Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Labyrinth Umsteiger

40 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
15 K Ansichten
(@rainer03)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo zusammen,
zur Zeit betreibe ich noch ein 600 Liter-Malawibecken, möchte aber auf Labyrinthfische umsteigen. Dazu würde ich mir ein Eckaquarium zulegen wollen mit etwa 350 Liter und dieses dann mit einem HMF betreiben wollen. Habt ihr Besatzvorschläge für mich, bzw geht das mit einem HMF gut?
Behalten wollte ich allerdings zwei Synodontis, einen Feuerstachelaal, einen Engelswels und einen Antennewels. Seht ihr darin Probleme?
Schon jetzt danke im Vorfeld.
Rainer

anima sana in corpore sano


   
Zitat
Andreas B.
(@andreas-b)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 27
 

Hallo Rainer,

also ich betreibe meine Aquarien nur mit Mattenfilter! Eine Pumpe hinten dran und man hat ein ganz natürlichen Filter! Meine Favoriten sind so 5 - 7 Maulbrüter Betta Pugnax oder Betta Unimaculatta, dazu 4 - 6 Colisa Labiosa / Colisa Fasciata! Viel Spaß bei der Auswahl!

Gruß Andreas

Gruß Andi
- IGL 122 -


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hi,Andreas..........

Bedenke,das er einen Feuerstachelaal mit im Aquarium hat und diesen behalten möchte!
Ich denke mal mit dem Fisch im Aquarium dürfte es schwer sein auf Labyrinthfische umzusteigen!!

Gruß Pascal
:bier:


   
AntwortZitat
(@rainer03)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo Andreas, Hallo Pascal

danke für eure Antworten, werde mir die Besatzauswahl mal anschauen. Und sollte es mit dem Feuerstachelaal wirklich nicht funktionieren, werde ich ihn wohl mit einem weinenden Auge in gute Hände abgeben müssen. Aber was tut man nicht alles!

anima sana in corpore sano


   
AntwortZitat
Andreas B.
(@andreas-b)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 27
 

Hallo Pascal,

autsch diesen kleinen Fisch :D habe ich glatt übersehen! Gott sei Dank gibt es solche Kenner wie dich!

Danke Pascal!

Tja Rainer, wer die Wahl hat die Qual! Ich beneide Dich nicht, denn Fische gibt man ungern her! Aber der Stress beginnt da, wo sich deine Fische nicht vertragen oder ein Teil fehlt!

Viel Erfolg
Gruß Andreas

Gruß Andi
- IGL 122 -


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hi,Andreas......

Dafür sind wir ja zu mehreren hier!

Wenn man mal was übersieht,oder falsch versteht gibt es immer noch genügend andere,die helfen können!
Gruß Palle :bier:


   
AntwortZitat
(@rainer03)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo ihr beiden,
wenn das das ganze Übel ist, dann werde ich das schon überleben. Denn ich musste im Verlauf der Jahre schon öfters Tiere abgeben. Habe es aber bisher immer überlebt. Zur Zeit gebe ich sogar meine Pseudotropheus kostenlos an eine Zoohandlung. Ist immernoch besser, als sie in die ewigen Jagdgründe der Toilette zu verbannen, was ich allerdings nie machen würde!!
Aber ich habe dadurch natürlich auch noch genügend Zeit, um mich eingehenst auf die Labyrinther vorzubereiten.
Vergessen hatte ich allerdings einen afrikanischen Messerfisch. Macht der mir Probleme?
Rainer

anima sana in corpore sano


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hi,Rainer..........

Dein Messerfisch..........ist das ein P.afer,oder ein X.nigri?

Also,der nigri hat keine Rückenflosser,der Afer schon!

Aber egal,welchen Du hast:

Ja........der wird Dir Probleme bereiten,bzw den Labyrinthern.......

Es Sei denn,Du möchtest grosse Ctenopoma,Anabas,oder Trichogaster halten..........dann könnte es klappen!

GrußPascal :bier:


   
AntwortZitat
(@rainer03)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo Pascal,

danke für deine Antwort. Um deine Frage zu beantworten: Es ist ein Nigri.
Von deinen Vorschlägen würde mir spontan die Familie der Trichogaster am besten gefallen. Die anderen beiden Arten finde ich nicht so toll.
Habe mich heute morgen, bzw. gestern abend eh dazu durchgerungen, das 2 Meter Becken mit 600 Litern Inhalt zu behalten und einen HMF einzubauen. Dazu wohl noch eine CO²-Anlage. Und dann das ganze mit vielen Pflanzen und vielleicht Wurzeln neu einzurichten. Was ich leider immer nocht nicht weiss, ist was womit zusammenpasst, wieviele von jeder Familie...
Fragen über Fragen, aber da werde ich hoffentlich auch noch Herr der Lage. Wenn nicht löchere ich eben eucht :)

Gruß Rainer o=C

anima sana in corpore sano


   
AntwortZitat
(@rainer03)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo zusammen,
habe den Bericht gelöscht, untendran ist aktuell

Danke

Gruß Rainer

anima sana in corpore sano


   
AntwortZitat
(@rainer03)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo zusammen,
nachdem ich mich eine Weile nicht gemeldet habe, nun wieder mal eine Frage. Ich habe mir einige Arten rausgesucht, welche mir gefallen.Nun definitiv.
Diese da wären:
- Betta Smaragdina
- Sphaerychtis selatanensis
- Trichogaster microlepsis
- Trichogaster trichopterus cosby
- Trichopsis schalleri
dann hätte ich eigentlich noch gerne einen Schwarm (8-10) Kryptopterus bicirrhis wenn es geht und ebenfalls einige Pangios und Garnelen.

Was passt da am besten zusammen und wieviel davon in meinem 600 Liter Becken wären ideal.

Danke für eure Antworten, dann mache ich mich jetzt daran Material für den HMF vorzubereiten und ihn einzubauen :)

Gruß Rainer

anima sana in corpore sano


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Rainer,

den Schwarm von Glaswelsen würde ich auf 20 oder mehr aufstocken und dafür lieber auf die eine oder andere Art verzichten. Die fühlen sich dann wohler und es sieht auch besser aus.

Betta smaragdina ist im Handel sehr selten, da solltest Du mal unter "Gesuche " inserieren und die Angebote durchsehen.

Der Schokogurami ist heikel und selten, wenn Du den gerne pflegen möchtest, solltest Du ihm ein eigenes Becken (200 l) mit den von ihm bevorzugten Wasserwerten gönnen.

Bei Betta oder Trichogaster würde ich davon ausgehen, dass die Garnelen nach und nach gefressen werden. Beides sind Oberflächenlaicher, jedes Männchen beansprucht dort ein Revier, ggf. die Weibchen auch. Es hängt on der Gestaltung ab, wieviele sich da vertragen. Wenn der Trichopsis (schalleri ist auch nicht leicht zu bekommen) Laichplätze (Höhlen, große Blätter) in Bodennähe hat, kann eine Vergesellschaftung mit Betta oder Trichogaster funktionieren.

Was ist mit "zwei Synodontis, einen Feuerstachelaal, einen Engelswels"? Die passen da nicht zu.

Was ist mit Deinen Wasserwerten? In Ostasien findet man solche wie im Malawisee eher selten. Passt Dein Leitungswasser zu den von Dir genannten Fischen?

Viel Spaß beim HMF-Basteln!
Klaus


   
AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
 

Hallo Rainer,

ich habe derzeit junge Betta smaragdina, wenn Du möchtest kannst Du ein Trio haben. Ich wohne in 69198 Schriesheim, das ist von Dir ja nicht soweit weg.
Schick mir bei Interesse einfach eine PM.

Lieben Gruß
Carmen


   
AntwortZitat
(@rainer03)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo Carmen,
habe dir eine pm geschickt

Hallo Klaus,
danke für deine Antwort. Zuallererst das Thema: Was ist mit "zwei Synodontis, einen Feuerstachelaal, einen Engelswels"? Die passen da nicht zu.
Hast absolut recht und ich werde mich von den Tieren auf jedenfall trennen, oder sie in meinem 200Liter Becken einquartieren. Dies dazu.
Ich habe extra mal mehrere Arten rausgesucht, damit ich daraus 2-3 Arten auswählen kann. Aber Smaragdina auf jeden Fall (schon mal danke fürs Angebot, Carmen).
Von den Glaswelsen kann ich logisch auch mehr nehmen. Habe mir vorhin bei meinem Händler auch noch Kardinalfische angeschaut, die würden mir auch gut gefallen, so einen richtigen Riesenschwarm von 100 - 200 Stück. Solte machbar sein bei 600 Liter.
Garnelen müssen ja nicht unbedingt sein, war nur so eine Idee, aber Zebrarennschnecken gehen schon, oder? Denn ich wollte die Garnelen zum aufräumen, vielleicht gibt es da ja irgendeine Welsart, die ich nehmen kann?
Meine Wasserwerte sind schon sehr hart. Was heissen soll, mein Leitungswasser hat eine Gesamthärte von 20°dH, PH Wert liegt bei 7. Deshalb habe ich mir eigentlich auch solche Labyrinther rausgesucht, die mit höheren Werten klarkommen sollten. Desweiteren wollte ich das Wasser dann mit Torf etwas weicher bekommen. Hoffe, das reicht aus. Ansonsten werde ich mir früher oder später noch eine Osmoseanlage zulegen.
So werde jetzt mal nach meinem Silikon vom HMF schauen :bounce:

Gruß Rainer

anima sana in corpore sano


   
AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
 

Hallo Rainer,

Kardinälchen sind Kaltwasserfische, denen wird es ab 24° zu warm.
Ich persönlich habe mit Hengels Keilfleckbarbe gute Erfahrungen gemacht.
Zupfen keine Flossen und sind nicht so hektisch.

Wobei ich persönlich einen echten Schwarm Glaswelse schon sehr beeindruckend finde. Ich persönlich würde den nicht durch einen anderen Schwarmfisch stören. Vor allem, da sie eine schöne Größe erreichen.

Lieben Gruß
Carmen


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: