Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa melasoma

29 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
11.6 K Ansichten
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hallo........

Also,Dein Hintergrundbild ist ja toll,zeigt aber keinen melasoma,sondern einen Channa striata!!!

Fishbase ist ,was Infos anbelangt nicht gerade berauschend und eher unzuverlässig!!

Warum melasoma so heisst?

Nun,die tiere können in Schwarzwasser fast komplett schwarz werden!
Die Flossen sind bei adulten Tiere eh schon schwarz und in der Schreckfärbung zeigen sie einzelne breite schwarze Rückenbinden!!!

Ich würde Euch ja gerne Bilder der Elterntiere aller in Deutschland zu bekommenden melasoma zeigen,aber ich habe null Ahnung,wie ich dies von meinen Rechner hier ins Forum bekomme!!!

Gruss Pascal


   
AntwortZitat
(@petra-t)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

hi Pascal

wie, das ist gar kein melasoma? *puh* das beruhigt mich ja dann doch ein wenig. Aber trotzdem-prinzipiell finde ich alle Cschlangenköppe hübsch, auch die ganz großen. Mich faszieniert vor allem das Jagdverhalten.
Einfach nur Klasse, wie ein Unterwasser-Gepard *g*

edit--striata, das ist der aus der Kühltheke oder?
nochmal edit--ist das hier dann der richtige?
http://fisc.er.usgs.gov/Snakehead_circ_ ... 51_80a.jpg

liebe Grüße, melasoma-Tante Petra


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hi......

Ja,striata ist der aus der theke!

Und ja.das Bild ist melasoma,allerdings ein nicht schön gefärbtes Tier!!!

Hat einen sehr blassen Körper!!

Gruss Pascal


   
AntwortZitat
(@petra-t)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

hi Pascal

habe hier was ganz schickes gefunden:

die sind herrlich, hoffe meine Lütten sind schnell adult
http://www.ibanorum.netfirms.com/melasoma.htm

liebe Grüße, melasoma-Tante Petra


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hallo,Petra........

Das ist die Seite von Micheal Lo.........wunderschöne Bilder nicht wahr?

Wenn alles klappt treffe ich mich nächstes Jahr mit Michael und einem Freund von ihm!

Dann gehen wir auf die suche nach Channa melanopterus und Channa baramensis.
Baramensis sieht übrigens genau so aus wie melasoma,nur hat diese Art noch schwarze Punkte auf den Schuppen.

Habe dem Klaus de Leuw gerade einige Bilder meiner melasoma per Mail zugesandt!

Er hat sich angeboten diese hier in Forum zu laden,!!
Klaus kann das,ich nicht!!

Danke schon mal für Deine Hilfe Klaus!

Gruss Pascal


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

übrigens, wollt ihr mal mein Hintergrundbild sehen?

_________________
*nicht hauen- bin Frau und weiß es nicht besser*
Grüße, Petra

Ciao Tantchen,
glaub nicht alles, was Du siehst. Denn der abgebildete Channa ist kein melasoma, sondern ein striata.

----edit1----
Oh, ich sehe grad, dass Palle darauf schon geantwort hat :oops:

LG, Onkel Schlafmütze

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@petra-t)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

guten morgen

na dann, tausch ich halt mein Bild aus *g*

Die Bilder sind echt schön (vom Michael). Und sowas schönes haben wir im Becken?

WoW :jump:

Ich hab mal eine Frage: vertragen Channa eigentlich gekochtes Eiweiß?

@Onkel chk

na bin halt gutgläubig :evil: leider....

liebe Grüße, melasoma-Tante Petra


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Ich hab mal eine Frage: vertragen Channa eigentlich gekochtes Eiweiß?

Ich kann mich erinnern, dass es jmd mal versucht hat, (entweder C. asiatica oder C. striata) mit gekochtem Ei gross zu ziehen - das war mit mässigem Erfolg.
Ich verwende hingegen Tiefkühlshrimps, die gekocht sind, damit geht es gut, man muss aber so füttern, dass sie nicht vergammeln, denn das geht schnell.

Gruss, Onkel sCHlauberKer

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Also ich würde kein Eiweiss füttern.......

Es verunreinigt meiner Meinung nach das Wasser zu sehr!

Ausserdem: Wieso?

Es gibt genug Fischfutter im Handel,da würde ich persönlich von Experimenten absehen!

Ich füttere:
(Jungtiere)
-schwarze Mücke
-weisse Mücke
-rote Mücke
-rote Mücke (Jumbo)
-Artemia
-feiner Krill
-Mysis

(adult)
-Stint
-Sardellen
-Muschelfleisch
-Sangarnelen
-Shrimps
-Regenwürmer
-Maden
-Mehlwürmer
-Zophobas
-Futterinsekten aus der Terraristik
-Fischbrut

1x pro Woche Vitamine

Gruss Pascal


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo zusammen,

Habe dem Klaus de Leuw gerade einige Bilder meiner melasoma per Mail zugesandt!

Er hat sich angeboten diese hier in Forum zu laden,!!
Klaus kann das,ich nicht!!l

... aber erst seit nicht mal einem Jahr, und ich bin deutlich älter als Pascal, es besteht also noch Hoffnung. ;-)
Da sind sie, Kommentare von Pascal folgen:









Das Weibchen:

Und drei Bilder des Männchens:



Aber in Wahrheit sind es eh Kaulqappen...

Gruß, Klaus

PS: Sonst wären es 13 Bilder gewesen ;-)
[/img]


   
AntwortZitat
(@petra-t)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 22
Themenstarter  

hi Klaus

hui, da wird einem ja warm ums Herz...4 von den Kleinen sind meine *g*

qPascal, das war nur eine allgemeine Frage bzgl. des Eiweiß, die fressen eh wie nix jetzt schon Regenwürmer die doppelt so lang sind (fett und saftig).

Ich freu mich drauf wenn die Babies endlich groß sind...wunderschöne Tiere :bounce:

liebe Grüße, melasoma-Tante Petra


   
AntwortZitat
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 262
 

Hallole,

das Männchen kann man ja schon als "Portionsfisch" bezeichnen :lol:
Ganz ordentliche Wurst.
Ist das Weibchen immer heller gefärbt, oder ist das Zufall/Schreckfärbung.

Was haste da für Dreck an der Hand Pascal ? Torf ??
Wenn ich bei meinen Assam reinfasse seh ioch genauso aus, aber bei mir sinds schöne ekligstinkende Blaualgen :oops: :o 8)

LG brucki

PS: muß mal die ganzen melasoma-Infos lesen, Wird immer interessanter.

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hallo,allerseits........

Komme soeben aus meiner alten Heimat dem Sauerland zurück !

werde die Bilder die Tage kommentieren!

@Klaus:

Danke für Deine Hilfe!!!

Ich kann das echt nicht,habe es schon 1000 x probiert!

@Brucki:

Ja,das ist Torf........
Den hole ich mir 1 x im Jahr aus dem Steinhuder Meer in Niedersachsen!

Kommt ungewaschen ins Aquarium und ist trotz der 2,5 Std Fahrzeit dorthin immer noch günstiger als im Geschäft!

Das Weibchen ist eigentlich genauso wie der Bock gefärbt.
Es is ca 3 cm kleiner.

den Bock musste ich neulich von ihr trennen,da sie ihn aufs übelste verprügelt hat,trotz das sie schmächtiger ist.

Momentan sitzen beide in 20 Liter Boxen getrennt.

Werde die Tiere dort ca eine Woche belassen und dann wieder zusammenführen in ein neues Becken mit anderen Wasserwerten...........

Wenn Du melasoma haben möchtest:
Gerne!!!
Brauchst nur die Mitfahrzentrale zu zahlen,oder Du wartest bis August,wenn ich zu meiner Tante nach Wolfrathshausen fahre!

Gruss Palle

Und hat der Elvis schon Tiere von Dir geholt?


   
AntwortZitat
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 262
 

Hi Pascal,

habe mit Elvis telefoniert. Ich will die kleinen noch zwei Wochen wachsen lassen, und dann holt er sich seine "Portion" ab.

Tja Da fragst mich was, ob ich melasoma haben will.
Na im Moment noch nicht, mal schauen wie die Wasserwerte an meinem zukünftigen Zweitwohnsitz sind (ich denke mal steinhart) und ob sich da eine Osmoseanlage überhaupt rentiert.
Momentan bin ich grad eh knapp bei Kasse und muß erstmal noch so einiges klären(Wohnungstechnisch).

ABer grundsätzliches Interesse hab ich schon.

Nochmal zum Torf, nimmst Du den als "Bodendecker" so wie manch anderer z.B. Buchen oder Eichenlaub ? Oder hast Du den in einem Netz/Filtrbeutel.

Ich denke mir so eine schäne braune glibbrigsiffige Torfpampe am Boden, auf sowas stehen doch channas !!

...nur meine Freundin nicht :lol: :jump:

lG brucki

PS: haste schon nen genaueren Termin, zwecks August ??

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: