Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

INFORMATION III: BE...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

INFORMATION III: BEZUGSQUELLEN

84 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
52.8 K Ansichten
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Ich habe einstweilen (kurz vor Weihnachten 2005) keine jungen Prachtguramis mehr abzugeben. Nachwuchs von linkei, nagyi, sumatranus, paludicola und filamentosus ist allerdings auf gutem Wege; in wenigen Monaten dürfte er groß genug zur Abgabe sein. Vorbestellungen wären mir lieber als kurzfristige Wünsche. Auch die Übergabe (am besten Abholung) müßte im Einzelfall vorbesprochen werden.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Ich habe letzte Woche mit Martin Hallmann zusammen das Fachgeschäft "Rasbora Aquaristik" in Mannheim besucht, dessen Besitzerin u.a. Parosphromenus opallios anbietet. Leider waren die wenigen noch vorhandenen Tiere nicht in einem guten Zustand. In gutem Zustand waren die ebenfalls angebotenen linkei. Ebenfalls vorhanden und gesund: eine "blue-line"-Variante. Offensichtlich ein eng mit bintan verwandter Fisch.
Sicherlich werden auf der IGL-Frühjahrstagung in Belzig Ende April wieder Paros von Mitgliedern der Paro-Gruppe angeboten werden. Ich habe in der Gruppe eine Umfrage gestartet um möglicherweise vorher herauszubekommen, welche Arten in Belzig angeboten werden.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

In Belzig werden mit Sicherheit angeboten werden:

P. quindecim ("ManisMata") und P. sumatranus. Wahrscheinlich auch einige weitere Arten/Formen.

Die Preise bestimmen die Züchter.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@karen_k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 201
 

I won't be able to visit the meeting in Belzig myself, but a friend of me will, and he can bring some fish from me to Belzig.
I can offer some young-adult P. linkei, and some adult P. sp. aff. bintan "blue line".
I'll only ask my friend to bring them to Belzig if they are reserved/sold, so if you are interested, please e-mail me or send me a private message through this board. Thank you!
Karen


   
AntwortZitat
(@hermi)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 14
 

hallo peter
ich verstehe nicht,alles englisch?
ist es nicht ein deutschsprachiges forum
wer soll es verstehen, no englisch ß
gruss hermi ,bin wahrscheinlich zu alt !!! :bier:


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Lieber Hermi,
erstens ist nicht "alles Englisch". Das meiste ist auf Deutsch und soll auch so bleiben.
Zweitens gibt es eine Absprache mit unseren ausländischen Paro-Freunden, dass sie englisch schreiben dürfen, aber die Antworten auf deutsch sein sollen. Daran halte ich mich (meistens). Manchmal fließt ein englischer Satz ein.
Drittens muss man aber sehen, dass die Paro-Welt um uns herum nicht aufhört. Es gibt in England, in Frankreich, in Japan, in Thailand, Malaysia und Indonesien gute, sehr interessante Paro-Leute. Wir müssen versuchen, Kontakte zu ihnen zu bekommen. Dabei ist die deutsche Sprache das Haupthindernis.
Nimm den Zahar als Beispiel, der sich vor kurzem in der "Offenen Paro-Galerie" mit wirklich bemerkenswerten Fotos und Informationen zum Fundort Bukit Merah gemeldet hat. Unser Freund Martin Hallmann war wie elektrisiert und hat sofort geantwortet, auf Englisch. Karen und ich wir haben uns angeschlossen. Das muss sein dürfen, immer noch als Ausnahme, aber es muss sein, damit wir solche wertvollen Kontakte halten und pflegen können.
Was ist die Konsequenz? Viererlei: 1. Es bleibt bei Deutsch als Normal- und Hauptsprache. 2. In besonderern Ausnahmefällen, wenn der Kontakt sehr wichtig ist, muss Englisch begrenzt erlaubt sein. 3. Ich habe aus diesen Gründen extra einen neuen Postkorb "Inviting English-speaking Paro-friends" eingerichtet, wo englischsprachige Leute, die nicht Deutsch können, aber gehört haben, dass hier in unserem Paro-Forum die Post abgeht, schreiben dürfen, natürlich auf Englisch. Alles andere bleibt - vorwiegend - deutsch. 4. Ich habe mir inzwischen Zahars private Adresse besorgt. leider nun mit der Konsequenz, dass wahrscheinlich viel von allgemein interessierender Kommunikation außerhalb des Forums, auf Englisch nämlich abläuft. Ich will versuchen, dies in Grenzen zu halten. Man muss aber sehen:
Der Grundsatz, dass dies ein deutschsprachiges Forum ist, ist generell richtig und soll auch so bleiben. Man darf ihn aber nicht zur Perfektion umsetzen wollen, sonst schneiden wir uns vom Rest der Welt ab. Leider. Mit mir wäre ein solches Forum dann nicht mehr zu machen.

Ansonsten hoffe ich, dass wir uns gesund und munter in Belzig sehen. Bis dann!

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@karen_k)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 201
 

I have for offer:

* juvenile (Junge) Parosphromenus paludicola.
* young adult Parosphromenus linkei
(and Malpulutta kretseri)

Shipping them is no problem, to any European country.

Kind regards,
Karen
I can read/understand German;
du kannst auf Deutsch antworten


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Ich kann Karens Fische nur empfehlen! Da ich selber schon Paros von ihr bekommen habe, kann ich sagen: die Fische sind excellent und auch die Art der Verschickung ist wohlüberlegt und ziemlich gefahrlos.
Und: Sie bietet P. paludicolaan. Diese Art ist sehr empfehlenswert, da sie nicht zu den ganz empfindlichen Paros gehört. Was aber noch wichtiger ist: Zur Zeit haben nur noch Karen und ich noch paludicola! Wir würden uns sehr wünschen, dass der eine oder andere Paro-Freund bzw. die eine oder andere Paro-Freundin zu uns zweien stößt und ebenfalls versucht, diese schöne Art zu halten und zu vermehren. Bei Beachtung der wichtigsten Grundregeln der Parozucht ist dies bei paludicola nicht schwer! Drei oder vier Mitstreiter sind immer besser als nur einer!
Also: Wir hoffen auf MitmacherInnen!
(Übrigens gilt dies auch für Malpulutta, die sie auch anbietet!)

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Ich gebe hier eine Nachricht von Dietmar Behrens weiter. Bei der Artbestimmung muss man (vielleicht mit Ausname von nagyi) natürlich skeptisch sein. Echte deissneri werden es nicht sein, sondern eine binatn-Form. Auch echte harveyi sind offenbar kaum im Handel.

D. Behrens schreibt (Interessenten wenden sich bitte direkt an ihn):

Mir werden vom Großhandel gerade folgende Paros angeboten:

Parosphromenus deissneri 4,00
Parosphromenus harveyi 4,08
Parosphromenus nagyi 3,10

Preise zzgl. Mwst.

Zwischenhältern bei mir ist begrenzt möglich. (...)

Mit freundlichen Grüßen
Dietmar Behrens
mailto:dietmarbehrens@web.de
www.dietmarbehrens.de

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Zur Zeit spuken wieder auf einigen Großhändlerlisten angebliche "deissneri" herum. Interessant ist eine Liste, auf der es neben bintan angeblich auch deissneri gibt. Das müßte ja dann ein anderer Fisch sein. Normalerweise wird nämlich bintan als "deissneri" angeboten. Allerdings gibt es viele bintan-ähnliche Fische (bintan-Komplex). Die echten deissneri unterscheiden sich erheblich von diesen. Der Unterschied der ganz anders geformten Schwanzflosse ist auch schon bei jüngeren Tieren zu sehen.
Auch harveyi-Angebote scheinen oft nicht harveyi zu sein, sondern blue-line-ähnliche Formen. Echte harveyi müßten schwarze Bauchflosenfilamente haben.
Gut wäre es aber, wenn mal jemand testen könnte, was bei solchen Angeboten wirklich kommt.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
chrisne84
(@chrisne84)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 114
 

Hallo liebe Parofreunde,

bei einem Großhändler mit dem Anfangsbuchstaben M aus Köln stehen ab Montag, dem 17.07.06 drei Parospromenus-Arten auf der Liste.
Es handelt sich um deissneri, bintan und nagyi.
Ich werde morgen mal zu einem Geschäft fahren, der Fische von dem Großhandel bekommt und werde mich erkundigen, was die Tiere kosten werden und auch welche mitbestellen lassen.
Wenn jemand im Raum Berlin Interesse daran hat, eine dieser Arten zu bekommen, könnte man sich ja zusammentun und bestellen.

Noch interessante Labyrinther sind Sphaerichthys vaillanti und Dario dario

Gruss Chris

IGL 115


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Im Kölle Zoo gibt es neben wenigen P. nagyi (ein Paar konnte ich entdecken) einen selten erhältlichen Paro. Er wird als P. deissneri gehandelt. Nach der langen Rückenflosse zu urteilen handelt es sich definitiv nicht um P. deissneri oder (wie üblich) eine bintan-Form. Ich tippe (ziemlich sicher) auf P. paludicola oder was neues. Wer sich dafür interessiert, die Fische kosten um 9 € und sehen gut aus. Vielleicht steckt tatsächlich eine neue Form oder Farbform von P. p. dahinter.

Rasbora Aquaristik in Mannheim hat neben anderen interessanten Labyrinthern (Betta albimarginata und B. channoides) P. linkei in guter Qualität. Die Stockliste von rasbora ist grundsätzlich für Spezialisten interessant.

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Es ist der Stuttgarter Kölle-Zoo, von dem Martin spricht. Also ihr Stuttgarter Paro-Freunde: Ihr solltet das mal überprüfen! Auch wenn es "nur" ein paludicola wäre, könnte er uns helfen. Unsere paludicola-Bestände sind inzwischen klein und gehen weitgehend auf einen einzigen Import zurück, der lange zurückliegt.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Bei Aquarium Glaser gibt es einen neuen Paro, der als P. harveyi gehandelt wird. Die (falsche) Bestimmung kommt durch die Fundortangabe Tanjong Malim/ Nord Selangor zustande. Dies ist ein bekannter Fundort von P. harveyi. Offensichtlich ist hier (oder in einem benachbarten Bach, der ja durchaus einiges von TM entfernt liegen kann, das wissen wir ja nicht!) auch ein weiterer Paro zu finden. Es handelt sich um einen roten Typ mit scharzen Bauchflossen. Also etwas wie tweediei II (mit Türkisanteilen in Anale und Dorsale) oder P. rubrimontis. Ich führe die Form in der IGL als P. cf. aff. rubrimontis "Tanjong Malim". Im nachhinein bestätigt sich der Fang eines "roten" Paros bei Tanjong Malim durch Zahar und seine Freunde (siehe unter Paro-Biotope).
Dieser Paro ist bzw. wird in der nächsten Zeit sicher bei manchem Einzelhändler auftauchen. Wer also bald einen P. harveyi (nicht blue line!) beim Händler entdeckt, der wird sehr wahrscheinlich den o. g. Paro vor sich haben. Hat man eine Taschenlampe dabei, dann ist das Rot nicht zu übersehen. In jedem Fall ist der Fisch interessant.

Kan man (vielleicht Peter) Dietmar Behrens fragen, ob die "harveyi" die er netterweise anbietet, rote Schwanzflossen haben. Die drei genannten Formen hören sich stark nach dem Glaser-Programm an. Bitte per pm antworten.

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Unsere besten Bezugsquellen waren immer reisende Aquarianer, die selber Fische fingen und im Handgepäck mitbrachten.
Die neuen Bestimmungen zum Handgepäck und das zu erwartende Verbot der Mitnahme jeglicher Flüssigkeit im Handgepäck dürfte diese Möglichkeiten beenden. Dies wäre gerade für uns Parofreunde ein harter Schlag.
Schon die jetzt anstehenden Reisen dürften hiervon betroffen sein.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Seite 2 / 6
Teilen: