Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Channa ornatipinnis jetzt doch Channa pulchra

57 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
26.7 K Ansichten
(@baerwald)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

Hi Pascal,

danke für die vielen Erklärungen.

Ich werde mal schauen, ob sich was abzeichnen lässt.

Weiß denn einer wie groß die nun genau werden?
Im Net finde ich nur unterschiedliche Aussagen.

Das neue Online-Auktionshaus www.tierauktion24.de


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hi........

Nööö!

Genau weiss das noch Keiner!

bislang liegen die vermutungen bei ca 25-30cm!

Gruß Palle


   
AntwortZitat
Brucki
(@brucki)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 262
 

im Kölle-Zoo in Stuttgart gekauft. Ausgeschildert waren sie als "Channa Blue-Wild Wildfang"

Wuhahahaa, oooh diese Händlernamen. tstststs.
Gerade bei den pulchras ist es doch so leicht, gibt genug Bilder und der Glaser hat sie auch auf seiner Seite beschrieben.
Vom Kölle hätte ich da mehr erwartet.

Obwohl, eigentlich doch eher nicht, sp. Assam werden auch als Channa blue bleheri verkauft, pulchra als Channa blue-wild, dann gibts noch den channa sp. true blue.
Wahrscheinlich haben die meisten Dealer nur ein Schildchen auf dem die Worte Channa und blue halt schon draufstehen, und drumrum erfinden sie dann was neues :D

Demnächst gibts noch den Channa Jimmiblueochsenknecht Wuhahahaaaa

LG Brucki :bier:

PS: ich hatte mal das Erlebnis einen bleheri als "bunten Farb-Aal" ausgeschildert zu sehen 8)

asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023


   
AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 1803
 

Sie schmiegen sich immer wieder aneinander und schwimmen oft gemeinsam durch Becken.

Oh làlà 8)
Das will was heissen! Die ersten Anzeichen.
Gut füttern und beobachten. Evtl. Wasserwechseln, die Temperatur nicht zu hoch werden lassen.

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103


   
AntwortZitat
(@baerwald)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

@ chk,

meinst Du wirklich? Die beiden haben einen Größenunterschied von gut 5 cm.

Das wäre ja echt genial, wenn ich wirklich ein Pärchen hätte.

WW mache ich nachher noch (Nachtaktion) :D

Das neue Online-Auktionshaus www.tierauktion24.de


   
AntwortZitat
Domi
 Domi
(@domi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 324
 

Hallo Leute,
wer hat zuerst gesagt, dass es keine Ornatipinnis sind ... naja...

@Palle:
Wenn Du in 14Tagen in Hamburg bist, holen wir mal die Tiere von Marc aus dem Becken und machen Photos...
Solch große Backen, bei solch kleinen Fischen habe ich bisher nur bei Assam gesehen...

Ob dicke Backen = Maulbrüter... das bezweifel ich ja noch...
Bleheri hat auch dicke Backen... dicker als manch Gachua ...

und die Auranti...naja.. wer weiß das schon

MfG domi

www.channamania.de


   
AntwortZitat
(@baerwald)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

Hai @ all,

Hi Pascal,

erst mal vielen Dank für alle Hilfe.
Ich kann nun was neues berichten.
Einen meiner Channa pulchra musste ich in ein anderes Becken setzen, weil einer der anderen ihm/ihr ganz schön zugesetz hat. Also der Große Channa ging auf den Mittleren los und hat ihn/sie attakiert. Der Kleine Channa hat gar nichts gemacht.

Nun sitzen der Große, ca. 19 cm groß, und der Kleine ca. 13 cm groß, seit 1,5 Wochen ohne den dritten/die dritte zusammen.

Und nun.......die beiden müssen M und W sein, denn heute, bzw. gestern entdeckte ich plötzlich etwa 70 kleine Channa im Aquarium.

Leider konnte ich nicht sehen, welcher von beiden Channa die Kleinen hat ausgespuckt, sonst wüsste ich welcher M und welcher W ist.

Ich hoffe sehr ich bekomme einige von den Kleinen groß.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob die Eltern den Kleinen nachstellen werden?

Das neue Online-Auktionshaus www.tierauktion24.de


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hi,Peter........

Man oh Mann..das sind aber mal Neuigkeiten.........herzlichen Glückwunsch!!

Voll genial!!!

Da hätt ich echt nicht mit gerechnet !

Das sagt dann schonmal einiges über die Grösse aus in der sie geschlechtsreif sind!

Mann-jetzt bin ich sogar ein bißchen neidisch!!! :D

Nein,aber mal im ernst-meiner Meinung nach,ist diese Art auch ein Nähreiverfütterer!

Laß die Eltern bei den Jungen,änder nichts am becken,mach keinen WW!

Fütter die Eltern ausreichend!

Normalerweise stellen die Maulbrüter ihren Jungen nicht nach!
Aber die Erfahrungswerte mit Channa pulchra sind nun mal noch nicht so üppig!
Du bist der erste,der das jetzt beobachten kann......und wir können von dir lernen!!!
Achte gut auf die Eltern,ob sie agressiv untereinader sind!

Und vor allem: BILDER!!!
Halt uns auf dem laufenden!!

Klasse!!!

Gruß
Ein verdammt überraschter Palle :jump: :bier:


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Peter,

von mir auch herzlichen Glückwunsch. :bier:

Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass der brütende Elter auch das Männchen ist. Bei gachua wurde schon beobachtet, dass das Weibchen bei großen Gelegen in den ersten Tagen auch brütet. Und bei den Oberflächenbrütern gibt es sowohl Arten, bei denen das Männchen Brutpflege betreibt, als auch solche, bei denen die Weibchen das übernehmen (bankanensis).

Nein,aber mal im ernst-meiner Meinung nach,ist diese Art auch ein Nähreiverfütterer!

Wie kommst Du zu der Annahme?

Laß die Eltern bei den Jungen,änder nichts am becken,mach keinen WW!

Ich würde etwa ein Dutzend Junge separieren und probieren, sie separat aufzuziehen - zur Sicherheit. Wenn pulchra allerdings Nähreiproduzenten sind, wird es Dir nach meinen Erfahrungen mit gachua nicht gelingen. Solange Du nicht an weißlich durchschimmernden, gerundeten Bäuchlein erkennst, dass die Jungen Nähreier gefressen haben, würde ich verschiedene Futter ausprobieren (Artemia, Moina, Micro...). Aber die Eltern gut zu füttern ist immer richtig.

Toi, toi, toi
Klaus


   
AntwortZitat
pascal antler
(@pascal-antler)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 565
 

Hi,Klaus........

Wie ich zu der Anahme komme............?

Nun.................nennen wir es Erfahrungswerte!

Es ist ein Bauchgefühl...........und mit diesem Bauchgefühl züchte ich nun seit Jahren Schlangenkopffische und habe zu 90% immer richtig gelegen!

Tiere separieren würde ich vorerst NICHT!!!!

Gruß Pascal


   
AntwortZitat
(@ulibaloo)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 204
 

Bravo Bärwalds :bier:

Hoffentlich geht alles gut und es gibt bald auch viele bilder

Uli
English Channa Ambassador
[/url]


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Pascal, hallo Peter,

Hi,Klaus........

Wie ich zu der Anahme komme............?

Nun.................nennen wir es Erfahrungswerte!

Es ist ein Bauchgefühl...........und mit diesem Bauchgefühl züchte ich nun seit Jahren Schlangenkopffische und habe zu 90% immer richtig gelegen!

Bauchgefühl - bei dem bisschen Bauch ;-)

Tiere separieren würde ich vorerst NICHT!!!!

Das würde ich, solange ich nicht sicher wäre, dass Nähreier verfüttert werden. Das sagt mir mein Bauchgefühl (und ich habe mehr Bauch).

Nein, im Ernst:
Gesetzt den Fall, es würden keine Nähreier verfüttert, dann hätte man eine Chance, ein Dutzend aufzuziehen, falls bei den Eltern was schief geht. Man sollte die Jungen natürlich unbemerkt von den Eltern entnehmen, z. B. mit Futter ablenken.
Meine bankanensis-Bruten sind auch verschwunden ohne dass eine Schuld der Eltern festzustellen wäre - und zwar mit solcher Geschwindigkeit, dass ich die Eltern eher auschließen möchte als Täter. Beinm letzten Mal hat die Mutter sogar vorbildlich geführt. Wenn ich da nicht separiert hätte...

Haben die jungen pulchra denn schon weiße Kugelbäuche? Etwa so, wie die gachua hier:

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@baerwald)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

Hallo @ all,

es ist echt blöd, dass man hier keine Bilder direkt hoch laden kann. Kann man das nicht mal ändern?

Ok, ich hoffe die Bilder kann man nun sehen.

Die Kleinen wachsen so langsam heran. Die Eltern bewachen sie gut und sind äußerst gefräßig. Egal wann ich am Aquarium vorbei gehe, sie kommen sofort an die Scheibe und schauen erst mich an und dann nach oben. Auch werden sie immer zutraulicher.

Das neue Online-Auktionshaus www.tierauktion24.de


   
AntwortZitat
(@baerwald)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 46
Themenstarter  

Hi @ all,

mittlerweile habe ich ja nun nach und nach erfahren, dass ich anscheinend bisher der erste bin der diese Art in einem Aquarium vermehrt hat. :oops: So etwas muss man erst einmal verdauen.
Ich gebe zu, es war reiner Zufall, aber ein bisschen Stolz bin ich trotzdem darüber.
Mit Palle`s Hilfe werde ich die Kleinen auch bestimmt durch bekommen. Ich werde alles soweit dokumentieren. Da würde ich gerne von Euch wissen, was denn alles Wichtig ist für so eine Dokumentation.
Es würde mich also freuen und helfen, wenn Ihr mir hier mal ein paar wichtige Punkte schreiben würdet.

Danke

Das neue Online-Auktionshaus www.tierauktion24.de


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo zusammen,

Hi @ all,

mittlerweile habe ich ja nun nach und nach erfahren, dass ich anscheinend bisher der erste bin der diese Art in einem Aquarium vermehrt hat. :oops: So etwas muss man erst einmal verdauen.
Ich gebe zu, es war reiner Zufall, aber ein bisschen Stolz bin ich trotzdem darüber.

Gell, ne, ist ein tolles Gefühl! Das hatte ich auch bei meinen bankanensis.
Zur Doku:
Es wäre schön, wenn Du einen Zeitschriftenartikel schreiben würdest, z. B. im Makropoden (was macht eigentlich das Channa-Sonderheft?), oder, wenn Du überregional und mit mehreren Farbfotos berichten möchtest, in der Amazonas oder der DATZ. Bei der Amazonas weiß ich es nicht, aber die DATZ zahlt sogar ein ordentliches Taschengeld, wie aber auch einen exklusiven Artikel. egal wo Du veröffentlichenwirst, ich helfe gerne, z. B. durch Korrekturlesen.

Inhaltlich:
Größe der Eltern, Jungfische in verschiedenen Altersstufen, möglichst gute Fotos vieler Alterstufen, Fotos der Nähreier, wenn es welche gibt, fotografische und oder textliche Doku des Balz- und Laichverhaltens und der Brutpflege (Nähreier?), Wasserparameter, Ernährung, Datum der Zucht, Wachstumsgeschwindigkeit, Herkunft der Eltern...

Stöbere mal in guten Fachzeitschriften (Beispiele siehe oben), da findest Du gute Berichte, an denen Du Dich orientieren kannst.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Seite 2 / 4
Teilen: