Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa pseudomarulia - 1+1=2?

212 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
63.7 K Ansichten
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Christian,
danke für die Info zu Flossen, Schleim und Gewebeteilen :-) gut zu wissen.

Deine Frage beantworte ich doch glatt mal wieder mit einem Video :D

http://youtu.be/LdwdsczUmqA

Der allererste Abschnitt des Videos zeigt die Fütterung im Aufzuchtbecken - wenn ich am Becken hantiere verschwinden erst mal alle Jungtiere in den Hintergrund, dann kommen die ersten mutigen wieder hervor und schließlich stürzt sich die ganze Bande als "Wolke" auf das Futter, bleibt aber nicht eng zusammen sondern verteilen sich ein bisschen.

Bei der Brut im Elternbecken ist es so, dass (naturgemäß) das Weibchen erst mal den Fütterer angreift und sich währenddessen das Männchen und die Jungtiere im Hintergrund halten. Wenn das Weibchen sich wieder beruhigt schwimmt der ganze Schwarm samt Männchen in Richtung Futter und verteilt sich in der Futterwolke. Währenddessen bleiben beide Elterntiere in der Nähe.

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo,
eigentlich wollte ich nicht mehr täglich schreiben - aber die Minis wachsen irgendwie im Zeitraffer :o im Vergleich zu letztem Montag sind sie riesig geworden, über 1 cm, und die ersten verlieren bereits ihre schwarze Markierung auf der Stirn. :o :o :o

Ich glaub ich stelle das Füttern mal ein :P

Apropos füttern: Artemianauplien sind langsam schon out, gefrostete Cyclops werden gut gefressen - und demnächst gibt es dann wohl mal Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven.
Noch fressen sie mir nicht die Haare vom Kopf - ein halber Würfel Cyclops reicht um der ganzen (nicht geschrumpften!) Bande dicke Bäuche zu verpassen, aber das wird wohl nicht so bleiben... :lol:

Trotzdem wird immer noch an den Eltern gepickt, wenn auch langsam weniger.

Die Eltern machen ihren Job weiterhin - Überraschung! :wink: - super, verteidigen die Brut gegen Katzen und Futterpipetten und fressen selber auch 'ne ganze Menge.
Bei der Verteidigung gegen böse Katzen auf der Abdeckung herrscht aber noch strikte Rollenteilung: heute hat das Weibchen nicht aufgepasst, daher hat das Männchen nach der leicht irritierten Katze geschnappt - um daraufhin vom Weibchen gebissen zu werden. Also verzog er sich wieder zu den Jungfischen und das Weibchen konzentrierte sich auf die Katze.

Außerdem habe ich noch etwas merkwürdiges beobachtet: Die Kleinen sind ja immer noch recht oberflächenorientiert oder spielen höchstens mal "Fahrstuhl", Futter sinkt aber naturgemäß auf den Boden. Einige Minuten nach der Fütterung scheint das Weibchen das Futter gezielt wieder aufzuwirbeln so dass die Minis besser rankommen... Bisher habe ich das dreimal beobachtet... Zufall???

Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Nicole,

Einige Minuten nach der Fütterung scheint das Weibchen das Futter gezielt wieder aufzuwirbeln so dass die Minis besser rankommen... Bisher habe ich das dreimal beobachtet... Zufall???

Nein. Ähnliches Verhalten wurde auch von anderen Channaarten berichtet.

Hast Du schon Trockenfutter ausprobiert?

Und. Wachsen die separierten ohne Papas Haut genauso gut?

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Klaus,

Ähnliches Verhalten wurde auch von anderen Channaarten berichtet.

Interessant! Das wusste ich z.B. noch gar nicht - also hat mich mein Eindruck nicht getäuscht.

Hast Du schon Trockenfutter ausprobiert?

Ja, heute - wurde probiert und ihm hohen Bogen wieder ausgespuckt :lol: da half auch kein Futterneid... ich werde es in einer Woche oder so noch mal versuchen weil ich eigentlich immer versuche, meine NZ-Tiere an jegliches Futter zu gewöhnen. Wenn sie's aber noch nicht fressen ist das auch ok.

Und. Wachsen die separierten ohne Papas Haut genauso gut?

Interessanterweise und wider Erwarten bisher ja. Keine Größenunterschiede feststellbar bis jetzt. Unterschiede sind bisher nur im Verhalten feststellbar...

Ich hab heute Abend noch ein neues Video gemacht - um auch mal näher auf die Geschlechtsunterschiede einzugehen - aber youtube spinnt grade bei der Bearbeitung der Audiodatei... ihr müsst euch also leider noch etwas gedulden.

Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hier ist das Video,
Erklärungen gibt es später.

http://www.youtube.com/watch?v=D9F5id3YePA

Bis dahin könnt ihr ja schon mal raten, was die Geschlechtsunterschiede sein könnten. :wink:

Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
(@flokri)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 47
 

Hi Nicole,

ich versuch mich mal als kopletter Channa-Neuling an einer Interpretation der Unterschiede (ausgehend vor allem an der Einstellung bei 2 Minuten, auf der beide Tiere gleichzeitig zu sehen sind).
Wenn ich totalen Mist erzählen sollte, hab ich euch hoffentlich wenigstens zum Lachen gebracht :D

Der "Rechsabbieger" ist das Männchen und demnach ist seine Partnerin der "Linksabbieger".

- Während das Weibchen erst nach den Brustflossen an Körperhöhe zuzunehmen scheint, wirkt es
- beim Männchen so, als ob er schon im Bereich der Kiemen massiger (auch höher) wäre.
- Man erkennt auch die Bindung der herumschwirrenden Jungfischen an ihn (in anderen Filmausschnitten).
- Er weist anscheinend (seitlich betrachtet) einen gleichmäßig "zigarrenförmigen" (fällt keine bessere Bezeichnung ein) Körper auf,
- wärend sie einen spitzeren Kopf- u. Brustbereich zu haben scheint (das "Bäuchlein" zeichnet sich bei ihrem Körperbau etwas besser ab, als beim Männchen. Das kann natürlich auch mit der Futtermenge zusammenhängen, aber Du klärst uns darüber ja Gott sei Dank noch auf)

Auch die Glanzschuppen der beiden unterscheiden sich. Erstens sind es
- beim Männchen (wie Du bereits erwähnt hast) mehr und sie sind (überwiegend) um und in den Körperpunkten (an der Schnittstelle zum rötlichen Bauch) angeordnet, wärend sie
- beim Weibchen (zumindest größtenteils) am schwarzen Körperband entlang zu verlaufen scheinen.

Auf den farblichen Unterschied gehe ich jetzt nicht ein, da wir ja alle wissen, wie variabel unsere Lieblinge darin sind (selbst in länger anhaltenden Situationen wie der Aufzuchtszeit).

Bei der Flossengröße scheint kein großer Unterschied zu bestehen (ist aber etwas schwer zu erkennen, wenn sie diese im Video nicht aufstellen). Kommt es mir nur so vor, oder ist das Ende der Rückenflosse beim Weibchen ETWAS runder als beim Männchen?

Bevor ich noch mehr Sachen in die Fische hinein interpretiere, hör ich lieber auf und warte mal ab, was Ihr Fachleute dazu sagt.

Viele Grüße aus dem verregneten Wald an die Channa-Welt!
Florian

Jeder soll glauben, was er glaubt, das er glauben soll. Nur soll er nicht glauben, dass die Anderen das auch glauben müssen. Dann haben wir kein Problem (Klaus Eberhartinger, EAV).


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo zusammen,

ich sach ja immer: Wer Eier legt, ist ein Weibchen. ;)

Bis dahin könnt ihr ja schon mal raten, was die Geschlechtsunterschiede sein könnten.

Ansonsten: Genau umgekehrt wie beim Menschen: Er ist hübscher, sie hat den Bauch; er füttert mit Produkten seines Körpers, sie beschützt die Familie.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Klaus,
:lol: sehr schön knappe und prägnante Zusammenfassung! :jump: Hilft aber nur wenn die Bande schon Nachwuchs hat.

Florian,
gar nicht mal schlecht!

- Während das Weibchen erst nach den Brustflossen an Körperhöhe zuzunehmen scheint, wirkt es
- beim Männchen so, als ob er schon im Bereich der Kiemen massiger (auch höher) wäre.

Das täuscht ein wenig weil das Weibchen und größer und "fertiger" aussieht, ihre Stirnform ist bereits konkaver.

- Man erkennt auch die Bindung der herumschwirrenden Jungfischen an ihn (in anderen Filmausschnitten).

Stimmt - die lässt aber langsam nach.

- Er weist anscheinend (seitlich betrachtet) einen gleichmäßig "zigarrenförmigen" (fällt keine bessere Bezeichnung ein) Körper auf,
- wärend sie einen spitzeren Kopf- u. Brustbereich zu haben scheint (das "Bäuchlein" zeichnet sich bei ihrem Körperbau etwas besser ab, als beim Männchen.

Ich nenne es lieber "torpedoförmig", aber Du hast recht - das Weibchen ist insgesamt hochrückiger und massiger gebaut, das Bäuchlein liegt allerdings an den vielen Regenwürmern die sie kurz vorher verdrückt hat.

Weiße Schuppenränder: ebenfalls korrekt.

Färbungsunterschiede/schwarzes Körperband des Weibchens: In jeder Situation die ich bei den beiden bisher beobachten durfte war es so, dass das Weibchen mal mehr, mal weniger dieses dunkle Band an der Seite hat. Außerdem ist ihre Zeichnung "verwaschener" und nicht so kontrastreich wie die des Männchens.

Flossen: keine großartigen Unterschiede sichtbar.

Zusätzlich:
Männchen hat dunklere Grundfärbung, mehr weiße Glanzpunkte in den Flossen und der orange Kiemendeckelrand ist beim Männchen erstens größer und zweitens farbreicher.

Ansonsten gibt es von der Minibande nicht viel neues, meine Frostfutterversuche (gefrostete Cyclops) werden von den meisten noch boykottiert (durch Ausspucken bzw. gar nicht erst ins Maul nehmen), Artemianauplien sind weiterhin der Renner. Naja, bis sie 40 cm groß sind habe ich sie hoffentlich an Frostfutter gewöhnt :lol:
Daher gibt's jetzt immer erst Cyclops und dann 5 Min. später die Artemien - so werden alle satt und es wird aus Gier eher mal ein Cyclops probiert. Wenn das nicht funktioniert serviere ich sie mit Ketchup :wink:

Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo,
heute gab es zum ersten Mal gesiebtes Tümpelfutter - Unmengen an kleinen Wasserflöhen und schwarzen Mückenlarven.
Die Minis waren ziemlich irritiert, denn
a) schwimmt das Futter auf einmal weg :o und
b) muss man das auch noch kauen... die kann man nicht so schön inhalieren wie die Artemianauplien. Hat also ein Weilchen gedauert bis die meisten runde Bäuchlein hatten.

Sowohl Eltern mit Riesenschwarm als auch die separierte Brut haben mich gut erzogen - wenn die Jungtiere Hunger kriegen werden sie von den Eltern an die jeweilige Futterstelle gelotst - direkt an die Scheibe. Und die separierten kriegen das von ganz alleine hin :wink:
Das hindert die Eltern aber nicht daran, mich anzugreifen bei der Fütterung - aber scheinbar mehr pro Forma, die Heftigkeit der Angriffe hat nachgelassen. Dafür kann ich ab und zu beobachten wie die Eltern nacheinander schnappen - wenn auch nur leicht - und eigentlich immer in Situationen, in denen die Brut "verteidigt" werden muss (vor Spannern und so...) Streitigkeiten, wer jetzt babysittet und wer mich verjagen darf? Ist aber nix ernsthaftes... Und wird hoffentlich auch nicht dazu werden.

Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hallo Nicole,

bemerkenswerter Dressurerfolg Deiner Fische :lol:

Mich beeindrucken im Augenblick der anhaltende Brutpflegetrieb
und die unveränderte Paarbindung - unter den "beengten" Verhältnissen
im Aquarium ist das nicht selbstverständlich.

Wenn die Kleinen genau so schnell heranwachsen wie Channa micropeltes,
was bei Deiner Art der Fütterung nicht ausbleiben wird, dann hast Du in
vier Wochen ein paar neue Aquarien. Oder stehen die schon bereit?


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo Christian,

bemerkenswerter Dressurerfolg Deiner Fische

Sind halt Channa :wink: die sind ja nicht doof...

Mich beeindrucken im Augenblick der anhaltende Brutpflegetrieb
und die unveränderte Paarbindung - unter den "beengten" Verhältnissen
im Aquarium ist das nicht selbstverständlich.

Bei Domis marulioides-Nachzuchten war das wohl ähnlich. Ärger gibt's dann erst wenn die Jungtiere weg sind... mich beeindruckt es aber auch, vor allem weil die beiden dabei eine wahnsinnige Ruhe ausstrahlen.

Wenn die Kleinen genau so schnell heranwachsen wie Channa micropeltes,
was bei Deiner Art der Fütterung nicht ausbleiben wird, dann hast Du in
vier Wochen ein paar neue Aquarien. Oder stehen die schon bereit?

Dann höre ich doch einfach auf zu füttern :lol: Wenn es auch hier Parallelen zu marulioides gibt, dann werden sie bis ca. 8 cm recht zügig wachsen - danach dann deutlich langsamer. Und ja, ein Ausweichbecken steht bereit - und wird in zwei Wochen in meinem Urlaub aufgebaut, das 60er wird langsam zu klein für die separierte Brut. Die anderen bleiben bei den Eltern.

An alle:
Die Kleinen haben anscheinend entdeckt, dass es am Boden auch Futter gibt - also spielen sie jetzt "Channawasserfall" - meist direkt um das Männchen rum schwimmt die ganze Bande permanent runter zum Boden, sucht was essbares, taucht wieder auf zum Luftholen, wieder runter uws. ... bei so vielen Jungtieren sieht das ziemlich witzig aus.

Ansonsten wachsen und gedeihen sie - fressen Unmengen an Artemianauplien... Die Lieblingsnahrung, auch wenn davon mittlerweile doch schon ein paar mehr in die Bäuche passen wie man auf den Fotos sieht. :lol:

Faszinierend finde ich die goldene Augenfärbung der Jungtiere, die sich so langsam herauskristallisiert. Von der "Tonsur" ist nicht mehr viel zu sehen.

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
Dirk64
(@dirk64)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 33
 

Hi Nicole
Kann mich nur nochmal wiederholen... toller Bericht und klasse Fotos.
Die Kleinen sehen spitze aus.
Gruß Dirk


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo Dirk,
danke :) langsam sind die Kleinen so groß dass ich halbwegs vernünftige Fotos hinbekomme - zumindest im Aufzuchtbecken. Dafür ist sowas echt ganz praktisch...

An alle:
Heute gibt es nix großartig neues zu berichten, ich war den ganzen Tag außer Haus und bin grade eben erst zurückgekommen. Was bedeutet, die Minis haben ziemlich Diät halten müssen - aber sie haben es alle unbeschadet überstanden :wink: und wurden mit einer extragroßen Portion Artemianauplien getröstet. Die scheint aber noch nicht zu reichen, den Bäuchen nach zu urteilen, also gibt es gleich noch mal Cyclops hinterher.

Das Weibchen hat auf einmal weiße Stellen auf der Stirn und dem Rücken, sieht aber nicht nach Bissen oder was krankhaftem aus, mehr als wenn sie irgendwo heftig entlanggeschürft wäre. *wunder* Naja, muss ich im Auge behalten... ansonsten benehmen sich beide Elterntiere völlig normal (für Channa mit Brut jedenfalls...).

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Und wieder mal ich :wink:

Die Abschürfungen an Kopf/Rücken des Weibchens waren heute kaum noch zu sehen, alles gut...
Die Kleinen fressen wie die Großen (mittlerweile auch Frost-Cyclops recht zuverlässig), die Eltern passen auf und versuchen die Katzen zu fressen - also alles wie immer :)

Mal wieder ein Video (irgendwie noch dunkler und schlechter als sonst - zu viele Schwimmpflanzen :oops: aber ich hab grade irgendwie kein Bedürfnis zu gärtnern :lol: )

http://youtu.be/L7KV-rrEc24

LG
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
n_schacht
(@n_schacht)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 241
Themenstarter  

Hallo allerseits (oder so),
heute haben die Minis ihren ersten größeren Wasserwechsel erlebt/überlebt/wie auch immer. :wink: Die Eltern waren natürlich nicht amüsiert und haben sich in ihre Röhren verzogen während die neugierige Bande die Wechselpumpe inspizierte, dank Damensocke blieb es aber bei äußerlicher Sichtkontrolle und die ganze Bande blieb heil (im Gegensatz zu meinen Aurantis :-p )

Ansonsten haben die Zwerge grade entdeckt, dass man sich ja auch mal in zwei Schwärme aufteilen kann und an verschiedene Enden des Beckes schwimmen/wuseln kann, das finden die Eltern ebenfalls nicht so witzig :lol: und geben sich redliche Mühe, die "Entflohenen" wieder einzusammeln und zum Rest zurückzubringen. Wenn Papa/Mama erst mal auftaucht schwimmen sie auch brav hinterher, aber bis dahin...

Und der Anblick, wenn der ganze Schwarm durch das Becken zieht, ist schon extrem beeindrucked!

Lg
Nicole

IGL 085


   
AntwortZitat
Seite 11 / 15
Teilen: