Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Mehr deissneri in E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mehr deissneri in Europa

33 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
16.1 K Ansichten
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Ist es nicht schön, dass die Paros es manchmal richtig spannend machen, sich mit ihnen zu beschäftigen?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Auf der Titelseite des neuesten "Makropoden" (3/2008) ist u.a. ein schönes Foto von Bennie Wilden, das einen deissneri-Mann zeigt. Bennie: Ist das der Fisch, den ich Dir mal auf dem Detmolder Bahnhof übergeben habe?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Jawohl das ist er.
Mir ist es nie gelungen ihn beim balzen zu knipsen und soetwas werde ich auch bei anderen Arten in nächster Zeit nicht versuchen, da einereits meine Kamera verschollen ist und ich andererseits vermute, dass es die Fische doch stört.

Lg

PS: Peter (und natürlich die Anderen auch) wie sieht es bei euch mit Nachwuchs von den deissneri aus?

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Bei mir sieht es gut aus. Ich habe etwa 35 Jungfische zwischen 1 und 2 cm Größe.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Panda+
(@panda)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 100
 

Heute abend konnte ich erstmals Gelege bei den "norwegischen" deissneris sehen. Etwa 3 Wochen dem einsetzen im seperaten Zuchtbecken.

lg Karsten


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Lieber Karsten, wir habe keine guten Fotos von deissneri! Könntest Du da mal tätig werden?
Wenn ich das sagen darf: Viele Deiner Fotos scheinen mir leider etwas unterbelichtet zu sein. Kann man das noch korrigieren, ist es vielleicht nur ein falscher Eindruck aus der Internetdarstellung?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Panda+
(@panda)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 100
 

Wenn ich in die Höhlen rein fotografiere ist da oft nicht viel Licht. Das Gelege fand ich mit der Taschenlampe. Beim fotografieren kann ich gar nichts sehen. Man schiesst im Blinden.

Bald hab ich wieder Zeit intensiv zu fotografieren. Mal sehen ob ich dann auch von den deissneris gute Bilder hinkriege.


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Karsten, Du hast als Avatar ein schönes sumatranus-Männchen.
Sind Deine sumatranus auffällig schlank (schlanker als bintan/anjunganensis/deissneri), fast (nicht ganz) so wie ornaticauda oder parvulus, oder sind sie nicht schlanker als die "normalen" Paros?
Es scheint zwei Formen zu geben. Karen Koomans hatte extrem schlanke Tiere, später sind vor allem deutlich pummeligere Formen importiert worden.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Panda+
(@panda)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 100
 

Meine sind nicht besonders schlank. Die überlebenden Tiere sind ebenso gebaut wie die meisten anderen meiner Paros. Mit parvulus und ornaticauda kann ich nicht vergleichen, da ich die noch nie live gesehen hab.

Gruss, Karsten


   
AntwortZitat
Panda+
(@panda)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 100
 

Jetzt sind mir endlich mal gute Fotos von den deissneris gelungen.


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Endlich mal haben wir gute Fotos vom echten P. deissneri!

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@c4dirk)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 18
 

Hallo,
ich habe 18 Paros als "deissneri" gekauft (Laden).
Ich habe leider keine Erfahrungen und die Bildergalerie hilft mir auch nicht, denn meine Tiere sind alle farblos (mit konturscharfen brauen Längsstreifen). Und vernünftige Fotos kann ich auch nicht.

ABER - sie haben ein Merkmal, das vielleicht eine Eingrenzung (oder Ausschluss) zulässt:
Im unteren hinteren Winkel der Rückenflosse, also an der Basis, ist bei fast allen Tieren ein dunkler Fleck von etwa 1-2 mm erkennbar. Auch empfinde ich die Schwanzflosse nicht lanzettartig, wie auf den Fotos der deissneri, sondern eher gerundet.
Mein Verdacht ist P. sumatranus (und sollten sie ev. schon etwas rote Farbe zeigen, so würde das in meinem Braun/Rot/Schwarzwasser nicht erkennbar sein).
Meine konkrete Frage ist: Ist dieser schwarze Fleck ein Alleinstellungs-Merkmal, oder könnte es auch eine andere Art sein?
Die Tiere sind 2,5 bis 3cm groß.

Viele Grüße
Dirk

M. ansorgii, M. fasciolatum, M. damasi, D.hysginon, D.dario


   
AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 343
 

Hallo
Es passt zwar nicht so ganz hierher, aber bei deinen Tieren sollte es sch um P.sumatranus handeln. Das Problem mit dem Schwarzwasser ist bekannt, eine starke Taschenlampe kann da helfen.
Sumatranus (zumindest meine) sind sehr scheu und ich sehe kaum welche, nur als ich sie in einem größeren Becken zwischenhälterte (auch mit vielen Verstecken etc.) und es auch eine Gruppe war, zeigten sie sich öfter...

Viel Spass mit diesen interessanten Tieren.

Bennie

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
Themenstarter  

Bennie könnte Recht haben; es ist wahrscheinlich, dass es sich um sumatranus handelt. Diese Art wird gelegentlich gehandelt. P. deissneri ist auszuschließen.
Allerdings ist ein Fleck von 1-2 mm, wie Du ihn beschreibst, ziemlich klein. Der typische sumatranus-Fleck ist rund und etwas größer (bei ausgewachsenen Tieren 3-4 mm). Aber wir wissen natürlich nicht, ob Deine Tiere ausgewachsen sind oder nicht. Leider ist ein (nichtrunder und kleinerer) Fleck an der gleichen Stelle auch bei manchen Formen der bintan-harveyi-Gruppe zu finden. Ein Foto würde die Sache klären helfen.
Viele sumatranus sind zumindest anfänglich, wenn sie aus dem Handelsstress kommen, eine Zeitlang noch nicht richtig ausgefärbt. Auch hier hat Bennie Recht, Schwarzwasser kann die Färbung zusätzlich unterdrücken (für unsere Augen; für die Fischaugen gilt anderes, sonst wäre sie ohne biologischen Nutzen). Aber wahrscheinlich entwickeln die Männchen die Rotfärbung noch.
Auch in einem dritten Punkt weist Bennie auf ein wichtiges Merkmal hin: Fast alle sumatranus-Pfleger beobachten diese seltsame Scheuheit der Art. Das konnte bei mir so weit gehen, dass ich die Tiere in einem 12-Liter-Becken(!) wochenlang nicht gesehen habe. Sie lebten aber und haben sich auch vermehrt. Aber es gibt auch Berichte von weniger scheuen Tieren.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@c4dirk)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 18
 

Danke für Eure Antworten!
Scheu sind die Tiere eigentlich nicht. Ich habe sie derzeit auf 100 x 40 Grundfläche mit reichlich Eichenlaub, in dem sie sich kaum verstecken. Sie "stehen" darüber. Allerdings halten sie Abstand zur Frontscheibe, zumindest wenn ich zusehe sind sie nur im hinteren Viertel aktiv. Es ist auch immer eine Gruppe zusammen unterwegs, von unterschiedlicher Anzahl gebildet (erinnert optisch ein wenig an N.marginatus). Einige Tiere stehen auch einzeln.
Mit Taschenlampe habe ich beim stattlichsten Tier jetzt etwas Rot in den Flossen entdeckt. O-
Na, mal sehen wie es sich entwickelt. Zählen klappt nicht, aber gefühlt gab es bisher keine Verluste.
Spricht übrigens etwas gegen die längerfristige Gruppen-Haltung im Meter-Becken, sie allein?

Viele Grüße
Dirk

M. ansorgii, M. fasciolatum, M. damasi, D.hysginon, D.dario


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: