Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Freilandaquarium

24 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
8,086 Ansichten
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
Themenstarter  

Ich bin am Überlegen im Frühjahr ein neues, größeres (ca. 120x100x80 cm) Freilandaquarium u.a. für meine Dario aufzustellen, dass ich nicht im Herbst entleeren muss - d.h. Frostfestigkeit der ganzen Konstruktion ist Bedingung. Ein normales Ganzglasaquarium fällt somit aus.
Ich benötige nur eine Sichtscheibe, die anderen Seiten können aus undurchsichtigem Material sein.

Wer hat eine Idee/Erfahrung wie ich so etwas selbst bauen kann oder wo man so etwas herbekommt?

Danke,

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
Zitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Hallo Thomas

Ich würde Ytongsteine als Seitenwände nehmen und von innen mit Teichfolie auskleiden. An einer Seite kannst Du mit Innotec Adhesal eine Scheibe einsetzen/einkleben.

Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
Themenstarter  

Danke, Andreas! Mit "Innotec" hast Du das Stichwort geliefert, dass mir die Google-Rutsche zum Teichbau gelegt hat! Habe einen Bericht gefunden, in dem eine Sichtscheibe in einen Folien-Teich eingebaut und mit "TEC 7" verklebt wurde.

Liebe Grüße,

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Habe ich das richtig verstanden? Dario draussen überwintern? Mit oder ohne Heizung?
:???:

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
Themenstarter  

Keine Sorge, Christian! Meine Dario waren bisher immer von Frühjahr bis Herbst im Freiland, letztes Jahr mit unterstützendem Heizstab. Ich werde die Tiere auch weiterhin im Herbst hereinholen, da ein Stromausfall im Winter letal wäre. Ich möchte nur nicht immer das Becken ausräumen und die Bepflanzung aus überwiegend heimischen Pflanzen (zer)stören müssen.

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Interessant,
was sind denn Deine Tiefsttemperaturen im Frühjahr und im Herbst?
Ich frage deswegen weil ich viele Fische aus dem gleichen Gebiet des Darios kenne (Colisa, Tetraodon, Channa, etc).
Hast Du Zuchterfolge?

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
Themenstarter  

Die Tiefsttemperaturen beliefen sich kurzfristig auf 8 C - da mir das zu riskant ist, habe ich seit letztem Jahr einen Heizstab im Becken, der die Temperatur auf min. 18 C hält, wobei ich ihn nicht tiefer einstellen kann...
Sowohl 2007 (ungeheizt) als auch 2008 (geheizt) war der Zuchterfolg bei vier Ausgangstieren in etwa so:

Eine von vier Ecken meiner Übersiedlungswanne nach dem Abfischen.

Hast Du Klima- und sonstige Daten zum Gebiet?

Liebe Grüße,

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
Themenstarter  

Ich würde Ytongsteine als Seitenwände nehmen und von innen mit Teichfolie auskleiden. An einer Seite kannst Du mit Innotec Adhesal eine Scheibe einsetzen/einkleben.

Nur, müsste ich dann nicht die Expansion im Winter durch eine elastische Einlage zwischen Folie und Ytong abfangen, damit nicht die Scheibe bricht? Was meint ihr?

Wie machen das die Tiergärten mit ihren Freilandaquarien? Lassen die das Wasser einfach nie gefrieren?

Liebe Grüße,

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
deni
 deni
(@deni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 199
 

thomas, gibt's da nicht zB im Baumarkt so "schwimmer", die das gefrieren verhindern?

lg

lg deni


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo zusammen,

thomas, gibt's da nicht zB im Baumarkt so "schwimmer", die das gefrieren verhindern?

Nein, die halten nur ein Loch in der Eisdecke.

Im August 2006 war mir ein Aquarium inmeinem Arbeitdzimmer im Weg, das ich nur noch halb gefüllt betrieb, weil eine der Seitennähte nicht mehr o.k. ist. Da ich zu der Zeit subtropische Channa hatte und diese einige Zeit kühler halten wollte, habe ich es auf den Balkon gestellt, zu 3/4 gefüllt und mit Gewebeklebeband so fixiert, dass ein weiteres Lösen der Naht nicht zu einem totalen Wasserverlust führen kann. Darin zogen dann die Channa ein und im Herbst wieder aus. Da ich keine Verwendung für das Becken hatte, blieb es wo es war und fror im Winter einmal komplett durch. Das Nixkraut überlebte übrigens. Auch den folgenden Sommer blieb es so dicht wie zu Beginn, und zur Zeit ist es wieder total durchgefroren. Die drei sichtbaren Scheiben sind sicher nicht gerissen, die vierte kann ich nicht sehen, aber da rund um den Eisblock Wasser ist, kann sie eigentlich nur heil sein.

Zum Standort: Westbalkon, an der nördlichen Balkonbrüstung, Untergestell aus Holz mit Polystyrolhartschaumauflage, Nord- und Ostseite mit 5 mm Kork beklebt. Hintere Hälfte mit Glasscheibe abgedeckt, auf der Topfblumen stehen. Vordere Hälfte mit Fensterfliegengitter. Keine Technik. Kälteste Temperatur etwa 10 cm nördlich davon gemessen war vor einigen Tagen -12°C.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde versuchen, irgendwo ein gebrauchtes Becken für wenig Geld zu bekommen und dafür nehmen. Sollte es im Winter kaputt gehen (was mit allen Eigenbauten ebenso passieren kann), wird es halt repariert oder ersetzt.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@thomas-p)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 442
Themenstarter  

Danke, Klaus, für Deine Erfahrungswerte! Bei mir ist eine Bodenscheibe in einem vergessenen Aquarium gesprungen, die dümmste Stelle von allen... Aber dieses Becken war recht klein, entsprechend steif und dünnwandig; mein "großes" Becken (70x60x50 cm) ist einmal während des Entleerens, Umsiedelns etc. mit 2 cm Restwasser durchgefroren und hat keinen Schaden genommen. U.U. ist die größere Glasstärke, in Kombination mit einer elastischeren, weil dickeren, Silikonnaht, mit größeren Abständen zwischen den Scheiben, ausreichend, um solche Becken gefüllt unbeschadet durch den Winter zu bekommen. Meine Regenwassersammelwannen aus Kunststoff bersten aber auch nicht, obwohl die ziemlich steif sind.
Hmmm...

Liebe Grüße,

Thomas

Flüsse voller Leben Rettet den Regenwald


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Thomas,

wichtig ist vermutlich, dass das Eis nach oben ausweichen kann und nicht durch Glasstege etc. daran gehindert wird. Wenn ich ein Aquarium für draußen anfertigen würde, würde ich es oben weiter als unten machen.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
R.Brode
(@r-brode)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 484
 

bei der oben angesprochenen konstruktion mit den pflastersteinen wär es dann sinnvoll, mindestens auf einer seite über den steinen erde als wand zu verwenden, mindestens die oberen fünfzehn zentimeter um dann die oberen zehn zentimeter des wasser körpers über den steinen zu halten... schwer zu erklären... die erde ist elastisch und dient dann als puffer wenn die oberfläche gefriert.

viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

ich würde die Steine schräg mauern, so dass das Eis an der Folie nach oben hochrutschen kann. Und entweder erst glatt verputzen oder mit einer Auflage aus Styroporplatten belegen, bevor ich die Folie einlege. Das Problem wird sein, Falten der Folie zu verhindern, an denen der Eisbrockenhängen bleibt. Wenn er dann nach vorne gegen die Scheibe drückt, kann es einhäßliches Geräusch geben.

Aber warum überhaupt etwas selbst basteln, wenn mein Standardbecken hält? In wenige Wochen wissen wir, ob es auch diesen Winter bei bis zu -12°C überstanden hat.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
fischmichi
(@fischmichi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 382
 

...In wenige Wochen wissen wir, ob es auch diesen Winter bei bis zu -12°C überstanden hat. ...

Ihr Glücklichen, wir hatten hier im Berliner Umland rund 10° C weniger (also -22°C und teilweise noch darunter). Ich hatte auch schon vor Jahren derartige Ideen, zumal mein Garten eine Erhöhung hat, wo sich ein Teich mit einer Glasseite zum Reinschauen anbieten würde. Aber als wir vor gut 10 Jahren einen Winter hatten, wo wochenlang Temperaturen zwischen -15°C und -25°C herrschten und mein normaler Folienteich nicht überlebt hat, habe ich dieses Vorhaben dann aufgegeben. Vielleicht ziehe ich mal in eine Gegend, wo die Gefahr der sibirischen Kaltluft nicht so hoch ist. Im Berliner Raum können wir aber jeden Winter mit derartigen Temperaturen rechnen.

Gruß Michael

fischmichi
Michael Müller

"Die Frage heißt nicht: Können Tiere denken oder reden? Sondern: Können sie leiden?" (Jeremy Bentham)


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: