Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa pseudomarulia - 1+1=2?

212 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
63.8 K Ansichten
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Jippieh,
ein brauchbares Foto der Eltern mit Brut :jump:

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo,
mal wieder ein Video in gewohnter Qualität :jump: aber das seid ihr ja schon gewöhnt...
Ich habe mal versucht, das Picken an der Haut der Eltern aufzunehmen - mit mäßigem Erfolg...

http://youtu.be/C8NJPf5tg6E

Ansonsten geht's der Bande gut wie immer - wachsen und gedeihen. :wink:

Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
(@flokri)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 47
 

Hi Nicole!
So schlecht ist das Video auch nicht. Besser als nix ist es auf jeden Fall. Und wir haben auch immer was neues zum kucken :D .
Ich laufe gerade grün an vor Neid, aber wenn ich es mir recht überlege ... behalte sie ruhig :D .
Danke für die Spezialaufnahmen! Picken die Kleinen auch an den Flossen? Ist da überhaupt Schleimhaut drüber?

Frohes Aqua-Fernsehn!
Florian

Jeder soll glauben, was er glaubt, das er glauben soll. Nur soll er nicht glauben, dass die Anderen das auch glauben müssen. Dann haben wir kein Problem (Klaus Eberhartinger, EAV).


   
AntwortZitat
Dirk64
(@dirk64)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 33
 

Hallo,
mal wieder ein Video in gewohnter Qualität :jump: aber das seid ihr ja schon gewöhnt...
Ich habe mal versucht, das Picken an der Haut der Eltern aufzunehmen - mit mäßigem Erfolg...

http://youtu.be/C8NJPf5tg6E

Lg
Nicole

Hi Nicole
Im Gegenteil, ich finde das Video sogar sehr gut... und wie fit die Minis sind ist echt erstaunlich.
Gruß Dirk


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo Florian,

Ich laufe gerade grün an vor Neid, aber wenn ich es mir recht überlege ... behalte sie ruhig .

Alle???? :lol: Och nö... Aber es ist jeden Tag wieder eine fantastische Erfahrung, dieses Pärchen zu beobachten. Die beiden haben mir in den letzten 4,5 Wochen mehr über das Paarungsverhalten und die Jungenaufzucht von Channa beigebracht als jedes Buch und jeder andere meiner Fische.

Picken die Kleinen auch an den Flossen? Ist da überhaupt Schleimhaut drüber?

Ja, sie picken auch an den Flossen - wenn auch nicht so häufig wie am Rücken. Ob da Schleimhaut drüber ist kann ich dir gar nicht so genau beantworten - ich vermute aber schon.

Hallo Dirk,
ja dafür dass sie erst 11 Tage alt sind sind sie schon ordentlich gewachsen. Und die Entwicklungssprünge sind gewaltig - das ist einfach Wahnsinn, das zu beobachten. Mittlerweile sind die ja richtig hyperaktiv. :lol:

Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo zusammen,

Ja, sie picken auch an den Flossen - wenn auch nicht so häufig wie am Rücken. Ob da Schleimhaut drüber ist kann ich dir gar nicht so genau beantworten - ich vermute aber schon.

Dieser Vermutung schließe ich mich ganz deutlich an, auch ausgehend von den Erfahrungen mit für den Verzehr bestimmten Fischen anderer Arten.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@flokri)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 47
 

Guten Abend Nicole,

da hast Du mich wahrscheinlich falsch verstanden! Ich meinte nicht, dass Du alle für immer behalten sollst, sondern nur, dass ich froh bin, dass Du die Meute an der Backe hast und nicht ich :P .

Das ist aber wohl auch besser so...
Du machst das großartig. Weitermachen!

Gruß
Florian

Jeder soll glauben, was er glaubt, das er glauben soll. Nur soll er nicht glauben, dass die Anderen das auch glauben müssen. Dann haben wir kein Problem (Klaus Eberhartinger, EAV).


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hallo Nicole,

das letzte Video ist wirklich gut. Man kann
viel erkennen. Dass die Larven auch an den
Flossen ihrer Eltern fressen kann viele
Gründe haben ... sicher entsteht dort kein
Körperschleim.


   
AntwortZitat
(@flokri)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 47
 

ausgehend von den Erfahrungen mit für den Verzehr bestimmten Fischen anderer Arten.

n´ Abend Klaus
(Ich bin mal frech und duze einfach mal alle :oops: wen`s stört, einfach sagen! Ich glaub, hier wird man eher schief angeschaut, wenn mans anders macht :) )
Darf ich fragen, wie Du das meinst? Essen wir nur Fischarten mit Schleimhaut auf den Flossen und die ohne nicht?

Gruß
Florian

Jeder soll glauben, was er glaubt, das er glauben soll. Nur soll er nicht glauben, dass die Anderen das auch glauben müssen. Dann haben wir kein Problem (Klaus Eberhartinger, EAV).


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Christian,
nee höchstens Flossenschleim :wink: aber ernsthaft - gibt's irgendwo eine gute Quelle wo ich das nachlesen kann? Sind Flossen grundsätzlich ohne Schleimhaut? Oder nur mit ganz wenig?
Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo zusammen,

ich kann zwar keine Quelle benennen, aber jeder eigene Augenschein lässt mich behaupten, dass sich die Schleimhaut auch über die Flossen erstreckt. Bei großen Fischen kann man sie fühlen (daher mein Hinweis auf die Soeisefische), bei Schlangenkopffischen mit Flossenverletzungen kann man sie oft sehen. Auch die Funktionen der Schleimhaut bezw. des abgesonderten Schleims, nämlich Infektionsschutz und Senkung des Strömungswiderstandes , geben keinen anlass dazu, anzunehmen, auch nur eine Fischart würde auf eine Schleimhaut auf den Flossen verzichten.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@flokri)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 47
 

Danke für die Antwort Klaus,

aber eigentlich, hätt ich da mit ein Bisschen Nachdenken auch selbst drauf kommen können (müssen) :oops:
Welcher Fisch kann sich schon eine Angriffsfläche für Bakterien leisten - Channas nochdazu ... :lol:

Schöne Grüße
Florian

PS: Werde das mit dem "selber denken" in den nächsten Tagen mal ausprobieren!

Jeder soll glauben, was er glaubt, das er glauben soll. Nur soll er nicht glauben, dass die Anderen das auch glauben müssen. Dann haben wir kein Problem (Klaus Eberhartinger, EAV).


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo ihr Lieben,

Anschaffung des Tages: Ein großer magnetischer Scheibenreiniger :wink:

Und daher auch gleich wieder ein paar Fotos... in der gewohnten Qualität, ihr wisst schon, die Tatsache dass ich nicht zu nahe ans Becken ran kann macht es auch nicht unbedingt besser.

Papa und das Gewimmel, heute mal wieder in eine andere Ecke des Beckens gezogen:

Porträt ;-) dieser Fisch ist einfach nur schön...

Das Becken mal in der Gesamtansicht, ursprünglich waren die Wurzeln auf beiden Seiten und die Mitte mehr frei - aber da hatte das Männchen ja was gegen einzuwenden. Rechts ist der "Brutbereich".

Schlechtes Bild der Minis im Aufzuchtbecken - die sind nämlich leider a) schnell und b) schissig geworden.

Das Verhalten der separierten Brut und das der Brut im Elternbecken unterscheidet sich recht deutlich - man merkt, dass sich die Brut ohne Eltern nicht sicher fühlt.

Ich glaub ich werd Bruckis Vorschlag umsetzen und einen Haufen Verrückte suchen, die mir die Nachzuchten zu Barca-Preisen abkaufen :lol: dann habe ich zumindest das Geld für eine gute Kamera.

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo ihr Lieben,

die ganze Band ist jetzt schon 13 Tage alt und hat sich deutlich verändert. (Neiiiiin, weniger sind es nicht geworden ;-) ). Sie sind mittlerweile schon einen guten cm groß, wecken grade bei meinem Göttergatten die Lust auf einen Schwarmfisch wenn er ihnen zuschaut :o , haben schon ihre ersten Frostcyclops und Tonnen von Artemien gefressen, erkunden mittlerweile das ganze Becken und heute waren sie zum ersten Mal in zwei Gruppen geteilt. Und die Eltern passen gut auf wie immer...

Die Färbung der Brut hat sich leicht verändert: zuerst hatten sie nur einen dunklen Balken und die Tonsur auf dem Kopf, jetzt ist die untere Hälfte komplett schwarz, die Tonsur verblaßt und zieht sich leicht den Rücken entlang:

Der separierte Teil der Brut:
http://youtu.be/TE7C_KTDgNk

Edit: irgendwie lief das Video nicht, also habe ich es nochmal neu hochgeladen...

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hallo Nicole,

die Jungen entwickeln sich ja prächtig. Färbung und "Schwarmverhalten" sind interessant zu beobachten. Wie verhalten sich die Kleinen denn bei der Fütterung?

Natürlich sind auch die Flossen, besonders die paarigen, mit einer Schleimhaut überzogen. Aber die Larven picken ja nicht nur den "Schleim" der Eltern ab sondern auch winzige nahrhafte Gewebeteile. Die fehlen an den Flossen ganz sicher (bei Diskusfischen ist das sehr genau erforscht).


   
AntwortZitat
Seite 10 / 15
Teilen: