Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

einzelner orientalis

23 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
8,710 Ansichten
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hallo,ihr 2...
zweifellos,ist der ornatipinnis einer der schönsten flösselhechte...
jedoch solltet ihr bei der anschaffung eines bedenken.....
die endgrösse liegt bei fast 60cm......ein schwimmender unterarm sozusagen.....
im aquariengeschäft in hagen-haspe,stockermann aquaristik,schwimmt einer herum.....der ist so gross...
auch sind diese tiere deutlich eher nachtaktiv als evtl senegalus..und wenn nachts ein kleiner 20 cm gachua/orientalis auf dem boden sein nickerchen amcht,kann es sein ,das er seinen traum nicht zuende träumt und als nachtmahl endet....
ich hatte vor 3 jahren einen ornatipinnis,mit 45 cm.....in einem 120cm becken,zusammen mit channa obscura...42cm,chitala ornata...45 cm....und sorubim lima 40 cm...(nichts sagen,ich weiss,das becken war total zu klein und überfüllt)...habe dann alle tiere,bis auf den obscura an ein befreundeten zoogeschäftsbesitzer verschenkt...der hat ein 3,50 m aquarium als ladentheke...da paddeln sie jetzt alle...
der plypterus ist mittlerweile über der 50 cm marke und der lima auch....

auch wenn ihr sie als jungtiere kauft,bedenkt bitte die endgrösse....
es ist immer schade,und schwer sich von solch imposanten tieren zu trennen...wenn man sie nicht mehr halten kann....
und dann hat man auch die probleme sie loszuwerden.....
sprecht doch nochmal einfach mit dem vechta jürgen...ich glaube der hat eine menge ahnung,was grossfische anbelangt...

ach noch was...wenn du buntbarshe zu dem channa setzen möchtest,dann möglichst (so meine erfahrung) kein paar.....
da diese sich oftmals rasch fortpflanzen und dann sehr agressiv werden...
channas sind nur in der brutphase agressiv und können sich ausserhalb dieser zeit schlecht wehren...sind dann eher ruhige tiere..
hatte mall ein paar lifalillis zusammen mit gachua...
die poppten,was das zeug hält und tyraannisierten alle anderen ..einem gachua haben sie die augen ausgebissen...
nicht schön so was...
deshalb empfehle ich eher einzelne barsche,die nicht in laichstimmung geraten...
gruss pascal


   
AntwortZitat
(@norbert)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 198
 

Servus Pascal,
schick mir doch mal bitte eine Privatmail, damit ich dir meine Channa-Fotos übermitteln kann. Ich hab deine Adresse nicht.
Gruß,
Norbert :)


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

H.Fossilis/microps, sind die unverfressensten Fische die ich kenn, die haben bei mir noch nie einen lebenden Fisch gefressen, ich kenn sogar jemanden, der diese Tiere mit Neons zusammenhält und im gleichen Becken Skalare nachzieht... nee, H.fossilis ist ein echt liebes Tier...

H. fossilis im Teich, auf die Idee muß man erstmal kommen, aber klingt interessant, wie groß war der Teich, ich glaube aus meinen Teichen würde ich sie nie wieder herausbekommen*g*

Was ist denn im großen Becken drin?
Das mit dem Rausspringen ist wirklich gefährlich, gerade wenn andere Fische im Becken sind, würde ich das nicht riskieren, wenn die Tiere sich erschrecken oder gebissen werden, springen sie immer davon...und das meistens nachts...

Gruß Domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hallo!

Oh im großen Becken ist alles mögliche drinnen :D
Is nämlich eine Art Altersheim oder so - da ist alles drinn was nicht mehr gezüchtet wird etc.
Da wären die 2 H.microps, 2 verschiedenen Fiederbartwelse(beide von Bekannten übernommen weil zu groß geworden), 3 Goldskalare(die vielleicht bald raus kommen) einige Madagaskar Ährenfische - braucht jemand welche, haben nämlich ziemlich viele Junge, C.cristatus(sind kleiner wie lifalillis und bei weitem nicht so aggressiv), 2 Asselkugelfische, verschiedenste Panzerwelse, Ancistren, einpaar Auratum(oder wars Aureum) sturisoma, 4 Prachtschmerlen, Apistogramma borelli(die das absolute Potenzielle Futter dastellen :P )

Ich glaub das wars dann - und macht den Mund wieder zu, ich weiß selbst dass es hilflos überladen ist, dafür sind viele Planzen und verstecke drinnen.

Mein Vater glaubt mir übrigens nicht dass er aus dem Becken rauskönnte - es ist eine ca. 23cm hohe Umrandung drumrum - also bitte antwortet hierauf, damit ich ihn vom Gegenteil überzeugen kann :bier:

@Pascal mit dem ornatipinnis hast du mich überzeugt - ich hatte nämlich auf einer HP gelesen, dass sie ca. 30 werden und nicht 60!

LG
Betti


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi...die umrandung ist zwar relativ hoch,jedoch nicht hoch genug für einen 20 cm channa...
diese tiere haben eine enorme sprungkraft und das ist nicht zu unterschätzen...
das risiko ist mir zu hoch....
mir sind mal 5cm grosse gachuas aus einem aufzuchtbecken gehüpft.....da war der wasserspiegel um ca 18cm abgesnkt....und nun vergleich diese distanz mal proportional zur fischgrösse...
nene....würde ich nicht riskieren.....
selbst bei abgedeckten becken muss mann penibelaufpassen,das nicht noch irgendwo ein löchlein ist....sie der unfall bei rebei....
am besten verschliesst man auslassöffnungen noch zusätzlich mit fileterwatte oder matte...

gruss pascal


   
AntwortZitat
(@klaus-de-leuw)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 188
 

Hallo, halte doch mal attraktives Lebendfutter (z. B. einen Regenwurm) über die Waseroberfläche, gut eingewöhnte Channa springen danach und man kann sich ein Bild über ihre Sprungkraft und -weite machen...

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Bettina
(@bettina)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren
Beiträge: 407
Themenstarter  

Hi,

Ne ne, das lass ich lieber :lol:
ich glaub ja schon dass sie gut springen können - aber ich hab schon eine andere Idee.
Ich glaub ich hab hier im Forum gelesen, dass man den Channas auch mal Drosophilen(Drosphilas :-? ) geben kann und da wir ja Pfeilgiftfrösche haben und die auch so was fressen hab ich immer welche daheim :D .

Leider muss ich noch eine Woche auf meinen Neuen warten, ich komm nämlich erst nächste Woche nach Wien :cry:

LG
Betti


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

hi,bettina..
drosos,denk ich sind ein bisserl klein.....habe ich allerdings noch nicht ausprobiert...
allerdings maden aus dem angelgeschäft...das klappt,wenn die zu fliegen geworden sind...das mache ich auch hin und wieder...
gruss pascal :bier:


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: