Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

P. ornaticauda sind...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

P. ornaticauda sind tolle Fische

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,744 Ansichten
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nennt "es Freude teilen über den Neuerwerb" oder "neidisch machen". :D
Wie bereits anderer Stelle erwähnt war es eine einmalige und nicht wiederkehrende Gelegenheit, die Prachtexemplare sind ausverkauft.


Da so (oben) ein unausgefärbtes Männchen aussieht, sollte das hier (unten) ein Weibchen sein:

Da die Wände der Tonhöhlen nur rund 5 mm messen, sind die größten der Zwerge offenbar gerade einmal etwa 2 cm lang. Aber sie fressen fleißig, imponieren, ich habe in dem sehr verkrauteten und teilweise düsteren Aquarium 5 Fischlein (wahrscheinlich 3,2) zur gleichen Zeit gesehen, keine Leiche gefischt also drückt mir die Daumen!

Gruß, Klaus


   
Zitat
(@heist)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 32
 

Also ich drück kräftig die Daumen, muss aber auch zugeben nicht nur ein wenig neidisch zu sein! :P


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Ich schließe mich mit Daumendrücken an!
Übrigens: Abgelaicht haben ornaticauda schon in allen möglichen Höhlen: am Boden in relativ großen, offenen Höhlen aus braunem Ton (z.B. bei Günter Kopic), mittelkleinen am Boden (Ton) oder schwimmend (Kleinbildfilmdöschen aus schwarzem Kunststoff, z.B. bei Karen Koomans oder bei mir), Holzhöhlen am Boden oder irgendwo im Wasserraum (z.B. bei Martin Hallmann), ganz kleinen aus Ton (Durchmesser ca. 1,3 cm, z.B. bei Lothar Herrmann), reinen Blatthöhlen (z.B. bei mir oder Horst Linke), oder sogar unter frei schwimmenden Korkrindenstücken (z.B. bei Christian Neick). Lothars Bemerkung, dass sie die winzigen Höhlen bevorzugen, will ich zwar auch nennen, aber so ganz ausschließlich gilt sie wohl nicht.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Marius
(@marius)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 54
 

schöne tiere :)

Wünsche dir viel Spass und Erfolg beim Halten der Tiere :) Ich hoffe, dass die Nachzucht sich schneller bei dir einstellt, als wie es bei mir der Fall war :)

mfg

Marius


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
Themenstarter  

Hallo zusammen,

danke für die besten Wünsche. Zwei Männchen beanspruchen zwei dieser Tongefäße, die auf dem Boden liegen. Eier kann ich keine erkennen, in einem ist eine fette Luftblase, hinter die ich nicht schauen kann. Es bleibt spannend.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Es sind an zwei anderen Stellen kleine Mengen ornaticauda im Handel aufgetaucht und auch schon wieder "verkauft". Hat jemand weitere Informationen über aktuelle Angebote dieser Art im Handel? Die Paro-Gruppe sucht die Art; bei einem kürzlichen Import war sie beim Exporteur nicht mehr vorhanden.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Servus Peter,

Ruinemans hat wieder etliche auf der stocklist.

Liebe Grüße,

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Servus Thomas, Ruinemans kenne ich bisher nur als Belieferer holländischer Zoohändler. Kann man den auch anderswo "anzapfen"?

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
 

Hier in Wien gibt es einige Zoofachhändler, die über den österreichischen Vertrieb bestellen. Ich denke, dass es auch in Deutschland Zoofachhändler gibt, die bei Ruinemans bestellen bzw. würde ich mit Ruinemans direkt Kontakt aufnehmen (http://www.ruinemans.com/montfoort/new//index?curiso=en&mid=7&a= - s.u.).

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@peter-finke)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 1349
 

Tropicwater in Deutschland bietet ornaticauda an. Liefert mit guter Winterverpackung auch an private Besteller.

Peter Finke, Bielefeld


   
AntwortZitat
Marius
(@marius)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 54
 

Ich hatte heute endlich mal wieder Zeit das Becken der ornaticauda etwas sauber zu machen. Die Algen sind weg und der Weg war frei für einen kurzen Fotoversuch und eine Zählung. Entgegen meiner Schätzung von 12 Tieren konnte ich mit Freude feststellen, dass es doppelt so viele waren :)
Ich hoffe das ich sie weiter groß kriege, damit sich auch endlich mal die Frage nach den Geschlechtern klärt :)
Mir ist durchaus bewusst das an der Glasscheibe hinten eine "muschel" rausgebrochen ist, aber ich gehe fest davon aus, dass das Becken das ohne weiteres verkraftet :)

Uploaded with ImageShack.us

mfg

Marius


   
AntwortZitat
Teilen: