit dem Kinn über den Boden, um ihre Ausreißer einzusammeln:

Hier sieht man auch recht gut, das da nicht viel ist an Unterschied inder Dorsale (Männchen rechts).

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@painless)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Miteinander!

Hier nun endlich der "Fotobeweis":
Meine Channa teilen sich zumindest zeitweise das "Brutgeschäft":

Grüße,

Christian


   
AntwortZitat
(@painless)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo,

kurzes Update (für die, die es interessiert...):
Die gachua haben die Brut schon wieder verloren...
Seit Mai ist nichts mehr durchgekommen... :(

Grüße,

Christian


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Christian,

das kommt vor, meine haben mehrere Gelege und mindestens einmal Junge aus unerfindlicher Ursache verloren, seit ich die erste erfolgreiche Brut (auch vom Frühsommer) mit einem Zentimeter Länge entfernte, weil das Becken zu klein wurde.
Manchmal vermehreren sie sich wie die Ratten, dass mannicht weiß, wohin mit dem NAchwuchs, dann wieder wartete man monatelang. Ich hatte schon befürchtet, meine gachua stellten nach der dritten Nachzuchtgeneration auf einmal alles ein...
Und dann war der Wurf so groß, dass ich meinen Banka-Schlangenköpfen

und meinen Vielstachlern reichlich davon gab...

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@painless)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Mitte April habe ich mir in einem Zoogeschäft neue Channa gekauft. Es waren 5 Stück mit einer Größe von ca. 5cm. Der Preis war 9,99Euro je Tier. Sie hatten alle auf der Rückenflosse einen Augenfleck. Dieser Fleck ist jetzt nur noch bei drei Tieren erkennbar. Leider konnte mir der Händler über Art/Fangort/Variante nichts sagen. Ich war auf den ersten Blick eigentlich fest davon überzeugt, dass es bleheri sind, was aber bei genauer Betrachtung nicht sein kann... Bauchflossen sind vorhanden!
Kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung helfen? Habe bisher keine ähnlichen Channa gefunden!
Gachua würde ich allein wegen des relativ spitzen Kopfes auschließen... Was meint ihr??? Gibt es einen gachua mit spitzem Maul?
Achja, seit gestern hat ein Männchen Eier im Maul... Das kann man denke ich auf den Fotos schon erkennen....

Ich werde versuchen, morgen noch bessere Fotos zu schießen.

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße,

Christian


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Ich bekam Fehlermeldungen, der Beitrag könne nicht gesendet werden, dann war er viermal angekommen.


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

s.o.


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

s.o.


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Christian,

in der Sammelart C. gachua findet man auch spitzköpfigere Varianten. Die von der Adultfärbung weitgehend verdeckten Ocellen der Jungtiere sprechen für diese Sammelart.
Aber irgendwie fehlen Deine Bilder.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: