Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Übersicht "neuere Channa" / Nachtrag zur IGL Alten

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,755 Ansichten
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
Themenstarter  

Hallo Leute,
hier mal eine bebilderte Übersicht zu den "neuen" Channa-arten,
bei denen es doch noch viel Verwirrung gibt:

Channa spec. Red Fin:
Unterscheidet sich durch die vielen kleinen schwarzen Punkte auf Kopf und Körper

Channa spec. Ice/Fire
Man beachte die unterschiedliche Kopfform


Channa spec. Tourquise
Man beachte die ungezeichneten roten Brustflossen

Channa gachua "Feli"
Die Brustflossen sind wie bei C. bleheri gefärbt/gemustert

Channa gachua affinis blue bengalen .
ähnelt den Tieren, die als C. gachua blue bengalen verkauft werden, soll ein Beifang von C. bleheri sein, die roten Flecken im Kehlbereich sind auffällig.



MfG Domi

www.channamania.de


   
Zitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Domi,

Channa gachua "Feli"
Die Brustflossen sind wie bei C. bleheri gefärbt/gemustert

Die Brustflossen finde ich jetzt nun gar nicht so außergewöhnlich, denn der Unterschied zu denen meiner gachua ("Sonnenbrille") ist klein oder nicht vorhanden:


Das untere Bild zeigt den Vater des Pärchens darüber. Ich stelle übrigens fest, dass die Färbung bei meinen gachua stark vom Alter, der Stimmung, der Einrichtung und Helligkeit im Becken und er Lichtquelle beim Fotografieren abhängig ist. Und bei bleheri ist die gesamte Flosse gestreift.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
Themenstarter  

Hallo Klaus,
da ist was wahres dran,
auf den ersten Bildern von Feli, waren die Flossen deutlicher rot gezeichnet.


und schon sehr unterschiedlich zu deinen "Sonnenbrillen".

Mal sehen wie sich die Nachzucht so entwickelt.

MfG Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@snakehead)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo,
Danke an dich Domi für die Übersicht!
Hältst du nicht auch Channa spec. Lipor ?
Ein paar Bilder von denen wären toll.
Sonst gibt es nur Bilder bei SnakeheadsUK, einem Händler und in einer Ausgabe des Aquaristik-Fachmagazins.
Schon mal vorab danke, auch wenn ich mir nicht 100% sicher bin ob du sie hältst ;)

Gruss, Vinzenz


   
AntwortZitat
General-Lee
(@general-lee)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 127
 

Hallo,

Auch hier nochmal meine Blue Bengalen:

LG, Lukas (IGL #211)


   
AntwortZitat
Teilen: